Hallo zusammen,
nach gut 2 Jahren nimmt mein Budget-Keller-Kino langsam Formen an. Da ich das Kino vielleicht 15x im Jahr benutze, soll sich der Aufwand beim Bau und natürlich auch der finanzielle Invest in Grenzen halten. Ich habe daher bereits vor 2 Jahren einen gebrauchten Sony VPL-HW55ES mit 500 Stunden Gesamtlaufzeit gekauft, der meinen Samsung SP A600B ersetzen sollte, den ich früher in meinem alten Studentenzimmer genutzt hatte.
Mein Kino ist komplett schwarz und verfügt über eine XY-Screens Sound Max4K Leinwand ( 2,70m Bildbreite) und verstellbarer Maskierung. Der Sony erzeugt hier für meine Ansprüche ein sehr schönes Bild mit einem für mich ausreichenden Schwarzwert. Auch die Spitzenhelligkeit finde ich absolut ok (3D benutze ich nicht), einzig die Farben könnten etwas kräftiger sein. Im Vergleich zum Kinobild letzte Woche bei Alien Romulus aber alles um Welten besser und für mich völlig ok. Full HD reicht mir eigentlich auch, zumal ich meistens sowieso alte Schinken schaue und nur eine kleine Auswahl an UHDs besitze. Meist kaufe ich lieber die BR für die Hälfte, da ich auch an meinem OLED nur einen geringen Unterschied zwischen FullHD und 4K sehe.
Jetzt ist es aber leider so, dass der Sony Zicken macht! Er hängt sich bei jedem zweiten Film einfach auf, sodass er auf keine Menüeingabe mehr reagiert und auch die Iris-Steuerung hängt. Ausschalten kann man ihn dann nur noch durch Stecker ziehen. Manchmal passiert es auch, dass er mitten im Film ausgeht um dann nach 30 Sekunden wieder anzugehen. Ich rechne daher mit einem baldigen Ableben und möchte jetzt schon mal nach Alternativen schauen.
Ich bin dabei auf Epson TW7200, TW 9000/9100/9200, TW 9300/9400 oder eben wieder einen D-ILA gestoßen. Alternativ vielleicht einen der letzten heimkinooptimierten Full HD DLPs?
Was ich so gelesen habe, scheinen die Epsons ja einen relativ schlechten Schwarzwert zu haben, gleiches (oder eher schlechter) gilt für die 4K Pixel-Shift DLPs? Wie macht sich da so ein optimierter DarkChip3 Full HD DLP dagegen (RBE stört mich nicht), oder eben mein Sony? Wieviel besser sind die 4k D-ILAs gegenüber den FullHD Geräten?
Ziel wäre es ein gebrauchtes Gerät unter 1000€ zu kaufen, wenn es sich aber wirklich lohnt wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 2500€.
Danke euch schon mal für euren Input.
Viele Grüße
Sebastian