• Über Apple ist der Film inzwischen im Stream in 4K HDR (Dolby Vision) zum leihen oder kaufen erhältlich. Letztes Wochenende war’s noch normale Blu-Ray Auflösung ohne HDR.

Wurmt mich etwas, weil ich den Film letztes Wochenende gekauft und gleich angesehen habe.

Aber halb so wild, er war gut genug das sich mindestens eine 2. Sichtung lohnt, finde ich.

IMG_0219.jpg

• So, wir haben den Film nun auch gesehen.

Vorab darüber informiert habe ich mich nicht. Ich habe nur den Anfang dieses Threads dazu gesehen und ihn einfach blind mit auf die Liste gesetzt. Den Trailer sowie eine Beschreibung der Story habe ich mir auch erspart. Meine Freundin wusste ebenfalls nicht, was uns erwartet.

Und was soll ich sagen? Ich wurde bestens unterhalten! Das gesehene sowie die Umsetzung der Story und Schauspielerei fand ich echt klasse. Auch die bildliche Detailverliebtheit vieler Nahaufnahmen kannte ich so noch nicht. Das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dem Team der Maskenbildner ist auch großes Lob auszusprechen.

Leider haben wir den Film in zwei Etappen sehen müssen. Nachdem wir ihn zuerst nach dem Abendessen angefangen haben, mussten wir nach etwas über der Hälfte eine Zwangspause einlegen, da es meiner Freundin doch ein wenig den Magen umgedreht hat. Am Folgetag ging es dann in die zweite Runde. Auch hier hat sie leider viel Zeit mit der Decke über dem Kopf verbracht :big_smile:

Ich fande ich wie gesagt klasse. Nur ab einem gewissen Punkt wurde es dann doch arg überdreht. Da hätte ich mir eine etwas andere Umsetzung gewünscht. Mit ein wenig Vorabinfo könnte man sich auch gewisse Sachen denke bzw wäre damit zu rechnen gewesen.

Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung meinerseits.

Film: 8,5/10

Ton: 8/10

Bild: 9/10

• (Das sich uns der Magen umdreht) oder wir wegschauen müssen ist wohl so gewollt. WIR sitzen ja auch im Publikum.

Film: 8,4
    Bild: kann nicht beurteilen, komprimierter download
    Ton: 9 (u.a. tolle Dynamik [sehr schnelles und kraftvolles an- / abklingen])

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Nur ab einem gewissen Punkt wurde es dann doch arg überdreht. Da hätte ich mir eine etwas andere Umsetzung gewünscht.

Genau so! Ich fand diesen Film bis auf das sehr, sehr gute Bild, den guten Ton und der immer noch sehr attraktiven Demi total bescheuert.

Lang nicht mehr so einen Bullshit gesehen :big_smile:

• Genau so! Ich fand diesen Film bis auf das sehr, sehr gute Bild, den guten Ton und der immer noch sehr attraktiven Demi total bescheuert.

Lang nicht mehr so einen Bullshit gesehen :big_smile:

Da schließe ich mich im vollen Umfang an.
    Bei dem Film kam ich echt ins schleudern, da ich einerseits wissen wollte, wie der ausgeht und je mehr ich davon sah, wollte ich davon immer weniger.

• Ich habe ihn mir gestern Abend angeschaut.

Die zwei Hauptdarstellerinen sind wirklich

hübsch anzusehen. Der Film soll eine Hommage an den Schönheitswahn in Hollywood sein und wie schnell man vergessen wird.

Bild, Ton und Kamera sind wirklich spitze.

Die erste Hälfte war noch interessant, aber die zweite Hälfte, Richtung Ende war in meinen Augen verlorene Lebenszeit.

Bin froh, daß ich ihn ohne meine Frau

angeschaut habe, die hätte mich tatsächlich gesteinigt :rofl:

• Wie viele andere Filme in The Substance stecken

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Demi Moore wurde in der Nacht zu Montag als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie (!) bei den Golden Globe Awards ausgezeichnet, so war es in der Presse zu lesen. Für sie mit 62 der erste Globe.

Gemeint ist dieser Film, bei "Komödie" musste ich zumindest schmunzeln. :big_smile:

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Demi Moore wurde in der Nacht zu Montag als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie (!) bei den Golden Globe Awards ausgezeichnet, so war es in der Presse zu lesen. Für sie mit 62 der erste Globe.

Gemeint ist dieser Film, bei "Komödie" musste ich zumindest schmunzeln. :big_smile:

Die Kategorien sind eh völlig daneben. Komödie und Musical ist zum Beispiel eine einzige Kategorie...

• Habe den Film Ende November/Anfang Dezember letztes Jahr gesehen.

Was soll ich sagen. Seit langem ein Film, der mir noch tagelang im Kopf geblieben ist. Eine Mischung aus Verarbeitung, was ich mir da gerade angeschaut habe und Begeisterung.

Der Film ist ganz und gar speziell und der Trailer hat gezielt andere Erwartungen geschürt (bzw. angenehm wenig verraten). Handwerklich sehr gut umgesetzt was Szenen und insbesondere praktische Effekte betrifft. Schauspielerisch habe ich auch nichts in Frage zu stellen - hier haben die Darsteller die Mischung aus überzeichnet, humorig, ernsthaft und tragisch einfach abgeliefert. Etwas über der Hälfte fragte ich mich regelmässig, was da jetzt noch kommen kann. Und es hört gefühlt einfach nicht auf. Ein schier endloses hinabstürzen nachdem man die Spitze auf der Achterbahn überwunden hat.

Passiert nicht oft, dass ich von einem Filmerlebnis sprechen kann. Aber genau das ist The Substance.

Gleichzeitig fällt es mir schwer anderen Leuten diesen Film zu empfehlen. Eignet sich aber um ein Trauma weiterzugeben.

• Der Film ist doch dermaßen überzeichnet, dass er eine klare Komödie/Staire mit Body-Horror Anteilen ist.

Ich habe ihn auch gestern gesehen und fand ihn sehr stark. Demi Moore gibt hier wahrlich alles. Der Golden Globe ist sehr verdient.

Mir hat insbesondere die Optik und Kamera des Films total gefallen. Nahaufnahme wird hier mal ganz neu definiert. Ein Fest im Kino.

Die Idee des Films fand ich richtig gut allerdings in der Mitte etwas zu vorhersehbar. Dann kommt aber das Ende und das wird einem richtig schön vor den Latz geknallt. Immer wenn man denkt es kann nicht mehr krasser werden, wird noch eine Schippe daufgelegt, so dass es äußerst unangenehm für den Zuschauer wird. Und das ist auch gut so, da es die Intention der Story stark unterstreicht.

Ingesamt von mir eine 8,5/10 und damit ein richtig starker Film

Geschaut auf ATV Leihfilm 4k

Ton DE: 7/10 aber hier vor allem wegen dem Soundtrack und dem Sounddesign. Die machten sehr Laune. Mehrkanal und Dynamik ok aber nichts Herausragendes

Bild: 8/10

• Komödie war eine Kategorisierung in den Golden Globes ... so sehr komödiant war er dann ggf. nicht sondern vielmehr wie hier richtig benannt Satire - und das in allen Belangen.

Der sog. Body-Horror ist in der 2. Hälfte so überzeichnet, dass es kein Horror mehr ist sondern satirischer Unsinn. Erinnerte mich schon an Shyamalans "Old" (2022). Hat aber Spaß gemacht insg.

Das Finale des Films fand ich nicht unangenehm sondern eher einfach schlecht. Krass im Sinne von krass sind schlechte aber krasse Streifen wie Serbian Film. Die exzellente und dafür gelobte Hauptfigur wird für exzessive Absurdität dekonstruiert/geopfert. Der Film kippt ins Groteske. Da schockt nichts sondern es wird ein Stil durchgefahren ohne Rücksicht auf das Publikum weil es einfältig geschmacklos wird. Einige Filmzitate zu sehen: das Bates-Motel z.B. erkennt man anerkennend hier und da in einigen Einstellungen, . Soundtrack, Schnitt und Kamera waren aber die ersten 3/4 des Film sehr sehr unterhaltsam und auch frisch - hat Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!