Hallo
Ich habe derzeit ein DBA mit üblichen Einstellung über eine Behringer Ultradrive fürs Kino laufen. Über REW EQs errechnet usw.
Für reines Stereo mit einer komplett anderen Anlage würde ich das DBA aber auch gerne nutzen. Hier hab ich die Möglichkeit über convolver Plug ins eine linearphasige Weiche zu bauen. Habe dafür eine Weiche aus zwei mal Zweikanal Dante Ausgängen.
Ich möchte die Front mit 80 Hz zum DBA trennen.
Mit Acourate kein Thema. Ich kann natürlich die Einstellung in der Behringer nehmen. Das ist natürlich minimalphasig. Ich kann das natürlich so lassen und über alles dann am Hörplatz messen und daraus eine linearphasige Weiche machen.
Elegant wäre aber und ich habe ja zwei Kanäle frei, obwohl das DBA ja mono ist, dass man mit den zwei Kanälen direkt das DBA linearphasig korrigiert. Also nichts in der Behringer verstellt und die nur noch als DAC vor der eigentlichen DBA Endstufe nutzt. Ziel wäre eine Zeit und phasenrichtige Wiedergabe über DBA und Stereo-Satellit. Also direkt auf der Quellenebene.
Ein DBA korrigiere ich aber indem ich iterativ schaue, ob ich mal was vorne, mal was hinten anpasse. Gerade da wo es besser klappt. Ich wüsste nun gerade nicht, wie ich das machen soll, wenn die Filter in der IIR-Weiche verbaut werden. Ich falte ja die minimalphasige Korrektur "auf" die linearphasige Weiche drauf. Üblicherweise mit einer Hörplatzmessung, die dann invertiert auf die Weiche gefaltet wird. In der Behringer hab ich höchsten noch die Lautstärke und das invertierte Signal hinten. Aber keine EQs mehr. Jetzt hab ich aber vorne und hinten gleichzeitig. Irgendwie bin ich da raus, wie das geht.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Tipps willkommen.