Ja ich weiß, ich meine nur: So gut war der Film dann auch wieder nicht.
Passt aber in unsere Zeit. Wenn ich mir die Männerfiguren in dem Film ansehe, etwa Quaid. Hollywood liebt sowas.
The Substance
-
-
Ja ich weiß, ich meine nur: So gut war der Film dann auch wieder nicht.
Passt aber in unsere Zeit. Wenn ich mir die Männerfiguren in dem Film ansehe, etwa Quaid. Hollywood liebt sowas.Ich denke da sollte man drüberstehen können als Mann, wenn ich mir die Frauenfiguren der letzten 100 Jahrre ansehe.
-
Ja, lass uns mit DER Diskussion anfangen
-
Die Telefonstimme betont doch aber im Film mehrfach, dass es eben eine Persönlichkeit ist und keine getrennte. Das wird glaube bei jedem Telefonat betont, in dem sich die ältere bzw die jüngere Person über die jeweils andere beschwert.
Hab ich scheinbar nicht so expliziet mitbekommen, sondern, dass das eben der Deal sei und sie es halt lassen soll.
Aber weder das Verhalten der beiden Figuren passt zu einer einzigen Persönlichkeit, noch, dass Demi davon spricht, dass sich der junge Körper (Person) nicht an die Vereinbarung hält.
-
Vielleicht kann man es so erklären:
Menschen sind innerlich zerrissen, wir auch. In diesem Film ist es eine Person, dennoch tuen sich die beiden "Persönlichkeitsanteile" nicht gut. Die Junge lebt auf Kosten der Alten.Wie im Leben ein Raucher, eine Übergewichtiger, ein Schuldenmacher, ein undisziplinierter Mensch usw. auf Kosten anderer Persönlichkeitsanteile in sich lebt.
Im Film heißt das: Das Bedürfniss nach Ruhm, nach Gesehen werden, nach Erfolg usw. lässt sie SICH SELBST vernachlässigen. Das Bedürfnis nach Jugend haben viele. Hier wird es personifiziert dargestellt durch eine Abspaltung in einen jüngeren Körper. Aber er gehört zu ihr, zu der einen Person. Genau wie der Wunsch, nicht mehr zu rauchen, zum Raucher gehört. Sie sollte in ihrer Lebensphase vielleicht andere Schwerpunkte setzen, als nochmal wie ein junger Hüpfer durchstarten zu wollen. Sie verneint ihr Älterwerden, und die Gesellschaft um sie herum macht es auch.
Wir alle tragen viele Stimmen in uns, die miteinander verhandeln. (Siehe Schulz von Thun, lesenswert.) Ein Teil von mir wäre gerne 20 Kilo leichter...
2 dieser Stimmen werden im Film dargestellt durch 2 verschiedene Körper. Gute Idee, gerade das in einer Horror / Farce Fantasie zu machen.
Ein bisschen Horror ist es auch im Leben, wenn man die Anteile nicht ins Gleichgewicht bekommt. -
Naja, es wird ja nur gesagt
You are one
Ihr seid eins
Die eine kann sich ab dem Splitting nicht an die Zeit der anderen erinnern. Ich sehe das so, ab der Teilung sind es zwei getrennte Persönlichkeiten, die aber trotzdem einander brauchen, so wie siamesische Zwillinge.
-
Es wird so oft gesagt: ihr seid eins. Das würde ich einfach akzeptieren.
Es wird nicht gesagt: Nehmt Rücksicht aufeinander. Oder: Denkt dran, ihr braucht einander.
Ihr seid eins. Ist schon sehr eindeutig.
-
"You are one"
"you are one" bezieht sich nicht auf das Bewusstsein sondern a) die für den Film konstruierte Abhängigkeit von Spinalflüssigkeit um Koexistenz als plothole zu vermeiden als auch damit überhaupt die Konkurrenz beim Verzehr von Lebensenergie darstellen zu können und maximal b) Genetik.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!