Ein Neuer aus Südhessen

• Liebes Forum,

mein Name ist Tobias und ich möchte mich als neues Mitglied hier kurz vorstellen.

Die ersten Berührungspunkte mit dem Thema „Heimkino“ hatte ich in den1990er Jahren, damals habe ich als Jugendlicher bereits das Print-Magazin „Heimkino“ verschlungen, obwohl an die dort vorgestellten Geräte überhaupt nicht zu denken war. Parasound ist mir als High-End Lösung aus jener Zeit in Erinnerung geblieben.

Die eigenen praktischen Anfänge erfolgten im gleichen Zeitraum mit dem Anschluss von Bose Boxen (wahrscheinlich Modell 301) an den 70cm Metz Fernseher meines Vaters: Das war klangtechnisch schon ein enormer Fortschritt zum normalen Fernseher, insbesondere wenn die Zuspielung über Stereo VHS-Recorder erfolgte. Jahre später habe ich meinem Vater dann ein 5.1 Satelliten System aufs Auge gedrückt, von dem ich selbst aber wenig hatte, da ich dann irgendwann zum Studium ausgezogen bin. Die Faszination für das Thema war also früh geboren, in die praktische Umsetzung in den eigenen vier Wänden bin ich aber erst viel später gekommen.

Ernsthaft los ging es bei mir im Jahr 2018 mit einem Denon AVR-X2400H und einem Teufel 5.1 System im kleinen Wohnzimmer. Ich habe das Thema „Heimkino“ ab diesem Zeitpunkt wieder deutlich intensiver verfolgt und bin über verschiedene Evolutionsstufen - die ich im Einzelnen nicht alle aufzählen möchte - nun bei 7.2.4 im heimischen Wohnzimmer angekommen. Mein Setup besteht aktuell aus Dali Lautsprechern, Oberon auf der unteren Ebene, Fazon Sat für die Hights sowie zwei E-12F Subs diagonal aufgestellt (vorne und hinten). Decodiert und verstärkt wird mit einem Denon AVC-X4800 (inkl. Dirac) plus IOTAVX AVXP 7-230. Für das Bild komme ein LG 77“ OLED zum Einsatz. Damit bin ich aktuell ganz zufrieden, kleinere Verbesserungen versuche ich über die Raumakustik umzusetzen, einhergehend mit einem besseren Verständnis für die Werkzeuge Dirac und REW.

Auf dieses Forum bin ich allerdings so richtig erst im letzten Jahr aufmerksam geworden, warum ich vorher so blind war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bis dahin habe ich viele Infos aus YT gezogen, seitdem ich hier mitlese, eröffnet sich mir aber eine ganz andere Informationswelt. Die ein oder andere Investitionsentscheidung hätte ich mit dem Wissen aus diesem Forum sicherlich anders getroffen, aber so ist es eben, man wächst in ein Thema rein.

Ich habe mich hier nun nicht nur für die Teilnahme am Forum registriert, sondern parallel auch meinen Mitgliedsantrag für den Verein abgeschickt. Ich suche eben auch den persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht mit Gleichgesinnten. Ich habe die Hoffnung, dass ich über die Mitgliedschaft im Verein meinen eigenen Horizont nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erweitern kann ( Kniff hat das in einem seiner Videos schön thematisiert), um so für mich viel besser beurteilen zu können, wie die Evolution meines Setups aussehen könnte. Mir ist bewusst, dass diese Entscheidung sehr negative Konsequenzen für meinen Geldbeutel haben könnte. :zwinker2:

Mich reizt es, als nächstes Projekt mal ein Pärchen HCS-LTB zu bauen. Da ein weiteres Hobby von mir das Thema Schlagzeugbau ist (neben Schlagzeug spielen), kann ich auf eine ganz gut ausgestattete Holzwerkstatt zurückgreifen.

Das Schlagzeug ist dann auch die Brücken zu meinem Nickname Hawkins. Der leider viel zu früh verstorbene Schlagzeuger der Foo Fighters, Taylor Hawkins, war für mich immer DER Rock-Drummer der Neuzeit und eine riesige Inspirationsquelle.

Vielen Dank für die Aufnahme, auf eine gute Zeit. :sbier:

Tobias

• Auch ein Hallo von mir :sbier:

Es gibt hier auch bereits eine Rhein-Main-Gruppe, die sich das nächste Mal am 06.09. in Rüsselsheim trifft.

Viele Grüße aus Pfungstadt.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Vor allem auch danke für den Hinweis auf die R-M-Gruppe sowie den nächsten Stammtisch. Der 06.09. ist nun leider etwas kurzfristig, aber ich sehe schon, dass einige User ja aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammen. Die Vorzeichen für einen persönlichen Austausch stehen also gut! :thumbup:

• Hallo Tobias,

herzlich willkommen und Grüße aus Rheinhessen. Wie oben schon geschrieben treffen wir uns alle paar Monate in der Rhein-Main Region. Wäre schön, wenn du übernächstes mal dabei sein könntest!

• Herzlich willkommen Tobias!

Schlagzeugbau klingt ja echt spannend - und laut! :big_smile:

Der persönliche Kontakt, in einer Nische wie unseren, ist eine feine Sache und macht echt Spaß, wie unsere Stammtische und Besuche zeigen.

Dich bekommen wir auch noch versaut! :zwinker2:

Grüße aus Obertshausen!

Matthias

• Hallo Matthias, mit Nischen kenne ich mich aus, Schlagzeugbau ist wohl eine noch viel größere Nische als Heimkino. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!