Der Sony macht leider doch wieder Probleme. Jetzt kommt noch hinzu, dass das Bild manchmal extrem flackert. Dabei ist offensichtlich nicht die Lampe am Flackern schuld, sondern die Panels/Ansteuerung. Die Lampe leuchtet, wie man durch die Lüftungsschlitze sehen kann, normal weiter. Dann gibts aber auch mal wieder einen Abend an dem irgendwann "nur" die Software hängt, die Iris also nicht mehr arbeitet und das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann und dann auch mal einen Abend an dem er völlig problemlos läuft. Verrückte Geschichte, macht aber klar, dass ich Ersatz brauche.
Den Sony habe ich in der Zwischenzeit auch etwas besser eingestellt und die Maskierung der Leinwand ist auch fertig. Das Bild ist für meinen Geschmack in der Zwischenzeit richtig gut und würde mir wirklich ausreichen.
Was jetzt also kaufen? Einerseits will ich keine Unsummen investieren, andererseits habe ich keine Lust auf wieder so ein Erlebnis wie mit dem gebrauchten TW9300 oder meinem spinnenden Sony.
In näherer Umgebung verkauft gerade jemand einen JVC DLA X700 mit angeblich 900h auf dem Gerät. Soll 725€ kostet. Wenn ich mir die Daten (Herstellerangaben) anschaue, sollte er meinem Sony ja nicht unähnlich sein. Da die UVP ja mehr als doppelt so hoch lag und die beiden gleich alt sind, würde ich ihn eher etwas besser einschätzen. Ist das richtig? 4k kann er ja theoretisch auch (mit 30 hz), ich denke aber, dass ich das nicht brauche. Habe aufgehört UHDs zu kaufen, da ich für mich der Mehrwert in keinem Verhältnis zu Preis und Aufwand bei der Archivierung steht.
Alternativ eben doch ein neues Gerät. Da habe ich jetzt den Epson LS11000 "entdeckt". 3500€ fände ich noch erträglich und hätte dann eben 5 Jahre Garantie. Wie schlägt sich der Epson gegen den Sony was den realen Schwarzwert angeht? Ich habe eben wirklich ein komplett schwarzes Loch in meinem Keller gebaut.