Empfehlungen für Reinigung der Ledersessel

  • Hallo zusammen,


    wir haben endlich unseren 2. Kellerraum in Angriff genommen und diesen entkernt und ausgeschachtet. Beim Entfernen der Kalkhaltigen Farbschicht gab es eine enorme Staubentwicklung die durch jede Ritze geflogen ist. Unter anderem durch den vermeintlich mit einer Luftschleuse abgesicherten Kinoraum.


    Jetzt ist alles mit einer mega feinen Staubschicht belegt.


    Ich habe die Sitze grob und vorsichtig mit einem trockenen Tuch abgewischt.


    Jetzt möchte ich diese reinigen und suche nach erprobten Mitteln.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Zur Besseren Vorstellung. Das sind die Sitze:



    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe meine gebrauchte Ledercouch mit „Leather Star“ und „Pol Star“ von KochChemie gereinigt. Nutze das Zeug seit Jahren fürs Auto und auch die Couch sah danach top aus und war auch nicht speckig.

  • Staub kann man doch einfach mit einem (leicht) feuchten Tuch abwischen. Oder geht es Dir generell um das Thema Pflege?

    Meine Frau meinte, dass Leder sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Daher habe ich Abstand davon genommen Wasser zu verwenden.


    Heute speziell wegen des Staubes, nach der Reinigung dann auch um die Pflege und Haltbarkeit.

    Ich habe meine gebrauchte Ledercouch mit „Leather Star“ und „Pol Star“ von KochChemie gereinigt. Nutze das Zeug seit Jahren fürs Auto und auch die Couch sah danach top aus und war auch nicht speckig.

    Hört sich gut an. Muss ich mal nachschauen. Danke für den Tipp!

  • Feucht abwischen ist überhaupt kein Problem.

    Für Lederreinigung generell (vor allem bei Anilin bzw. Semi-Anilinleder) nehme ich Colourlock Lederreiniger Mild (auf den sauren pH Wert von Leder abgestimmt). Wenn es ein beschichtetes oder stark pigmentiertes Leder ist, tut es jeder Lederreiniger bzw. meist auch einfach feuchtes Abwischen.
    Zur Pflege von fast allen Ledern bei Sitzmöbeln könnte man theoretisch den Colourlock Lederprotector verwenden oder einfach die Erdal Lederpflegelotion, gibts für unter 4 Euro beim Rossmann.

    Bei seidenmattem bis glänzendem Leder geht auch Elephant Lederfett. Das gibt dünn aufgetragen auch eine gewissen Widerstandsfähigkeit gegenüber Flüssigkeiten.

  • Ich benutze für die Sessel (gleiches Modell) das Zeug vom Lederzentrum.de

    Da gibt es Sets für normale Reinigung oder auch einen Reiniger für stark verschmutztes.

    Mal bei Amazon nach lederzentrum suchen


    Benutze das auch für die Cabriositze

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Als Ergänzung, hier gab es auch schonmal einige Tipps :

  • Also wenn man vom A1 Pflegeöl nicht zuviel nimmt wird es auf keinen Fall speckig. Das sieht eher aus wie ne weiße Creme. Aber zuviel würde ich da auch nicht nehmen und gut aus"polieren" sozusagen.

  • Ich habe mal NIVEA Repair & Care Body Lotion verwendet. Nach vier NIVEA Anwendungen dann nur noch mit einem weichem Microfasertuch zum Nachpolieren gereinigt. Das NIVEA Zeug hat mir dann aber meine Frau um die Ihren gehauen, was ich da für einen Mist mache :rofl:

  • Ich habe mal NIVEA Repair & Care Body Lotion verwendet. Nach vier NIVEA Anwendungen dann nur noch mit einem weichem Microfasertuch zum Nachpolieren gereinigt. Das NIVEA Zeug hat mir dann aber meine Frau um die Ihren gehauen, was ich da für einen Mist mache :rofl:

    Naja, Leder ist ja auch nur tote haut. Wieso also dann keine Hautpflege? 😂

  • Weil es das Leder auf Dauer u.U. schädigt, gerade auf moderne chromgegerbte Leder sollte man nicht mehr einfach alles drauschmieren. (Vegetabil gegerbte Leder sind da etwas einfacher, aber auch da darf das Fett/Öl nicht ranzig werden) Weiterhin wird je nach Zurichtung des Leders nicht jedes Pflegemittel überhaupt einen Effekt haben.

    Leder mit Haut nicht mehr allzu viel zu tun.


    Lederpflegemittel kosten echt nicht viel, sehe keinen Grund, warum man sowas verwenden sollte, gerade für teure Sessel.


    Früher hat z.B. Meindl die normale Nivea Creme (blaue Dose) für die Pflege des Lederfutters ihrer Wanderschuhen empfohlen, aber auch davon ist man mittlerweile weg.

    Diese Lotion halte ich demnach auch für ungeeignet, da sind sehr viele für Leder unnötige und potentiell schädliche Zusätze drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!