In meinem Bauthread bin ich fast Alleinunterhalter, daher mache ich hierfür einfach mal ein neues Thema auf - vielleicht ist dann die Resonanz größer
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach neuen Lautsprechern für die untere Ebene inklusive Erweiterung von 5 auf 7 Kanälen
Das Lastenheft ist folgendes:
- Das Budget sollte 3.500€ nicht überschreiten, am liebsten drunter
- Kinonutzung ist ca. 85-90% Kino, Musik hören wir aber dennoch gerne und bei den 10-15% muss das in Stereo gut funktionieren
- Alles aus einer "Serie", Homogenität muss gegeben sein
- Innerhalb der Serie muss es Lautsprecher geben, die eine Tiefe von kleiner/gleich 14cm haben
- Für die Backsurrounds muss es einen Lautsprecher geben, den ich in die Bar integrieren kann, vorzugsweise wird der Lautsprecher an einem der Bambusrohre montiert und soll da nicht groß in den Raum reinreichen, damit man dennoch an der Bar sitzen kann
- Passivlautsprecher sind gesetzt, betrieben wird die untere Ebene von einer Iota-7-Kanal-Endstufe
- Getrennt werden sie wahrscheinlich bei 80Hz, ich betreibe ja grad recht großen Aufwand, die 4 Subs als Multisubs einzubinden
- Wir kommen von einer Teufel-Serie (Theater 500 Standboxen in der Front, Surrounds im Direktstrahlermodus, nicht als Dipol)
- Selbstbau ist keine Option - ich hab da einfach keine Lust drauf
Folgendes habe ich bzw. haben wir bisher gehört:
- Speaker Base CM12, könnten durch PS6 und/oder FM6 mini ergänzt werden, aber selbst die FM6 mini ist bei der Breite kritisch, könnte aber wahrscheinlich angepasst werden
- Open 1001 - fallen aber raus wegen Selbstbau und wegen der Tiefe des Hochtöners, der inkl. Waveguide ca. 14cm hat
- Nubert NuBoxx B30, B40, B60, BF10 - fallen raus, weil die Wandbox BF10 unterirdisch gespielt hat. War aber im Nubert Store in Duisburg leider auch nicht an der Wand montiert sondern stand mit ca. 25-30cm Abstand auf nem Boxenständer
- Nubert NuLine 34 und WS14 - grundsätzlich eine schöne Kombi, mir gefällt aber schon der Gedanke nicht, sie WA14 bei 100-120Hz trennen zu müssen
- Dali Oberon On Wall und 6er Standbox
- Dali Opticon LCR MK2 und 6er Standbox
Von den noch nicht ausgeschlossenen Serien (Speaker Base, Dali Oberon, Dali Opticon) hat uns bei unseren Testliedern die Opticon LCR am meisten überzeugt, auch im Vergleich zu den Opticon 6 klang das super und mindestens genau so gut im Hoch- und Mitteltonbereich
Testlieder waren:
- Alison Krauss - Jacobs Dream
- Chris Jones - Long after you are gone
- Celine Dion - Ashes
- Seal - Lives Divine
- Eva Cassidy - Ain't no Sunshine
- Toto - I will remember
- Damien Rice - 9 Crimes
- Skylar Grey - Everything I need
- Infected Mushrom - Becoming Insane (ohne Subunterstützung aber recht witzlos)
Man sieht, es ging uns hauptsächlich drum, Stimmen und Instrumente zu hören. Wie wird es abgebildet, gibt es unangenehme Frequenzen (Alison Kraus ist bei den Teufel tatsächlich nicht angenehm) etc.
Zwischen der Oberon und der Opticon lagen Welten, das war eindeutig.
Die Nuberts klangen durch die Bank auch angenehm, aber bei den Opticons hat es öfter für Gänsehaut gereicht, vor allem auch bei meiner Frau
Die Lautsprecher haben wir alle gestern gehört, im Nubert Store in Duisburg und bei Grobi
Bei den CM12 ist es schon was länger her, dass ich sie zum Testen bei mir hatte, da sprang der Funke aber nicht so über wie bei den Dalis - auch bei meiner Frau war das so. Die CM12 sind keinesfalls schlecht und spielen alles souverän ab, aber im Vergleich zu gestern fehlte was
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kann das sein? Ich mein, die LCR ist ja eigentlich ne Box zum Lösen von Platzproblemen, die haben wir aber in der Front nicht. Dennoch würden wir sie den bisher gehörten Boxen mit deutlich größeren Treibern/Volumen vorziehen
- Welche Alternativen würden euch noch einfallen, die wir uns anhören sollten?
Was mich an dem Erwerb der Dalis noch zweifeln lässt:
- Für 7xOpticon reicht das Budget nicht und die Opticon ist für den Barbereich zu groß
- Selbst bei 5xOpticon muss entweder ein SEHR großer Rabatt her oder ich muss auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden - hier kämen für die BS die Oberon OnWall in Betracht
- Bei 3x Opticon LCR und 4x Oberon OnWall hab ich aufgrund des deutlich hörbaren Unterschieds im Stereobetrieb Bedenken, dass mir das auch bei den Surrounds auffallen würde, wenn etwas von den Opticons zu den Oberons wandert
- Die Erkenntnis, dass schon ein paar Leute von den Dalis weg zu anderen Serien (teilweise Selbstbau) gewechselt sind und das als deutlichen Sprung nach vorne bezeichnet haben. Die neuen Boxen sollen für die nächsten Jahre Bestand haben
Aktuell haben wir aber nicht das Gefühl, dass wir mit den Opticons was falsch machen können, zumindest für unsere Ohren. Oder habt ihr noch Aspekte, die wir vielleicht vergessen und nicht getestet haben?