Grüße aus Korschenbroich

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich und mein Kino kurz vorstellen.


    Ich heiße Volker, bin 62 Jahre und lebe am wunderschönen Niederrhein, in Korschenbroich. 2017 habe ich mir meinen Traum von einem Kino im Keller realisiert. Wir (meine Frau und ich) wollten dem Kino auch einen Namen geben und meine Frau hatte die Idee zu „The M-Place“ Movie and Music.

    Es wurde jedoch nicht wie bei vielen Euch von mir gebaut, sondern habe mir professionelle Hilfe aus Bochum geholt. Unsere Vorstellungen und vielen Wünsche zu dem Kino wurden hierbei berücksichtigt und umgesetzt.


    Seit mehr als 2 Jahren lese ich hier nun schon im Forum mit und habe bereits viele interessante Beiträge zur Technik, selbstgebauten Kinos und Film Rezensionen gelesen. Für die schönen Unterhaltsamen und lehrreichen Stunden möchte ich mich bei Euch bedanken.


    Hier ein paar Informationen zu „The M-Place“:


    Raum: L/BH 5,4m/ 3,4m/ 2,2m


    Der Sitzabstand 1. Reihe zur Leinwand beträgt 3,20m, (1 : 1,1 für mich einfach perfekt)


    Leinwand: 3,0m Xodiac 21:9 e-masked auf 16:9, AT Gewebetuch

    Beamer: Sony VPL550es, im Nebenraum

    Receiver: Anthem MRX 1120

    Lautsprecher: TRIAD OnWall Bronze-Serie Jamo D-500 LCR an der Decke für ATMOS und DTS-X

    Blu-ray-Player: Oppo 203

    MediaCenter: für MadVR mit Kodi im Nebenraum

    NAS: Synology DS423 mit 4x 10TB

    Kinosteuerung: Control4

    Kinosessel: 2 Reihen a 3 Stück

    1. Reihe MONTGOMERY-Swing

    2. Reihe MONTGOMERY mit feststehendem Rückenteil


    Da das Kino bereits seit über 7 Jahre uns Freude bereitete stehen auf der Wunschliste ein neuer Beamer als auch der Envy MadVR Core…..

    Den Envy Core habe ich bereits vorbestellt, ich konnte einfach nicht mehr warten 😀.

    Hierbei gab den Ausschlag das NLS, das Automatische verschieben von Untertitel und das man auch hiermit den Apple-TV und den Oppo betreiben kann.

    Mit Spannung erwarte ich momentan die Informationen zu den kommenden neuen Beamer. Mal schauen ob ich einen würdigen Nachfolger finde.


    Hier noch ein paar Fotos von „The M-Place“


  • Hallo Volker,


    Herzlich Willkommen hier bei uns.


    Das hört sich- und sieht ja sehr gut aus. :thumbup:


    Praktischerweise haben wir auch einen Stammtisch in Deiner Nähe - Düsseldorfer Runde - Die Treffen finden in regelmässigen Anständen von ca. immer 3 Monaten in Kleinbroich statt. https://www.heimkinoverein.de/…ent/103157-img-2901-jpeg/


    Kannst ja gerne beim nächsten Treffen mal vorbeischauen. Der Termin wird immer unter der Rubrik Treffen und Veranstaltung bekannt gegeben :sbier:


    VG


    Thomas

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Willkommen hier im Forum.

    Dein Kino schaut viel größer aus als es die Maße mutmaßen lassen. Schaut größer aus als meins ( 5,2 x 4,1 x 2,43)
    Schön gemacht - viel Vergnügen noch in deinem tollen Kino!

  • Hallo alpenpoint,


    Danke fürs willkommen …


    Ja kann sein das es größer scheint, da zur Fertigstellung ein Fotograf mit speziellen Linsen die Fotos gemacht hatte.


    Schöne Grüße

    Volker

  • Hallo Volker, Autsch


    willkommen im Forum. Ein sehr schönes, gemütliches Kino hast Du. Die Holz-Diffusoren sehen Klasse aus! Bin gespannt, wie Du die kommenden Upgrades im M-Place bewertest.


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Volker,

    ebenfalls herzlich willkommen von mir , und schönen Gruß aus Kleinenbroich - schön , das mal ein Forumsmitglied aus derselben Heimatstadt kommt. :sbier:
    Wie Thomas @Tyridium ja schon erwähnte, gibts hier einige Kollegen aus der Nähe , die sich regelmäßig zum Stammtisch im "Tannenhof " treffen.
    Thomas The Rock wollte glaub ich um September wieder einladen, achte mal auf die Einladung demnächst hier.

    Im übrigen ein sehr schönes Kino hast du dir da eingerichtet - man erkennt gleich Günters Handschrift. Top! :thumbup:

    Gruß
    Guido

  • Hallo Volker,


    danke für deine Vorstellung. Willkommen im Forum, kann ich nach 2 Jahren ja eigentlich nicht mehr sagen. :sbier:

    Ich find das M-Place auch sehr gelungen, obgleich ich mich eher im Lager der kompromisslosen Streulichtoptimierung verorte.


    Da wir (noch) den selben Projektor verwenden, und der VW550 rechts neben der Linse die heiße Luft rausbläst, wie wurde das bei dir gelöst/entschärft?

    Scheint ja auch sehr nah an der Wand zu stehen.


    LG

  • Hallo Paramount,


    der Beamer steht ca. 8 cm mit der Linse vor dem Glas. Die Luft streicht scheinbar neben dem Glasrahmen an die Wand vorbei und fängt sich nicht vor dem Glas. Habe noch keine negatives im Bild durch Wärmeschlieren festgestellt.


    LG

    Volker

  • Sehr schönes Heimkino!

    Ich denke Paramount mein das es ggf. zu möglichen Ausfällen oder höherer Abnutzung kommen kann, bei der Linse vor dem Glas.

    Bedienungsanleitung (Auszugsweise):
    Halten Sie einen Abstand von mindestens 30 cm um das Gerät ein.
    Achten Sie darauf, dieses Gerät so aufzustellen, dass der Luftstrom von den Lüftungsöffnungen die Vorderseite dieses Geräts nicht erreicht.
    Andernfalls kann es zu Farbunregelmäßigkeiten oder einer Reduzierung der Zuverlässigkeit der Lampe führen.

    Scheint aber vernachlässigbar zu sein, der Beamer läuft ja!

    LG

  • Ach so nein hatte bisher keine Probleme hinsichtlich Farbunregelmäßigkeiten oder mit den Lampen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!