DBA für Stereo mit IIR Filtern korrigieren. Acourate

• Hallo

Ich habe derzeit ein DBA mit üblichen Einstellung über eine Behringer Ultradrive fürs Kino laufen. Über REW EQs errechnet usw.

Für reines Stereo mit einer komplett anderen Anlage würde ich das DBA aber auch gerne nutzen. Hier hab ich die Möglichkeit über convolver Plug ins eine linearphasige Weiche zu bauen. Habe dafür eine Weiche aus zwei mal Zweikanal Dante Ausgängen.

Ich möchte die Front mit 80 Hz zum DBA trennen.

Mit Acourate kein Thema. Ich kann natürlich die Einstellung in der Behringer nehmen. Das ist natürlich minimalphasig. Ich kann das natürlich so lassen und über alles dann am Hörplatz messen und daraus eine linearphasige Weiche machen.

Elegant wäre aber und ich habe ja zwei Kanäle frei, obwohl das DBA ja mono ist, dass man mit den zwei Kanälen direkt das DBA linearphasig korrigiert. Also nichts in der Behringer verstellt und die nur noch als DAC vor der eigentlichen DBA Endstufe nutzt. Ziel wäre eine Zeit und phasenrichtige Wiedergabe über DBA und Stereo-Satellit. Also direkt auf der Quellenebene.

Ein DBA korrigiere ich aber indem ich iterativ schaue, ob ich mal was vorne, mal was hinten anpasse. Gerade da wo es besser klappt. Ich wüsste nun gerade nicht, wie ich das machen soll, wenn die Filter in der IIR-Weiche verbaut werden. Ich falte ja die minimalphasige Korrektur "auf" die linearphasige Weiche drauf. Üblicherweise mit einer Hörplatzmessung, die dann invertiert auf die Weiche gefaltet wird. In der Behringer hab ich höchsten noch die Lautstärke und das invertierte Signal hinten. Aber keine EQs mehr. Jetzt hab ich aber vorne und hinten gleichzeitig. Irgendwie bin ich da raus, wie das geht.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Tipps willkommen.

• Hi,

Das ist genau das, wo ich mich jetzt schon seit Wochen vor drücke :blush:

Ich verwende einen Thomann Mini DSP mit Accourate. Tatsächlich war mein Plan, eine entsprechende Weiche, mit dem Delay aus dem Thomann zu erstellen, da ich ja da die Abstände schon mal ausgemessen habe. in dem Thomann selber habe ich keine weiteren Filter, das habe ich alles über Accourate laufen lassen.

Achso, den Daelay zu den Mains habe ich auch iterativ ohne Accourate mit REW ermittelt. Wenn dann Accourate drüber läuft, werden ja alle Zweige gleich verzögert, es passt sehr gut (ich habe in Jriver eine Zone mit und eine ohne Accourate zum Vergleichen).

Vielleicht raffe ich mich jetzt einfach mal endlich auf und mache es.

Schönen Gruß,

Thorsten

• Also der "schönste" Weg ist doch 2 FIR Filter die jew. vorne und hinten alles drin haben.

Mit acourate kann man Weichen erstellen oder Zielkurven bauen, das ganze minimal- oder linearphasig.

Zusätzlich kann man ja div. Delays, Pegel,... einstellen.

Eine "über alles" Lösung geht allerdings auch.

D.h. Setup mit den üblichen DSPs so einstellen dass es passt und dann je Kanal einen Filter.

Vielleicht habe ich das Ziel aber auch nicht ganz verstanden.

mfg

• Dass das geht ist schon klar. Wie das geht, ist mir bei normalen 3 Wege Weichen auch noch klar. Nur nicht bei einem DBA, was vorne und hinten gleichzeitig mit unterschiedlichen Filtern spielen muss, damit es geht. Vom Vorgehen her.

Du misst doch das DBA immer zusammen. Verstellst aber üblicherweise in einem DSP immer mal vorne mal hinten was und misst dann wieder. Dann schaust du dir den Wasserfall an.

Mit acourate kann man aber nicht mal eben was vorne oder hinten verstellen.

Eventuell reicht es aber auch wenn man die Überallesmessung macht mit eingestelltem DSP. Also nur Mono für das DBA. Das DBA würde dich dann wie ein passiver Sub verhalten und komplett dann erst einer Weiche zum Front LS korrigiert.

Somit hat man aber auf dem DBA eine Korrektur im DSP und eine über Filter vor dem DSP.

• Hi

womit ich sehr gute Ergebnisse erreiche (aber nur am MLP; dafür dort quasi perfekt):

- DBA im DSP nur Pegel und Delay

-Messung in Acourate

- Messung invertieren

- Messung Phase Extraction ausserhalb des interessanten Bereichs

- Normalization

Diese Kurve als Filter nutzen. Probiers das ist sehr nahe der Perfektion

Alternativ auf neuestes Acourate updaten und sinc Messung sowie die Einzelwegelinearisierung und Weichenerstellung davon nutzen. Ersetzt alles ab Punkt 2.

• Es stehen sämtliche (bzw. so viele Kanäle wie verfügbar) Möglichkeiten offen.

Auch mit acourate erzeugten Filter kann man sich "rantasten".

Dazu dann 2 Kanäle, vorne und hinten.

Die Erfahrung zeigt ja, dass DBAs sofern vorne/hinten gleich aufgebaut sind und der Raum passt einfach "funktionieren" und es dazu nur Invertierung, delay und Pegeleinstellung braucht.

D.h. so einen Filter kann man sich basteln für das heutige hintere. Wenn man die Daten schon kennt (durch einen iir DSP z.b.) muss man die nur übernehmen.

Dann misst man und stellt den Amplituden-FG ein den man will, die Trennung,... und erzeugt wiederum einen Filter linearphasig wenn gewünscht.

Diesen bekommt dann das vordere, und addiert es auf den hinteren Filter (delay, invert, gain).

Ob man einen gemeinsamen Eingangs Filter nutzt oder den selben Filter auf beide Ausgangskanäle anwendet spielt ja keine Rolle.

mfg

• Also um nochmal klar zu stellen: ich habe die delay-und Pegel-Korrektur im DSp und dann eine Monomessung des ganzen DBA als Subwoofer. Geht astrein und auch recht schnell.

Was ich immer noch nicht ausprobiert habe, ist eine „Frequenzweiche“ mit TP 90 Hz für vorne und gleichzeitig TP90 Hz+delay für hinten.

Ich glaube, das geht so:

- eine 3-Wege Weiche

-Cor1 für Front-Subs mit TP90 Hz

-Cor2 für Rear-subs mit Tp+delay

-Cor3 für Front Links mit HP

Geht das so?

Schönen Gruß

• Bei einem klassischen 2.1 Set und DBA gibt es zumindest 4 Känale.

1) Front links

2) Front rechts

3) Gitter vorne

4) Gitter hinten

Demnach 4 Filter.

1) Front links, HP + Korrektur 1

2) Front rechts, HP + Korrektur 2

3) Gitter vorne, TP + Korrektur 3

4) Gitter hinten, TP + Korrektur 3 (die selbe wie 3)) + invertiert + delay + gain

Eingangssignal ist

1) L

2) R

3) L+R

4) L+R

So sollte das funktionieren.

Ich habe acourate jetzt schon einige Zeit nicht mehr verwendet, aber ich würde das eher nicht als 3 Wege Weiche aufbauen.

mfg

P.S. ggfs. kann eine von Korrektur 3 abweichende bei 4) bessere Ergebnisse liefern. Hier hat man aber kaum die Möglichkeit das vorher zu klären.

Bei unterschiedlichen Chassis/Subs vorne und hinten kann/sollte man vorab allerdings schon diese auf gleichen FFG bringen. Dann gibt es ziemlich sicher eine Korrektur 4).

Bei gleichen Chassis wird es ein try&Error.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!