Günstiges gebrauchtes 5.1 Set

• Liebe Leute,

Ich will ja nach meinem Urlaub im November mit dem Bau meines Heimkinos starten, und will mich zunächst auch finanziell auf die Leinwand und die Raumausstattung konzentrieren also auf das, was nachher zu ändern auch eher mit Aufwand verbunden wäre.

Daher will ich zunächst auch für den Sound (5.1. das später auf 5.1.2 oder 5.2.2. erweitert werden soll) nur sehr wenig Geld ausgeben. Ich dache so an 1000 Euro für alles als Ziellinie, und an gebrauchte Sachen, die ich in ein, zwei Jahren ohne viel Wertverlust wieder anbringe.

Was haltet ihr z.b. davon:

https://www.willhaben.at/iad/k…heimkino-system-789959707

da ist alles Dabei bis auf die Kabel und den Sub

Mir ist schon klar dass ich mit der Entstufe trotz Kanälen 7 Kanälen kein Athmos fahren kann (es geht aber vielleicht Bi Amping der Standlautsprecher), und dass das auch keine über-Lautsprecher sind. Jamo ist aber denke ich eine gute Marke, auch wenn ich sie eher für ihre Lautsprecher mit Horn Hochtönern kenne. mir gefällt außerdem die Schlanke Front, und die Tatsache dass sie offenbar nach unten abstrahlen.

Ich habe noch eine 2 mal 100W@Ohm Denon Endstufe an der ich zwei kleine oder einen Doppelschwingspulensub in einem geschlossenen Gehäuse betreiben will. Ich dachte an 2 Alpine SWG 844, da wäre ich sicher unter 200 Euro, und auch die kann man wohl gut verkaufen wenn es soweit ist.

Was haltet ihr von solchen Systemen in dieser Preisklasse als Übergangslösung (dieses oder auch andere)?

Und ja ich weiss, Probehören, Probehören, Probehören, nicht blind kaufen, aber dazu habe ich dann alle Zeit der Welt, wenn ich schon einmal was zuhause stehen habe, mit dem ich jedenfalls kaum Geld verbrennen kann. Ich muss auch sagen, dass mich das Probehören von Lautsprechern überfordert, weil der Subjektive Eindruch von massenhaft Faktoren am Hörort, und auch von der eingenen Befindlichkeit abhängig ist.

danke lg Markus

• Auf was würdest du denn upgraden wollen wenn dein Budget für "besseren" Sound ausreicht ?

Sich erst einmal auf den Baselayer zu beschränken finde ich eine gute Idee.

Evtl. würde ich mich sogar erst einmal auf ein 3.1 beschränken (2.1 mit Phantomcenter bei nur einem Sitzplatz) je nachdem wo die Reise später einmal hin gehen soll und wieviel Geld dann noch fehlt. Dann könntest du den Großteil des Budgets in einen AVR Investieren. Dazu würde bei dem Budget gebraucht kaufen. Bei den Lautsprechern dann evtl. sogar DIY gebraucht.

Grüße

• Da ist noch der Reciever dabei, und die Wandhalter, aber gut, es ist im Vergleich schon teurer weil der Reciever wohl auch nicht so viel wert ist.

Voreil wäre, es ist ganz in der Nähe eines guten Freundes von mir...

Aber ich habe auch überhaupt keinen Stress, jetzt was zu kaufen, das war eher als Beispiel gedacht, was mir vorschwebt.

Gebraucht und Selbstbau ist alles ok für mich, ich habe schon öfter Lautsprecher gebaut, sogar aus GFK im Auto.

Ich habe nur inzwischen nicht mehr das Gefühl, dass man beim Selbstbau gegenüber Gebrauchten LS viel Geld spart, und das Finish wie bei den Boxen oben bekomme ich so niemals hin.

Die Bausätze und Chassis von Visaton z.B sind komplett die selben wie in den 90ern, gefühlt aber viel teurer (mit Inflation schon eingerechnet).

Auf was ich "upgraden" will habe ich keine Ahnung, drum will ich ja eben noch nicht viel ausgeben, weil ich mich zuerst auf den Raum und das Bild konzentrieren will. Lautsprecher probehören ist immer schon eine Qual für mich gewesen, genau wie Kleidung kaufen. Ob es geil ist, weiss ich erst wenn ich es gekauft habe, ist irgendwie eine Teilleistungsstörung oder so...

Das Heimkino dass mir vorschwebt wird bei euch eher unter "Wohnzimmerkino" laufen, auch wenn es einen eigenen Raum bekommen soll, es ist ein kleiner, akkustisch sicher nicht optimaler Raum, und auch der Pegel soll sich auch in Grenzen halten.

hier meine Idee:

Neuling aus Wien will Heimkino bauen.

Ein 5.X.2 System anzustreben als Endausbaustufe macht in dem Raum am meisten Sinn, denke ich. 5.1 hätte ich irgendwie schon gerne von Anfang an. Mit großen Boxen vorne eventuell auch 5.0. Aber für mich muss bei einem Kino auch Sound von hinten kommen....

könnt ihr mir Marken empfehlen, die gebraucht in einer ähnlichen Liga spielen wie die Jamos?

was ist z.B. mit Canton

https://www.willhaben.at/iad/k…eer-subwoofer-1412059301/

https://www.willhaben.at/iad/k…-lautsprecher-1654832398/

• Es bleibt ein Hobby und man ist ja bekannterweise eh nie fertig. Deswegen ist es nicht so wild wenn du nicht weisst wo genau es hingehen soll.

Wenn du jedoch für die nächsten Jahre ausschließen kannst, einmal bei einer Vor-Endstufenkombination zu landen dann würde ich dir empfehlen jetzt einen gebrauchten Denon AVR zu holen, der mindestens 7 Kanäle bedienen kann. Dann kaufst du einmal den AVR und musst nur noch Lautsprecher nachrüsten. Gebraucht gibt es da sehr gute für unter 500€.

Alternativ dazu kannst du dir einen sehr preiswerten 5.1 Receiver holen und den dann später tauschen. Dann bleibt jetzt mehr Budget für Lautsprecher.

Wenn der Einsatzzweck primär Filmbetrieb ist, dann würde ich nicht ohne Subwoofer arbeiten. Erstmal ist für mich der Bass das beeindruckendste am ganzen Heimkino. Zweitens sind sehr potente Lautsprecher die den LFE mit ausreichend Pegel bedienen können, teuer oder schwer zu finden. Der Alpine ist da P/L technisch eine sehr gute Wahl.

Du musst dir bei der Auswahl der Lautsprecher zumindest grob bewusst sein was du genau möchtest. Wenn du viel Stereo hörst, wären zwei Standlautsprecher in der Front interessant.

Wenn Stereo die untergeordnete Rolle spielt, kannst du auf kleinere on wall/in wall oder Regallautsprecher gehen und alles über das Bassmanagement vom AVR nach unten an den/die Subwoofer geben.

Vorteil dabei wäre evtl. einen identischen Center zu den L und R Lautsprechern zu wählen. Das ergibt eine einheitliche Front (gehe jetzt einfach davon aus das du keine 3 identischen Standlautsprecher in der Front stellen kannst).

Die Open 1001 sind bspw. preiswerte gute DIY Lautsprecher, wenn es keine Standlautsprecher seien müssen, die brauchen aber glaube ich etwas Pegel, um gut zu klingen. Gehört habe ich sie noch nicht.

Ansonsten eben gebraucht schauen, was es so am Markt gibt. Es gibt auch wirklich gute preiswerte Fertiglautsprecher gebraucht zu kaufen. Saxx TS 300 bei Ebay Kleinanzeigen 550€ für 4-mal TS300 und TS500 Center.

Am Ende musst du einfach schauen wie du am besten mit deinem Budget jonglierst und was du verschmerzen kannst an Lehrgeld zu zahlen.

• Ich kann dir wärmstens Acoustic Research ans Herz legen. Ich habe dieses Set selbst und der Klang ist Mega gut, preis sowieso.

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Mit einem gebrauchten set wird es später natürlich schwerer zu erweitern, zumindest wenn man die LS Serie beibehalten will. Aber wenn du eh noch mal wechseln willst dann ist das ja kein Thema..

Dazu noch einen Status Sub 30A und du hast nen richtig gutes, solide klingendes LS Set für unter 500€!

• Ich meine auch 1000 euro budget ist schon hart... wenn du ein bisschen mehr ausgeben kannst, würd ich dir zu sowas gebraucht raten:

- Denon oder Marantz Receiver ab Modell fähig zur Nutzung der Einmess app

- Teufel System 5 ohne subwoofer

- Svs SB oder PB 2000, später ggf um einen 2. erweitern

- Antimode 8033 Cinema

Die Sachen gibts gebraucht haufenweise und wenn man die richtig aufstellt und einmisst kriegt man eine sehr gute Startbasis hin

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich will wirklich unter 1000 Euro bleiben, ein Freund von mit hat noch einen kleinen Focal aktiv Sub den er mir bis auf weiteres überlassen würde. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, viel Pegel kann ich in meiner Wohnung eh nicht fahren. Sonst ist vorerst mein Plan 2 20er Alpine in geschlossenen Gehäusen an meiner vorhandenen 100W Denon Stereo Endstufe zu betreiben. Dann bin da mit Holz, Kabel etc immer noch unter 200 Euro für den Bass.

Beim AVR will ich wirklich nicht viel ausgeben, weil man, wenn man sich auf 5.1 beschränkt wirklich gute Geräte sehr günstig bekommt.

Da AVRs schnell veralten und einen hohen Wertverlust haben will ich die sowieso nie neu kaufen, auch in der späteren Ausbaustufe nicht, außer es gibt dann Features bei den neuesten Geräten die ich unbedingt haben möchte….

Noch einmal: Ton hat vorerst keine hohe Priorität bei mir, ich will einen gescheiten Beamer und eine gute Leinwand und auch der Raum selbst wird Geld kosten ( alleine die modulare Couch kostet 3000 Euro die ich im Auge habe). Ich will einen deutlichen Fortschritt gegenüber meiner 100 Euro Soundbar haben, das sollte mit meinem Budget machbar sein :-)

Danke an euch alle, ich werde wie gesagt frühesten im November Komponenten kaufen weil sie mir sonst nur im Weg sind, außer ich finde extreme Schnäppchen. Ihr habt mir aber (mehrheitlich:-)) bestätigt das mein Zugang nicht komplett daneben ist, was mir bei der Budgetplanung sehr hilft, das war der Sinn meiner Frage….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!