Kaufberatung Alternative Sony VPL-HW 55ES

• Hallo zusammen,

nach gut 2 Jahren nimmt mein Budget-Keller-Kino langsam Formen an. Da ich das Kino vielleicht 15x im Jahr benutze, soll sich der Aufwand beim Bau und natürlich auch der finanzielle Invest in Grenzen halten. Ich habe daher bereits vor 2 Jahren einen gebrauchten Sony VPL-HW55ES mit 500 Stunden Gesamtlaufzeit gekauft, der meinen Samsung SP A600B ersetzen sollte, den ich früher in meinem alten Studentenzimmer genutzt hatte.

Mein Kino ist komplett schwarz und verfügt über eine XY-Screens Sound Max4K Leinwand ( 2,70m Bildbreite) und verstellbarer Maskierung. Der Sony erzeugt hier für meine Ansprüche ein sehr schönes Bild mit einem für mich ausreichenden Schwarzwert. Auch die Spitzenhelligkeit finde ich absolut ok (3D benutze ich nicht), einzig die Farben könnten etwas kräftiger sein. Im Vergleich zum Kinobild letzte Woche bei Alien Romulus aber alles um Welten besser und für mich völlig ok. Full HD reicht mir eigentlich auch, zumal ich meistens sowieso alte Schinken schaue und nur eine kleine Auswahl an UHDs besitze. Meist kaufe ich lieber die BR für die Hälfte, da ich auch an meinem OLED nur einen geringen Unterschied zwischen FullHD und 4K sehe.

Jetzt ist es aber leider so, dass der Sony Zicken macht! Er hängt sich bei jedem zweiten Film einfach auf, sodass er auf keine Menüeingabe mehr reagiert und auch die Iris-Steuerung hängt. Ausschalten kann man ihn dann nur noch durch Stecker ziehen. Manchmal passiert es auch, dass er mitten im Film ausgeht um dann nach 30 Sekunden wieder anzugehen. Ich rechne daher mit einem baldigen Ableben und möchte jetzt schon mal nach Alternativen schauen.

Ich bin dabei auf Epson TW7200, TW 9000/9100/9200, TW 9300/9400 oder eben wieder einen D-ILA gestoßen. Alternativ vielleicht einen der letzten heimkinooptimierten Full HD DLPs?

Was ich so gelesen habe, scheinen die Epsons ja einen relativ schlechten Schwarzwert zu haben, gleiches (oder eher schlechter) gilt für die 4K Pixel-Shift DLPs? Wie macht sich da so ein optimierter DarkChip3 Full HD DLP dagegen (RBE stört mich nicht), oder eben mein Sony? Wieviel besser sind die 4k D-ILAs gegenüber den FullHD Geräten?

Ziel wäre es ein gebrauchtes Gerät unter 1000€ zu kaufen, wenn es sich aber wirklich lohnt wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 2500€.

Danke euch schon mal für euren Input.

Viele Grüße

Sebastian

• Epson 9300, 9400 oder JVC x7900 sind sicher sehr gute Kandidaten bis 2500 Euro. Bis 1000 Euro könnte schwierig sein.

Da ich so gebrauchtgeräte zusammen mit einer Gebrauchtversicherungnmachee würde, käme ja vielleicht ein älterer JVC (x35 oder x500) in Frage.

Das Risiko halte ich aber tendenziell für höher als bei den genannten Epsons

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Beim HW55 stelle ich mal in Frage, ob der Schwarzwert tatsächlich noch ok ist - mein HW45 hat sich kaputt gestanden, der ist schlechter, als ein 20 Jahre alter Büro-DLP.

Wurde schleichend schlechter, wenn man den selten benutzt, merkt man es also nicht unbedingt sofort.

DLP, LCD oder D-ILA.. neben Schwarzwert und RBE auch Geschmacksfrage: Ich persönlich bevorzuge die Füllrate von DLP und D-ILA, Single-Chip DLPs sind schärfer, als 3-Chip D-ILAs - die wirken dafür mehr "Filmlike".

Wenn's ein JVC werden soll, würde ich mindestens zur X5000 Reihe greifen.

Einen gebrauchten Sony älter XW Reihe würde ich nicht nehmen.

Als günstigen DLP hatte ich mal nen Vivitek H1189, den fand ich nicht allzu schlecht.

Den Epson TW9400 kannst du schon für um die 2500€ nagelneu bekommen - das wäre also ggf. schlauere Wahl, was Garantie etc. angeht. Außerdem sind die Ersatzlampen recht günstig. Im Vergleich zum Sony oder JVC habe ich den allerdings noch nicht gesehen.

Zu anderen aktuellen Neugeräten kann ich nicht so viel sagen, aber da sollte in dem Preisrahmen ggf. noch etwas anderes passen.

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich habe ich den Sony bisher noch nie gereinigt, mache ich mal heute Abend mal. Eine Erklärung warum er "abstürzt", dann aber nicht ausgeht ist das ja aber eigentlich nicht.

Irgendwie habe ich die HDMI-Eingänge unter Verdacht. Er reagiert wirklich extrem empfindlich auf die Kabelqualität. Nur mit einem wirklich sehr hochwertigen, 4k-zertifizierte HDMI-Kabel erzeugt er keine Aussetzer bei Full-HD Material. Kenne ich von keinem anderen Gerät in dieser Form. Weiß zufällig jemand, ob die HDMI-Ports beim Sony auf einem eigenen Board sitzen und das am Ende vielleicht sogar von einem HW40 oder vergleichbar passen würde? Ein Überlegung war es nämlich auch schon ein Spendergerät mit vielen Betriebsstunden zu besorgen und das auszuschlachten. Panels und Optik scheinen an meinem Gerät noch sehr gut zu sein. Der Schwarzwert ist um Dimensionen besser als der meines Samsung SP A600Bs.

Von den Epsons bin ich ja wieder etwas abgerückt wegen des "schlechten" Schwarzwerts. Sind das nicht eher Wohnzimmerkino-Projektoren? Andererseits sehen die Daten im Vergleich ja nicht schlecht aus:

Ich finde nur einen Schwarzwert zum HW65. Dieser beträgt 0,27Lumen (In-Bild Kontrast 720:1). Der Epson TW9300 kommt, bei deutlich höherer Gesamthelligkeit, auf 0,47 Lumen (In-Bild Kontrast 940:1)

Der LG sieht dagegen ja nicht wirklich gut aus. Kalibriert ist er dunkler als die beiden, hat einen Schwarzwert von 1,78 Lumen und einen In-Bild Kontrast von 452:1. Was wäre hier der Vorteil, außer 4k und natürlich die Garantie?

Die Daten des JVCs X35 sehen ja beeindruckend aus. Zwar relativ dunkel mit 626 Lumen, aber dafür einen Schwarzwert von 0,06 Lumen und einen In-Bild Kontrast von 10000:1? Ich habe nie einen JVC gesehen. Sollte ich das vielleicht mal ändern? Warum beim JVC erst ab der 5000er Reihe?

Der Vivitek sieht sehr spannend aus. Danke für den Tip. Ich werde mich hier mal etwas belesen.

• Ich bin dabei auf Epson TW7200, TW 9000/9100/9200, TW 9300/9400 oder eben wieder einen D-ILA gestoßen. Alternativ vielleicht einen der letzten heimkinooptimierten Full HD DLPs?

Was ich so gelesen habe, scheinen die Epsons ja einen relativ schlechten Schwarzwert zu haben, gleiches (oder eher schlechter) gilt für die 4K Pixel-Shift DLPs? Wie macht sich da so ein optimierter DarkChip3 Full HD DLP dagegen (RBE stört mich nicht), oder eben mein Sony? Wieviel besser sind die 4k D-ILAs gegenüber den FullHD Geräten?

Für 1000 Euro werden Epson TW9300 und JVC X5000 auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Beides sind tolle Geräte, insbesondere wenn diese gut justiert sind, und übertreffen einen rund 10 Jahre alten Sony HW55 schon erheblich - sowohl von der Qualität des Objektivs, wie auch vom Schwarzwert. Diese beiden wären ein echtes Upgrade zum HW55.

Um eine 270cm Soundmax 4k - Leinwand, mit praktikablen 60 Nits Helligkeit zu beleuchten, benötigst Du schon mindestens 1000 Lumen Lichtleistung. Dass schafft bei JVC erst die 5000er-Reihe mit einigermaßen frischer Lampe. Der TW9300 macht das relativ locker und hat zudem noch Lichtreserven.

Dass auch diese ca. 7 Jahre alte Beamer ein gewisses Ausfallrisiko mit sich bringen, dürfte klar sein. Davor bist Du aber nur mit einem Neugerät oder einem jungem Gebrauchten mit Restgarantie gefeit.

• aber dafür einen Schwarzwert von 0,06 Lumen und einen In-Bild Kontrast von 10000:1?

Das sind wohl die Testwerte aus der Audio Vision.

Die Messwerte sind leider untereinander nicht vergleichbar.
    Ekki hat jahrelang den "InBild Kontrast" mit 10% Bildhelligkeit gemessen.
    Rheders begann, wahrscheinlich, da es JVC schmeichelt, begonnen, den InBild Kontrast bei 10% zu messen.

In Summe werden die Testberichte von 3 verschiedenen Personen, in 3 verschiedenen Räumen, unterschiedlichen Messequipment und unterschiedlichen Messmethoden ermittelt.

1000,- ist auch gebraucht ein sehr niedriger Wert: Entweder gibts dafür DLP Geräte, welche als 4K Shifter durch die Bank einen wirklich niedrigen Kontrast haben, ältere Sony, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gedriftet sind und Kontrast verloren haben, sehr alte JVC mit einem erhöhtem Risiko eines Elektronik-Defektes. Gebrauchte Epson, oder auch neu (9300 gibts ab ca. 2400,- neu) ist da wirklich ein guter Kompromiss. Bei ca. 30h pa, hält die Lampe ca. 50 Jahre, zur Not legt man noch um ca. 150,- sich eine Reservelampe auf Lager.

Die Helligkeit auf 50% reduziert, auf die Sony Helligkeit, ist der Schwarzwert auch halbiert.

• Wenn du den HDMI Port in Verdacht hast, kannst du vielleicht noch mal ein optisches HDMI Kabel testen.

JVC ab X5000 wg. der Helligkeit, wie Armin schrieb. Ich habe noch nen X30 und dessen Schwarzwert ist tatsächlich super - um einiges besser, als bei meinem X5900 - aber er ist im hohen Lampenmodus so hell wie der 5900er im niedrigen Modus, also bisschen dunkel.. hat außerdem mehr Bildrauschen und keine Möglichkeit das Gamma automatisch zu korrigieren. Die JVCs sind im hohen Lampenmodus recht laut - mir zu laut. Die Sonys sind gefühlt auf jeden Fall leiser.

• Ich würde ebenfalls nach einem gebrauchten Epson 9400er oder einem JVC X5XXX/7XXX schauen, je nachdem wie wichtig dir der Schwarzwert ist.

Von gebrauchten Sonys würde ich aufgrund des Kontrastverlustes Abstand nehmen.

Falls du aus dem Süden kommen solltest, kannst du dir bei Interesse gerne meinen X5500 anschauen: Thread hier im Forum

Da ein Umzug im Raum stand hatte ich das Angebot nicht weiter forciert, da sich aber das aber erstmal erledigt hat, geb ich ihn wieder ab.

• Erst mal danke für die ganzen Antworten.

Bei den Epsons macht mir ja die Tatsache etwas sorgen, dass auf Ebay und Kleinanzeigen locker 10 Geräte rumgeistern mit vertikalen Streifen im Bild. Haben die Epsons hier so große Probleme, oder wurden einfach extrem viel der Geräte verkauft? Ich sehe überproportional viele defekte Epson-Geräte auf den beiden Portalen.

Auf Ebay gibt es gerade einen TW 9300 für 1300€ vom Händler mit 2 Jahren Gewährleistung. Ist halt nur die Frage wie sich der Händler nach den ersten 6 Monaten anstellen würde.

Den TW 9400 hier aus dem Forum habe ich auch gesehen (Wohne keine 15 km entfernt), allerdings finde ich den Preis hierfür zu hoch. Für 600€ mehr bekomme ich einen neuen mit 3 Jahren Garantie. Wenn dann wäre ich beim TW 9300.

Danke für die Aufklärung bezüglich der Messwerte von Audio Vision.

HomerJS : Danke für das Angebot. Tatsächlich fände ich deinen X5500 schon ganz interessant. Allerdings habe ich da ähnliche Bauchschmerzen wie mit dem TW 9400 aus dem Forum.

Inwiefern sind denn die Epsons und JVCs reparierbar? Existiert ein Service für diese Geräte und falls ja, lohnen sich Reparaturen normalerweise (so man das so pauschal sagen kann)?

Mein Sony lief übrigens gestern völlig problemlos.

• Die Reparierbarkeit älterer Epson-Beamer ist sicher ein kritisches Thema. Im Falle eines Defekts sind die Reparaturkosten rasch über dem Zeitwert des Beamers.

Ich erinnerte mich, dass ein gewerblicher Reparatur-Dienstleister im HF-Forum dazu mal was geschrieben hat. Lies Dir mal den ersten und letzten Beitrag des Threads dazu durch:

EPSON stellt Ersatzteilverkauf ein

Die 5-Jahresgarantie der aktuellen Modelle ist schon ein starkes Argument. (Aber da hat auch SONY nachgezogen)

• Ich hatte bei meinen bisherigen JVC-Projektoren zum Glück nie ein Problem, die laufen beide heute noch (X35 noch aktiv beim Nachbesitzer und eben X5500), meinen ersten Epson hatte ich innerhalb der Garantiezeit wegen Staubproblemen eingeschickt, auch das hat funktioniert (aber nur temporär Abhilfe geschaffen).

Grundsätzlich scheint EKM bzgl. JVC-Reparationen ganz gute Arbeit zu machen, ob sich eine Reparatur im Fall der Fälle wirtschaftlich lohnt, ist bei Gebrauchtgeräten natürlich immer die Frage und muss man im Einzelfall sehen.

• Hallo,

die 5 Jahre Garantie bietet Epson aber nur für die Laser-Modell. Der TW9400 hat standardmässig nur 2 Jahre, viele Händler legen noch 1 Jahre Cover+ drauf. Muss man im Detail auf das jeweilige Angebot achten. Die 5 Jahre bei Sony waren nur eine zeitlich begrenzte Aktion. Aktuell sind es nur 3 Jahre, 2 zusätzliche Prime Support kann man kostenpflichtig erwerben. Immerhin, bei JVC gibts es gar nichts in Punkto Verlängerung.

Falls der TW9400 wirklich Ende des Jahres eingestellt wird, wie Grobi hier mal schrieb, wird das die Händler nicht erfreuen. Reisst einr echte Lücke ins Programm. Die Laser (auch die neu angekündigten) liegen alle bei 5000 EUR aufwärts. Dagegen sind die hier diskutierten Gebraucht-Preise echte Schnäppchen.

Falls dein Sony läuft, würde ich den erstmal weiternutzen. Vielleicht auch mal die Lampe auf Verdacht tauschen, auch wenn die noch nicht so viel gelaufen hat. In den HW-Modellen sind Philips verbaut, ich habe die immer einzeln getauscht, für um die 100 EUR.

Im Herbst/Winter ist das Angebot an Gebraucht-Projektoren eh umfangreicher, als zur Zeit. Mein Favorit wäre ein JVC aus der X5000 - X5900 Serie. Wurde hier schon ein paar mal genannt. Bin mit meinem RS400 sehr zufrieden, gerade die Lampe getauscht. Nur den X7900 würde ich ausnehmen, bei dem gab es in letzter Zeit zuviele Meldungen von Panel-Schäden. Sowas kostet bei EKM gut 3k bei der Beamer-Bude Rheine bis zu 1,3k. Wäre mir das Risiko zu hoch.

cu,

Volkmar

• Spannend, vielen Dank für den Link. Finde ich eine absolute Sauerei seitens Epson und bewegt mich auf jeden Fall dazu eher zu Sony oder JVC zu tendieren.

Generell frage ich mich, wie das eigentlich mit dem "Recht auf Reparatur" zu vereinbaren ist? Ich dachte die Hersteller sind in der Zwischenzeit verpflichtet Endkunden und unabhängigen Werkstätten Ersatzteile und Werkzeuge zu verkaufen? Ist der Beamer-Markt in der Zwischenzeit so eine Nische, dass das einfach niemanden interessiert was Epson hier treibt?

Die defekten Epsons bei Kleinanzeigen habe ja durchweg Probleme mit vertikalen Streifen im Bild. Klingt irgendwie nach einem Kotaktproblem/Bruch der FPC-Kabel der Displays und sowas kann man ja nur durch Austausch der Displays beseitigen. Wenn es keine Ersatzdisplays gibt also ein Totalschaden. Zumal die Justage ohne das entsprechende Werkzeug sicherlich auch so gut wie unmöglich ist (Falls man einen Spender mit heilem Display finden sollte). Ich habe das vor vielen Jahren mal an einem Infocus-Beamer mit XGA-Auflösung gemacht. Das Ging damals mit Verlängerung der FPC-Kabel, sodass man das Mainboard von der Optischen Einheit anheben konnte und die Displays im Betrieb verschieben konnte. Trotzdem habe ich Stunden gebraucht bis die Konvergenz wieder perfekt war und das war XGA und nicht 4K.

Wie sieht es eigentlich mit den Sony und JVC 4K-Modellen bezüglich Alterung der Panels aus? Verlieren diese genauso an Kontrast? Wie verhalten sich hier Nachbau-Lampen (oder auch der Tausch der nackten Lampe ohne Caddy) im Vergleich zu den originalen?

Momentan überlege ich auch schon mir einen Sony VPL-XW5000ES anzuschauen. Ich bin mir nur einfach nicht sicher ob es sich lohnt, da ich realistisch nicht mehr als durchschnittlich 2 Filme im Monat im Kino schaue. Außerdem führt das Eine dann wieder zum Anderen und ich müsste an der AVR und Lautsprecherfront auch gewaltig aufrüsten.

• Ich habe den HW65 seit Jahren.

Ich habe ihm jetzt durch Kalibrieren neues Leben eingehaucht. Oder liegt es an der Lampe? bei deinem Kontrastthema.

Hast du die neueste Firmware drauf? Ich würde ihn zudem mal versuchen zu entstauben. Vielleicht wird da ein Bauteil zu warm und spinnt rum.

Ich meine, dass ich das früher auch schon einmal hatte, das da nichts mehr ging. Ist aber länger nicht passiert.

Ich weiß nicht, wie weit du am Start mit MadVR und 3DLUT bist.

Ich brauche für mein 3 m breites Bild und 3.5 Abstand kein 4K. Das sehe ich nicht.

Eine neue Lampe würde aber vermutlich zu mehr Kontrast führen. Alles andere macht MadVR höchstwahrlich besser als ein 4K HDR Beamer im "bezahlbar" Segment. Ich würde da eher schauen, ob ich in eine MadVR PC Lösung investiere, denn ein bezahlbarer Beamer kann nie HDR, sondern rechnet auch nur HDR so um, dass die Einzelbilder optimiert werden, auf das was der Beamer kann. So ein 1000 € Rechner ggf gebraucht, macht das aber besser. Und der macht das auch besser bei ganz teuren Beamern.

Sehr gut sollen wohl die neuen Epsons sein, die Lichtpower ohne Ende haben. Ich weiß wüsste aber nicht, ob ich das in meinem restlichtoptimierten Kino unbedingt bräuchte. Ist schon viel Geld

• Der Sony läuft jetzt seit gut einer Woche völlig ohne Probleme und das recht häufig, da ich im Moment Urlaub habe und am Kino baue. Ich habe eine Einstellung im Menü verändert. Ich meine das war "Bereitschaft" von niedrig wieder zurück auf hoch gestellt. Stand damals auch beim Kauf auch hoch, ich hatte das irgendwie so interpretiert, dass das zu einem höheren Stromverbrauch im Standby führt und daher auf niedrig gestellt und mir dann lange nicht mehr dabei gedacht. Vor einer Woche umgestellt und seitdem läuft die Kiste völlig problemlos.

Kontrastprobleme habe ich in meinen Augen keine. Wie gesagt, wenn er läuft finde ich das Bild ziemlich gut. Gefühlsmäßig etwas kühl, aber das mag auch einfach daran liegen, dass ich meinen OLED gewohnt bin.

Da ich letzte Woche ja noch davon ausgegangen bin, dass ich mittelfristig Ersatz brauche, habe ich mir bei Ebay einen Epson TW9300 für 700€ ersteigert. Keine 100 Stunden gelaufen, wie neu (Da hätte ich dann auch mit dem Risiko der Nichtreparierbarkeit gelebt).

Denkste! Das war mal wieder so ein typischer Ebay-Kauf - Boah hatte ich gestern einen Hals. Das Ding ausgepackt, roch irgendwie komisch. Einmal mit einem Feuchttuch drüber gewischt, war das Tuch komplett gelb! Den Luftfilter rausgeholt, der mehr oder weniger komplett zu und vor allem hat er nach Rauch gestunken. Da war ich ja schon begeistert. Dann das Gerät angeschlossen, kurz auf die Leinwand ausgerichtet und die Xbox angemacht. Der Schwarzwert wenn die Blende schließt war beeindruckend, die Bildschärfe im Menü der Xbox auch erstaunlich. Auch der Punch der Farben war toll, vielleicht etwas gelbstichig (Nikotin?). Dann mal kurz einen Film angemacht und da war ich aber relativ schnell ernüchtert. Das was ich im Menü der Xbox noch super fand, nämlich die scharfe Darstellung, wirkte jetzt eher unnatürlich. Auch das Bild an sich war plötzlich bei weitem nicht mehr so kontrastreich, subjektiv nicht mehr wirklich viel besser als das von meinem Sony. Vor allem kam es zu relativ starkem Blooming bei hellen Objekten auf dunklem Hintergrund. Das macht der Sony überhaupt nicht. Lange geschaut habe ich aber auch nicht, das Ding stinkte mir zwischenzeitlich nämlich das ganze Kino voll. Habe dann mal ins Servicemenü geschaut. Von wegen unter 100 Stunden, eigentlich waren es dann 880h.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding ist fertig. Vermutlich ist die komplette Lightengine mit Nikotin verschmutzt und auch deswegen das Bild eher enttäuschend. Auf jeden Fall bleibe ich jetzt vorerst mal bei meinem Sony.

• Zitat

Senkt den Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus. Bei Einstellung auf „Standard" wird der Stromverbrauch im

Bereitschaftsmodus normalisiert. Bei Einstellung auf „Niedrig" wird der Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus gesenkt.

Hinweis

Wenn dieser Posten auf „Niedrig" gesetzt wird, ist die Funktion „PJ Auto Ein" unwirksam.
    (Die Funktion wird auf „Aus" gesetzt und nicht mehr im Menü angezeigt.).

aus der BDA vom HW55..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!