Kaufberatung Alternative Sony VPL-HW 55ES

  • Der Sony macht leider doch wieder Probleme. Jetzt kommt noch hinzu, dass das Bild manchmal extrem flackert. Dabei ist offensichtlich nicht die Lampe am Flackern schuld, sondern die Panels/Ansteuerung. Die Lampe leuchtet, wie man durch die Lüftungsschlitze sehen kann, normal weiter. Dann gibts aber auch mal wieder einen Abend an dem irgendwann "nur" die Software hängt, die Iris also nicht mehr arbeitet und das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann und dann auch mal einen Abend an dem er völlig problemlos läuft. Verrückte Geschichte, macht aber klar, dass ich Ersatz brauche.


    Den Sony habe ich in der Zwischenzeit auch etwas besser eingestellt und die Maskierung der Leinwand ist auch fertig. Das Bild ist für meinen Geschmack in der Zwischenzeit richtig gut und würde mir wirklich ausreichen.


    Was jetzt also kaufen? Einerseits will ich keine Unsummen investieren, andererseits habe ich keine Lust auf wieder so ein Erlebnis wie mit dem gebrauchten TW9300 oder meinem spinnenden Sony.


    In näherer Umgebung verkauft gerade jemand einen JVC DLA X700 mit angeblich 900h auf dem Gerät. Soll 725€ kostet. Wenn ich mir die Daten (Herstellerangaben) anschaue, sollte er meinem Sony ja nicht unähnlich sein. Da die UVP ja mehr als doppelt so hoch lag und die beiden gleich alt sind, würde ich ihn eher etwas besser einschätzen. Ist das richtig? 4k kann er ja theoretisch auch (mit 30 hz), ich denke aber, dass ich das nicht brauche. Habe aufgehört UHDs zu kaufen, da ich für mich der Mehrwert in keinem Verhältnis zu Preis und Aufwand bei der Archivierung steht.


    Alternativ eben doch ein neues Gerät. Da habe ich jetzt den Epson LS11000 "entdeckt". 3500€ fände ich noch erträglich und hätte dann eben 5 Jahre Garantie. Wie schlägt sich der Epson gegen den Sony was den realen Schwarzwert angeht? Ich habe eben wirklich ein komplett schwarzes Loch in meinem Keller gebaut.

  • Mit dem Epson LS11000 wirst du definitiv nicht glücklück, wenn dir Kontrast wichtig ist.
    Auch der LS12000 sieht gegen JVC kein Land in der Hinsicht.

    X700 ist halt keine Lichtkanone, das muss dir klar sein. für 2,7m würde es aber ausreichen. Der hat auch bei Erscheinen mMn das deutlich bessere Bild als der Sony gemacht, jetzt wo dein Sony gedriftet ist und vermutlich Kontrasteinbruch (wie jeder Sony außer den aktuellen Geräten) hat erst recht.

    Ich würde aber eher ein neueres Gerät kaufen ab X5000, die sind deutlich heller und du kannst die Iris für besseren Kontrast schließen, der Vorschlag wurde ja schon mehrfach hier gemacht.
    (Alternativ verkaufe ich bald vermutlich meinen X7900 mit unter 400 Stunden auf der ersten Lampe)

  • Das Angebot an gebrauchten JVCs hält sich eben doch sehr in Grenzen und ich bin einfach nicht bereit für ein 5-10 Jahre altes Gerät ohne Garantie 2000€ oder mehr zu bezahlen mit dem Wissen, dass ein potentieller Defekt ein wirtschaftlich irreparabler Totalschaden ist. pillepalle123 was stellst du dir denn für deinen X7900 vor?


    Jetzt aber mal noch eine andere Frage. Mein Raum ist wie gesagt ein absolut schwarzes Loch und das Bild ja auch nicht exorbitant groß. Würde es bei einem lichtstärkeren Gerät nicht sowieso darauf hinauslaufen, dass ich per Iris das Gerät soweit abdunkeln würde, dass ich auch gleich ein dunkleres Gerät kaufen könnte? Oder haben sich die Optik und die Panels der neueren Generationen so sehr weiter entwickelt, dass der Kontrast exorbitant besser ist?


    suchmich1983 : Danke für den Hinweis.

  • Die manuelle Iris hat meines Wissens nach auch ein X5000. Es fehlt die zweite Iris wie bei den X7xxx Geräten.


    Du gewinnst Kontrast wenn du die Iris schließt und kannst die bei zunehmender Lampenhalterung dann wieder weiter öffnen.

    Ich würde schon Minimum 50 Nits anpeilen, das ist mit dem X700 im niedrigen Lampenmodus und etwas Alterung dann schnell grenzwertig. Im hohen Modus wird's lauter und die Lampe hält nicht so lange.


    Bezüglich X7900: Um die 2000 Euro, muss aber Mal Preise am Markt sondieren, also keine Gewähr.

  • Gewinne ich denn auch Kontrast gegenüber einem von Haus aus dunkleren Gerät, wie z.b. dem X700, oder lande ich da bei gleicher Helligkeit bei vergleichbarem Kontrast? Leiden die JVCs dann auch an irgendeiner Form der Degeneration unabhängig von den Betriebsstunden?

    Das mit der Lampe ist eine nachvollziehbare Argumentation, allerdings könnte ich ja auch alle 500h eine neue nackte Philips Lampe kaufen und tauschen. Ich sehe auch kein Problem darin eine Hushbox für den Beamer zu bauen und ihn im hohen Lampenmodus zu betrieben. Der halbe Spaß am Hobby ist hier für sowieso der Kinobau.

  • Gewinne ich denn auch Kontrast gegenüber einem von Haus aus dunkleren Gerät, wie z.b. dem X700, oder lande ich da bei gleicher Helligkeit bei vergleichbarem Kontrast? Leiden die JVCs dann auch an irgendeiner Form der Degeneration unabhängig von den Betriebsstunden?

    Das mit der Lampe ist eine nachvollziehbare Argumentation, allerdings könnte ich ja auch alle 500h eine neue nackte Philips Lampe kaufen und tauschen. Ich sehe auch kein Problem darin eine Hushbox für den Beamer zu bauen und ihn im hohen Lampenmodus zu betrieben. Der halbe Spaß am Hobby ist hier für sowieso der Kinobau.

    Der X700 hat einen besseren Kontrast als z.B. ein X5000, bietet aber deutlich weniger Licht. Gedrosselt ist der Kontrast dann zumindest ähnlicher (x700 immernoch besser), aber du hast halt die Möglichkeit die Lampe länger zu nutzen.


    (laut cine4home Tests: X700: Maximal 980 Lumen, X5000: maximal 1680 Lumen)


    Diese nackten Lampen kannst du bei JVC leider vergessen, da machste dir u.U. nur das Ballastboard mit kaputt und qualitativ gut sind die auch nicht. Gibt auch Threads zu dem Thema hier.


    Mit Hushbox ist Lautstärke natürlich weniger ein Problem.


    Wenn deine LW Gain 1 hat, dann sollte das mit dem X700 eigentlich auch passen wenn du nicht gerade der Beamer maximal weit weg stellst von der Leinwand (Tele=ca. 20% weniger Licht)
    Falls du eine 16:9 LW hast, komme ich da per Rechner auf 75 nits (neue Lampe, original Ersatzlampen sind teils bis 20% dunkler als die die im Projektor beim Kauf verbaut war), dann hast du halt nicht viele Reserven wenn du nicht unter 50 nits willst und musst maximal nah ran und den hohen Modus nutzen.


    Ist aber halt auch ein älteres Gerät.

  • Kann mir jemand sagen, ob sich ein neue Lampe nach 600h im Hi Modus für einen alten HW65 noch lohnt? 10 Jahre alt mit erster Lampe.


    Er ist etwas dunkel nach der Kalibrierung. Durch die Degradation musste ich auch ziemlich herumdrehen. Kontrast nativ ist leider unter 1500/1.

    Ich habe eine schwarze Höhle, brauche nicht die Lichtkkanone, die Frage ist nur, ob so eine Lampe viel Unterschied macht.

  • Hallo,

    600 Std. ist nicht viel, 10 Jahre die gleiche Lampe schon krass. Hast du während der Kalibrierung mal die maximale Helligkeit (Lampe hoch, 100 IRE) gemessen? Auch wenn es nur reflektiv ist, gibt das im Vergleich mit alten Referenzmessungen (die sind oft im Lichtstrom) möglicherweise einen Hinweis, ob mit der Lampe noch alles in Ordnung ist.


    In einen HW65 würde ich nicht mehr viel investieren. Problematik ist ja genannt. Ich habe bei meinen HW10 immer nur die einzelne Philips Lampen getauscht, weil die ein drittel vom Original-Modul gekostet hatten. Lichtleistung und Laufzeit waren immer vergleichbar. Im Sony-Modul steckt auch eine Philips. Für deinen beträgt der Unterschied zwischen diesen beiden (z.B. bei HCinema) gerade mal 110 EUR.

    cu,

    Volkmar

  • Danke

    Der Kontrast ist je nach Kalibrierung bei ca. 1500:1

    Mit der Blende, sieht es aber auch wieder nicht so schlecht aus. Ich hab allerdings madvr laufen.

    Helligkeit muss ich mal sehen. Im Kellerkino geht es. Ich dachte etwas mehr für kleines Geld würde reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!