Ronin sucht neue Lautsprecher

  • In meinem Bauthread bin ich fast Alleinunterhalter, daher mache ich hierfür einfach mal ein neues Thema auf - vielleicht ist dann die Resonanz größer :big_smile:


    Meine Frau und ich sind auf der Suche nach neuen Lautsprechern für die untere Ebene inklusive Erweiterung von 5 auf 7 Kanälen


    Das Lastenheft ist folgendes:

    • Das Budget sollte 3.500€ nicht überschreiten, am liebsten drunter
    • Kinonutzung ist ca. 85-90% Kino, Musik hören wir aber dennoch gerne und bei den 10-15% muss das in Stereo gut funktionieren
    • Alles aus einer "Serie", Homogenität muss gegeben sein
    • Innerhalb der Serie muss es Lautsprecher geben, die eine Tiefe von kleiner/gleich 14cm haben
    • Für die Backsurrounds muss es einen Lautsprecher geben, den ich in die Bar integrieren kann, vorzugsweise wird der Lautsprecher an einem der Bambusrohre montiert und soll da nicht groß in den Raum reinreichen, damit man dennoch an der Bar sitzen kann
    • Passivlautsprecher sind gesetzt, betrieben wird die untere Ebene von einer Iota-7-Kanal-Endstufe
    • Getrennt werden sie wahrscheinlich bei 80Hz, ich betreibe ja grad recht großen Aufwand, die 4 Subs als Multisubs einzubinden
    • Wir kommen von einer Teufel-Serie (Theater 500 Standboxen in der Front, Surrounds im Direktstrahlermodus, nicht als Dipol)
    • Selbstbau ist keine Option - ich hab da einfach keine Lust drauf :beated:


    Folgendes habe ich bzw. haben wir bisher gehört:

    • Speaker Base CM12, könnten durch PS6 und/oder FM6 mini ergänzt werden, aber selbst die FM6 mini ist bei der Breite kritisch, könnte aber wahrscheinlich angepasst werden
    • Open 1001 - fallen aber raus wegen Selbstbau und wegen der Tiefe des Hochtöners, der inkl. Waveguide ca. 14cm hat
    • Nubert NuBoxx B30, B40, B60, BF10 - fallen raus, weil die Wandbox BF10 unterirdisch gespielt hat. War aber im Nubert Store in Duisburg leider auch nicht an der Wand montiert sondern stand mit ca. 25-30cm Abstand auf nem Boxenständer
    • Nubert NuLine 34 und WS14 - grundsätzlich eine schöne Kombi, mir gefällt aber schon der Gedanke nicht, sie WA14 bei 100-120Hz trennen zu müssen
    • Dali Oberon On Wall und 6er Standbox
    • Dali Opticon LCR MK2 und 6er Standbox

    Von den noch nicht ausgeschlossenen Serien (Speaker Base, Dali Oberon, Dali Opticon) hat uns bei unseren Testliedern die Opticon LCR am meisten überzeugt, auch im Vergleich zu den Opticon 6 klang das super und mindestens genau so gut im Hoch- und Mitteltonbereich


    Testlieder waren:

    • Alison Krauss - Jacobs Dream
    • Chris Jones - Long after you are gone
    • Celine Dion - Ashes
    • Seal - Lives Divine
    • Eva Cassidy - Ain't no Sunshine
    • Toto - I will remember
    • Damien Rice - 9 Crimes
    • Skylar Grey - Everything I need
    • Infected Mushrom - Becoming Insane (ohne Subunterstützung aber recht witzlos)

    Man sieht, es ging uns hauptsächlich drum, Stimmen und Instrumente zu hören. Wie wird es abgebildet, gibt es unangenehme Frequenzen (Alison Kraus ist bei den Teufel tatsächlich nicht angenehm) etc.


    Zwischen der Oberon und der Opticon lagen Welten, das war eindeutig.


    Die Nuberts klangen durch die Bank auch angenehm, aber bei den Opticons hat es öfter für Gänsehaut gereicht, vor allem auch bei meiner Frau


    Die Lautsprecher haben wir alle gestern gehört, im Nubert Store in Duisburg und bei Grobi


    Bei den CM12 ist es schon was länger her, dass ich sie zum Testen bei mir hatte, da sprang der Funke aber nicht so über wie bei den Dalis - auch bei meiner Frau war das so. Die CM12 sind keinesfalls schlecht und spielen alles souverän ab, aber im Vergleich zu gestern fehlte was


    Nun zu meinen Fragen:

    • Wie kann das sein? :zwinker2: Ich mein, die LCR ist ja eigentlich ne Box zum Lösen von Platzproblemen, die haben wir aber in der Front nicht. Dennoch würden wir sie den bisher gehörten Boxen mit deutlich größeren Treibern/Volumen vorziehen
    • Welche Alternativen würden euch noch einfallen, die wir uns anhören sollten?

    Was mich an dem Erwerb der Dalis noch zweifeln lässt:

    • Für 7xOpticon reicht das Budget nicht und die Opticon ist für den Barbereich zu groß
    • Selbst bei 5xOpticon muss entweder ein SEHR großer Rabatt her oder ich muss auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden - hier kämen für die BS die Oberon OnWall in Betracht
    • Bei 3x Opticon LCR und 4x Oberon OnWall hab ich aufgrund des deutlich hörbaren Unterschieds im Stereobetrieb Bedenken, dass mir das auch bei den Surrounds auffallen würde, wenn etwas von den Opticons zu den Oberons wandert
    • Die Erkenntnis, dass schon ein paar Leute von den Dalis weg zu anderen Serien (teilweise Selbstbau) gewechselt sind und das als deutlichen Sprung nach vorne bezeichnet haben. Die neuen Boxen sollen für die nächsten Jahre Bestand haben

    Aktuell haben wir aber nicht das Gefühl, dass wir mit den Opticons was falsch machen können, zumindest für unsere Ohren. Oder habt ihr noch Aspekte, die wir vielleicht vergessen und nicht getestet haben?

  • Bei 3x Opticon LCR und 4x Oberon OnWall hab ich aufgrund des deutlich hörbaren Unterschieds im Stereobetrieb Bedenken, dass mir das auch bei den Surrounds auffallen würde, wenn etwas von den Opticons zu den Oberons wandert

    Das musst du nicht.

    Ich habe in der Front 3x Dali Opticon 6, weil die echt toll klingen. Ich hab damals auch aus Budgetgründen die Oberon On-Wall gewählt und die Kombi ist echt super.

    Hab gedacht, ich tausche die vielleicht mal wenn wieder Geld angespart ist, aber bisher sehe ich da keinen Bedarf.

    Du darfst nicht vergessen, dass die Surrounds ja nicht ständig spielen. In meinen Augen muss das also nicht die gleiche Klasse haben.

    Ich merke keinen Unterschied auch wenn ich mich drauf konzentriere und Atmos Trailer laufen lasse.

    Und von den besseren Lautsprechern in der Front profitierst du auf jeden Fall.

  • Ich hatte im Wohnzimmerkino 5 x Opticon LCR MK2 auf der unteren Ebene + 2x Opticon 1 (Aktuell reduziert auf 4.1.4 mit LCR's)


    Ein Anruf bei smitsarnhem in Holland kann dir da schon weiterhelfen. Ich habe bei ihm schon locker 10k für Lautsprecher liegen lassen, weil er mir immer die besten Angebote gemacht hat. Sehr lustiger und zuvorkommender Typ. Lange Rede kurzer Sinn... wenn du ihn anrufst und sagst, dass du 7x LCR MK2 möchtest... sind 3500,- ein realistischer Preis! Am Telefon bekommt man bei ihm i.d.R. immer die besten Preise.


    ... und ganz nebenbei, die Dali Opticon LCR MK2 sind bisher eines der besten Lautsprecher die ich hatte wenn es darum ging Musik und Kino zu kombinieren. Habe nie Stand LS vermisst und tue ich nach wie vor nicht. Bei mir laufen die Dalis mit einem ordentlichen Aktivsub ( Magnat Omega CS12) und das ist für mich jeden Tag aufs Neue ein Genuss bei Film und Musik. Daher bring ich es nicht übers Herz das System mit ins Dedizierte Kino mitzunehmen, weil ich mir den Spaß im Wohnzimmer im Alltag nicht nehmen möchte. Im Kino kommt dann was ganz anderes. Jedenfalls kann ich verstehen warum dir/euch die Dali so gefallen. Die Feinauflösung und Dynamik ist einfach sensationell gut dafür das es Onwall LS mit relativ kleinen Gehäusen sind. Seidige und klare Stimmwiedergabe die gut eingemessen den Ohren immer schmeicheln. Würde die LS in jedem Fall in einer Baffle Wall einsetzen. Super breiter Sweetspot, vertikal wie horizontal!

  • Ich kenne den Unterschied zwischen der normalen und der MK2 nicht, aber hier gibt's die erste für 500€ / Stück


    Dali Opticon LCR

    Dazu hab ich nur die Herstelleraussagen gefunden. Sie müssen natürlich was verbessert haben, um ne neue Serie rauszubringen und vermarkten zu können :zwinker2:

    Die OPTICON Serie ist seit über fünf Jahren das Herzstück der DALI Produktpalette. Sie hat unzähligen Musikliebhabern und Audiophilen einen Zugang zur DALI-Klangwelt eröffnet. Doch es war an der Zeit, die OPTICON Serie mit neuen Ideen und Technologien zu bereichern und sie auch ästhetisch weiterzuentwickeln. Willkommen bei der DALI OPTICON MK2.


    • Frische und elegante Ästhetik mit neuen Ausführungsvarianten (Satinweiß, Satinschwarz und Eiche Tabak), ergänzt durch Lautsprecherabdeckungen in Möbeltextilqualität.
    • Neue Tief- und Mitteltöner mit SMC-Technologie und von den DALI EPICON Lautsprechern übernommenen Holzfasermembranen.
    • Neuer, von DALI entwickelter und hergestellter Hochtöner mit größerem Durchmesser auf Grundlage des Hochtöners der DALI CALLISTO.
    • Neue Hochtöner-Frontplatten aus Aluminiumdruckguss.
    • DALI Dual Flare Bassreflexöffnungen vermindern Turbulenzen und Störgeräusche.
    • Überarbeitete Frequenzweichen mit verbesserten, verlustarmen Komponenten.
    • Klangliche Abstimmung für die überarbeitete MK2 zur Optimierung der wahrgenommenen Wiedergabequalität.

    Da hätt ich tatsächlich Angst vorm inneren Monk, der dann auf einmal doch Unterschiede zur MK2 "hört" :big_smile:

  • vielleicht ergibt sich für dich ja mal die Möglichkeit, die ebenfalls anzuhören.

    Oder du bestellst dir 2x die MK1 und 2x die MK2 nach Hause und vergleichst direkt. Durch den Onlinehandel hast du ja eigentlich 30 Tage Testzeitraum. Ggf musst du nur die Versandkosten für die Rücksendung bezahlen.

    Einen besseren und direkteren Test wirst du nicht bekommen.

    Wenn euch beiden die Option LCR bereits zugesagt hat, würde ich das mal zu Hause ausprobieren. Vielleicht ist der Unterschied zu beiden ja wirklich nur marginal und nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmbar. Dann wärst du auf jeden Fall preislich in der Range und hättest deinen Wunsch LS gefunden.

  • Wie wäre es denn zunächst in 3 neue LCR zu investieren und die Surrounds später zu machen. Hier kommt am meisten Ton raus und du könntest so ein bis zwei Nummern höher ins Regal greifen.


    Wären deine aktuellen LCR vielleicht sogar ausreichend für die Surrounds?



    Ich habe z.B. bei John Buckner und Viktor die Miller & Kreisel gehört. Die finde ich super, sind nur leider etwas oberhalb des Budgets. Beide nutzen andere Modelle und/oder Marken bei den Surrounds. Mir ist das nicht negativ aufgefallen. Vielleicht lohnt sich da ein Besuch im Süden Deutschlands.

  • Oder du bestellst dir 2x die MK1 und 2x die MK2 nach Hause und vergleichst direkt. Durch den Onlinehandel hast du ja eigentlich 30 Tage Testzeitraum. Ggf musst du nur die Versandkosten für die Rücksendung bebezahlenn

    Das versuche ich tatsächlich zu vermeiden, deswegen haben wir jetzt im Urlaub mal nen Ausflug nach Duisburg und Kaarst gemacht, um ein paar Kandidaten hören zu können. Genauso ist es nicht meine Präferenz, die Boxen bei einem Händler probezuhören und dann den günstigsten Anbieter im Netz zu nutzen. Natürlich sind solche Vergleichspreise aber super, um den einen oder anderen Prozent beim Rabatt dazu zu bekommen :zwinker2: Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden :big_smile:

    Die aktuellen LCR sind Standboxen und passen sonst nirgendwo hin. Die aktuellen Surrounds sind zu tief für andere Standorte, eine Weiterverwendung ist also nicht möglich.


    Die M&K, die ich bisher so gesehen hab, waren immer weit außerhalb des Budgets. Welche Serie hast Du denn da im Sinn? Die 950er (gibts als LCR und als Onwall) kämen da noch am ehesten in Frage.


    Ein Besuch bei Viktor und John Buckner würde sich unabhängig von der Boxensuche immer lohnen :sbier: , ist aber schon ne ganze Ecke zu fahren und nur mit einem Urlaub im Süden zu verbinden. Das wäre frühestens nächstes Jahr drin.

    Wenn dir die Opticon gefallen würde ich die Zusammenstellung aber anders wähle


    Dann würde ich 3x den Center für die LCR nehmen und die LCR als Surround.


    Der Center spielt deutlich tiefer, hat aber die gleichen HT/MT wie die LCR.

    Die Center-Box haben wir im Grobi-Kino im Surroundbetrieb als Center zusammen mit Opticon 6 und 2 gehört. Da ist sie weder positiv noch negativ aufgefallen, kann halt nur liegend verwendet werden - da weiß ich nicht, was die Anordnung (Hochtoneinheit dann immer rechts) für Auswirkungen haben könnte. Wäre aber sicherlich auch mal nen Versuch wert

  • neben den Möglichkeiten des Probehörens ginge auch folgendes:


    Als Front die MK2 und als Surround die MK1. Du bleibst komplett in der gleichen Serie und sie werden sich sehr ähnlich sein. Zumindest so sehr, dass vermutlich in der Konstellation so gut wie kein Unterschied festzustellen ist.

    Das fände ich besser, als beispielsweise die Oberon als Surround zu wählen.

  • neben den Möglichkeiten des Probehörens ginge auch folgendes:


    Als Front die MK2 und als Surround die MK1. Du bleibst komplett in der gleichen Serie und sie werden sich sehr ähnlich sein. Zumindest so sehr, dass vermutlich in der Konstellation so gut wie kein Unterschied festzustellen ist.

    Das fände ich besser, als beispielsweise die Oberon als Surround zu wählen.

    Auch ne Variante :zwinker2: Ich hab nur bei dem linken Back Surround das "Problem" mit dem Bambusrohr mit ca. 10cm Durchmesser. Die Oberon OnWall stünde schon an jeder Seite 7cm über, die Opticon LCR sogar 9cm je Seite. Ich muss mir da aus Pappe mal was basteln :big_smile:


    Da wäre sowas wie die 950er von M&K schon "schicker", die ist nur 17cm breit und steht daher nur 3cm auf jeder Seite über. Die "verlangen" laut Beschreibung aber definitiv nach ner Wand im Rücken - die Opticon LCR wird damit beworben, theoretisch auch im Regal und dann mit Wandabstand zu funktionieren

  • Also zu meiner Genelec 1237 Front spiele ich auf den Surrounds mit älteren teufel Dipolen (M620D) das spielt ganz hervorragend zusammen.


    Ich würde mich dann auch erstmal auf die Front konzentrieren.

    Testen zu Hause ist mMn zwingend!

    Auch im Vergleich zu der aktuellen Front.

    Vielleicht ist der Unterschied hat nicht so groß, wie du denkst

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich würde mich dann auch erstmal auf die Front konzentrieren.

    Ronin genau das meinte ich. Anstatt jetzt das ganze Budget für 7 Lautsprecher zu nutzen würde ich erstmal 3 neue LS in der Front kaufen. Hier ist mMn der Zugewinn am größten.


    Bei den Surrounds würde ich dann erstmal warten und ggf. auch auf Selbstbau gehen, vor allem wenn die Anforderungen an die Gehäusemaße so speziell sind. Zum einen muss das gar nicht so komplex sein, zum anderen bekommst du mehr für weniger Geld. Ich habe pro Surround unter 200€ incl. Holz bezahlt. Die LCR lagen bei knapp 570€, sind aber vollaktiv, da müsste also die Weiche dazu. Somit liegt alles bei knapp 3,7k€ excl. der Elektronik.


    Für die Surrounds wäre so etwas super. Die spielen in BR bis knapp 60hz. Haben im Verhältnis einen riesen Antrieb und brauchen knapp 6L Volumen. Da biste mit 100€ durch. Der Bau ist so einfach, das kannste locker selber. Hab die bei nen Kumpel gehört, du würdest dich wundern was da rauskommt.


    https://www.blue-music.de/Boxe…Lautsprecher-5-5Inch.html


    Bei den Miller & Kreisel wäre ich persönlich bei den S150, wobei die wie bereits erwähnt zunächst das Budget sprengen.


    Ich will dich aber auch nicht überreden, es ist dein Kino, du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen. Du hast ja auch einiges schon gehört. Bedenk bei den Surrounds nur, dass da häufig „nur“ Effekte kommen, Stimme und der Großteil der Action kommt primär aus den LCR.

  • Der grundsätzliche Anstoß für einen Umstieg ist eine Erweiterung auf 7 Kanäle, die mit den Teufel Surrounds nicht funktioniert, weder als auf 90 Grad vorgezogene Surrounds noch als Back Surrounds. Ansonsten würden uns die Teufel auch "ausreichen", selbst wenn das eine oder andere Musikstück bei denen nicht funktioniert. Daher ist es bei einem Wechsel keine Option, mit einer der 5 vorhandenen Boxen weiterzuarbeiten.

    Du bist herzlich eingeladen, gerne auch mit der ganzen Familie ;)

    Vielen Dank - ich habe Verwandte im Süden, die ich eh gern mal wieder besuchen möchte und nach Österreich soll es auch mal wieder gehen. Dann schauen wir mal, was sich für eine Route ergibt, wäre auf jeden Fall toll, wenn das klappt :sbier:


    @all

    Vielen Dank für Eure Tipps hier im Thread und auch per PN. Einerseits scheint sich zu bestätigen, dass wir mit den Opticons nicht völlig falsch liegen würden - andererseits ergeben sich auch Alternativen :respect:


    Vorm Selbstbau drück ich mich immer noch. Speziell die Back Surrounds müssen halt auch "echt" gut aussehen, das würde bei meinen Fertigkeiten nix werden. Da muss ich dann doch das optische Finish bei den Herstellern mitbezahlen :beated:


    Mal sehen, was sich noch ergibt :opi::zwinker2:

  • Ich hab mir das mit deiner Raumform in der Galerie man]l angesehen. Meinst du, dass das mit 7 Lautsprechern vernünftig aufstellbar wird, um die richtigen Winkel zu erreichen?


    Mir ist auch nicht klar, warum das mit den teufel nicht funktionieren sollte. Oder geht es um deren Bauformen?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wenn es unbedingt so flache Teile sein müssen würde mir noch von Aperion Audio die Novus Reihe einfallen. Da du ja schon Subs hast wärst, du mit 7 x Novus C6 LCR immer noch unter deinem Budget. Falls du volle Homogenität wünschst. Sonst passt ein Set von 2 x Novus T5 oder T6, 1 x Novous C5 und 4 x Novous S6 auch in dein Budget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!