Ronin sucht neue Lautsprecher

  • In meiner früheren Wohnzimmer Kino & Musik Installation hatte ich Dali Lautsprecher.

    Mir haben die Dalis sehr gut gefallen, insbesondere für Musik treffen sie meinen Geschmack sehr gut.


    Für Kinoton bevorzugen einige statt des "seidigen" Charakters der Dalis den Typ "Attacke" - das kann jedoch dem musikalischen Charakter abträglich sein (um es vorsichtig auszudrücken).

    Nach der Beschreibung Eurer Höreindrücke ist "Attacke" weniger Euer Ding, daher würde ich an Eurer Stelle die Dalis nehmen.

  • Ein Besuch bei Viktor und John Buckner würde sich unabhängig von der Boxensuche immer lohnen :sbier: , ist aber schon ne ganze Ecke zu fahren und nur mit einem Urlaub im Süden zu verbinden. Das wäre frühestens nächstes Jahr drin.

    Und dann machst du noch einen Abstecher in die Walachei zu uns (wolltest du ja mal :zwinker2:) - wäre cool :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • In meiner früheren Wohnzimmer Kino & Musik Installation hatte ich Dali Lautsprecher.

    Mir haben die Dalis sehr gut gefallen, insbesondere für Musik treffen sie meinen Geschmack sehr gut.


    Für Kinoton bevorzugen einige statt des "seidigen" Charakters der Dalis den Typ "Attacke" - das kann jedoch dem musikalischen Charakter abträglich sein (um es vorsichtig auszudrücken).

    Nach der Beschreibung Eurer Höreindrücke ist "Attacke" weniger Euer Ding, daher würde ich an Eurer Stelle die Dalis nehmen.

    Was wären denn deinem Empfinden nach LS vom Typ Attacke?

  • Dynamik kann ja erstmal jeder PA Lautsprecher. Bin mir aber nicht sicher, ob Aries Dynamik mit "Attacke" meint?


    Wie immer ist es schwer solche "Charaktereigenschaften" zu beschreiben.

    So wie ich mich erinnere Moe diesen Begriff eingeführt, vielleicht kann er ihn besser beschreiben. :)

    Im übrigen ist meine Erfahrung, dass eine starke Bündelung, insbesondere im MT/HT, sowie ein neutraler oder angehobener Amplitudengang bei 1 bis 3 kHz diesen Charakter unterstützt.

  • So, nach langer Zeit mal wieder was von mir - im Urlaub kommt man zu nix :rofl:

    Wenn es unbedingt so flache Teile sein müssen würde mir noch von Aperion Audio die Novus Reihe einfallen. Da du ja schon Subs hast wärst, du mit 7 x Novus C6 LCR immer noch unter deinem Budget. Falls du volle Homogenität wünschst. Sonst passt ein Set von 2 x Novus T5 oder T6, 1 x Novous C5 und 4 x Novous S6 auch in dein Budget.

    Danke für den Tipp - den Hersteller/die Serie kenne ich überhaupt nicht, da muss ich also zusehen, wie die Möglichkeiten zum Probehören aussehen.

    In meiner früheren Wohnzimmer Kino & Musik Installation hatte ich Dali Lautsprecher.

    Mir haben die Dalis sehr gut gefallen, insbesondere für Musik treffen sie meinen Geschmack sehr gut.


    Für Kinoton bevorzugen einige statt des "seidigen" Charakters der Dalis den Typ "Attacke" - das kann jedoch dem musikalischen Charakter abträglich sein (um es vorsichtig auszudrücken).

    Nach der Beschreibung Eurer Höreindrücke ist "Attacke" weniger Euer Ding, daher würde ich an Eurer Stelle die Dalis nehmen.

    Also bei der Musik passten die Dalis auf jeden Fall hervorragend. Ob uns beim Kinoton die Attacke fehlt, könnten wir wohl tatsächlich nur im heimischen Kino testen, da fahren wir höhere Pegel, als uns bei Grobi vorgeführt wurden und der Raum ist natürlich auch anders.

    Ich hab mir das mit deiner Raumform in der Galerie man]l angesehen. Meinst du, dass das mit 7 Lautsprechern vernünftig aufstellbar wird, um die richtigen Winkel zu erreichen?


    Mir ist auch nicht klar, warum das mit den teufel nicht funktionieren sollte. Oder geht es um deren Bauformen?

    Die Teufel sind zu tief, um die Surrounds nach vorne auf 85-90 Grad zu ziehen. Von den Winkeln her wären die Back Surrounds vielleicht nicht optimal, aber in einem vernünftigen Bereich, oder?

    Der Abstand der Back Surrounds zum Hörplatz wäre nur deutlich größer als der von den Surrounds und sie sind nicht "mittig" vom Hörplatz aus gesehen


    Surround-Positionen links und rechts (die Opticons sind nur etwas von der Wand vorgezogen, damit ich sie im Plan sehen/anklicken kann. Eigentlich sind sie ein paar cm weiter hinten und damit hinter der Bespannung)



    Das wäre dann die neue Front - im Plan habe ich L und R mal um ein paar Grad eingedreht, da müsste ich dann mal mit spielen


    Ich habe auch mal eben aus Kantenschutz 2 annähernd passende Boxen "gebaut", also eine Oberon OnWall und eine Opticon LCR. Die LCR fällt hinten definitiv raus, am Bambus wirkt das einfach viel zu wuchtig. Die Oberon hätte die Abnahme der Frau :big_smile:



    Per PN habe ich auch noch einen Hinweis auf einen eher zufällig entstandenen Ascendo-Klon erhalten.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1316.html#1


    Hier gestaltet sich ein Probehören derzeit noch schwierig, das wäre wohl eher im Spätherbst möglich und auch mit einiger Fahrerei verbunden. Inwieweit der Klon allerdings mit den Originalen mithalten kann UND ob uns die Ascendos generell klanglich gefallen würden, ist natürlich noch völlig offen. Ich will mir jetzt auch nicht irgendwo Ascendos ohne Kaufabsicht anhören und dann hab ich immer noch nicht die Antwort auf die Frage, wie gut der Klon klingt :zwinker2:


    Die Frage ist ja auch, wie gut ich Boxen, die ich in 1 bis 2 Monaten höre, mit den Dalis vergleichen kann.

    Ich sehe die Sache aber so: Die Dalis gefielen uns sehr gut und damit würden wir uns zumindest mal keinen Fehlgriff erlauben. Wir können uns jetzt höchstens noch innerhalb unseres Budgets verbessern - oder vielleicht auch nicht, wenn unsere Ohren halt so sind wie sie sind :woohoo:

  • Kleiner Hinweis zu den Dali Opticon LCR


    ... wenn du in einem Stereodreieck sitzt, würde ich die überhaupt nicht einwinkeln. Die wollen tatsächlich flach an die Wand. Sind werksseitig so konzipiert. Beim Stereo hören wirst du schnell merken, dass man so einen sehr schönen breiten sweetspot bekommt. Eindrehen bzw. einwinkeln muss man die erst, wenn der Abstand geringer wird. Beispielsweise im Suround Back Bereich kann das dann Sinn machen. Wenn du weiter weg sitzt als die Lautsprecher zueinander stehen... kannst du mit leichtem einwinkeln die Bühne nach vorne oder hinten schieben. Da regieren die ziemlich sensibel drauf. Strahlen ergo sehr breit ab, weßhalb du die Erstreflexionspunkte auf jeden Fall im Fokus behalten solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!