Geringer Pegel von Dolby Atmos Musik via Stream

  • Liebes Forum,


    zunächst hoffe ich, dass ich hier die richtige Unterkategorie für mein Thema erwischt habe, falls nein, bitte verschieben.


    Angeregt von der ein oder anderen Diskussion hier zum Apple TV 4K und zu Tidal habe ich mir jüngst beides besorgt, um Dolby Atmos Musikaufnahmen abzuspielen (über Heos geht das ja bekanntlich nicht direkt). Dabei ist mir aufgefallen, dass Atmos Musik insgesamt deutlich leiser daher kommt als Stereoaufnahmen. Ich habe keinen wissenschaftlichen Vergleich angestellt, aber mal grob mit der Handyapp gemessen, damit ihr einschätzen könnt, was ich mit deutlich leiser meine: so zwischen 15 und 20 dB weniger bei gleicher Aussteuerung des Denon 4800 (Volume auf 65). Damit ich hier nicht einen Systemfehler habe, habe ich den Test dann noch mit dem FireTV Stick als Gerät durchgeführt sowie jeweils auf beiden Geräten auch noch Amazon Music ausprobiert. Das Ergebnis unterscheidet sich von der Lautstärke zwar geringfügig, dennoch ist ganz deutlich, dass die Atmos Abmischungen einfach deutlich leiser sind. Auch im Vergleich zum normalen Filmton. Die Vergleiche habe ich immer mit der Dirac Einmessung durchgeführt, also kann ich Verfälschungen durch z.B. Audyssey Dynamic Volume oder Dynamic EQ ausschließen.


    Ich bin ratlos, ist das so gedacht? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Hat jemand vergleichbare Beobachtungen gemacht? :think:


    Viele Grüße

    Tobias

  • Das liegt leider am Apple TV. (Wahrscheinlich das gleiche für den Fire zb)

    Ich wollte schon meinen AV-Receiver reklamieren, weil ich dachte, dass er vielleicht defekt ist. Hab ihn dann aber beim Händler getestet und wir haben festgestellt, dass das Apple TV irgendwie einen viel leiseren Ton ausgibt. Ich musste teilweise ganz aufdrehen um einen normalen Pegel zu bekommen.

    Versuche mal einen andere Quelle, dann sollte die Lautstärke auch höher sein.

    Über Bluetooth verbunden hab ich viel höhere Pegel.

  • Dein Denon 4800 müsste ja jetzt Tidal Connect aus der Handy app können.


    Ich meine, damit solltest du auch Atmos Tracks zuweisen können.


    Tidal Connect dirigiert die Inhalte ja von den Tidal Servern direkt an den AVR

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das dachte ich auch erst, allerdings kommt über Tidal Connect nur Stereo!


    Today Connect ist leider auch eine Baustelle, nachdem das am Anfang wunderbar funktioniert hat, spielt er über Tidal Connect aus der Tidal App heraus aktuell keinen Ton. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegen könnte.

  • Das liegt leider am Apple TV. (Wahrscheinlich das gleiche für den Fire zb)

    Ich wollte schon meinen AV-Receiver reklamieren, weil ich dachte, dass er vielleicht defekt ist. Hab ihn dann aber beim Händler getestet und wir haben festgestellt, dass das Apple TV irgendwie einen viel leiseren Ton ausgibt. Ich musste teilweise ganz aufdrehen um einen normalen Pegel zu bekommen.

    Versuche mal einen andere Quelle, dann sollte die Lautstärke auch höher sein.

    Über Bluetooth verbunden hab ich viel höhere Pegel.

    Nur das wir uns nicht falsch verstehen, dass Apple TV hat keine grundsätzlichen Pegelprobleme bei mir, lediglich der Atmos Musik Stream ist deutlich leiser. Bluetooth ist für mich keine Lösung, da verlustbehaftet.

  • Hi ThoBkk


    ersteinmal vielen Dank für den Link.


    habe den jetzt nur kurz überflogen.

    Muss ich heute Abend mal genau durchlesen...


    Trotzdem muss ich sagen, dass alle Musikscheiben die ich in DTS MA (also auch ein Tonformat) deutlich lauter ist.


    Ich habe genug Headroom in meiner Anlage. aber andere eben nicht.

    Die kommen an die Grenzen.


    Und es gibt auch Atmos Scheiben, die haben die gleiche LS wie Stereo bzw. DTS MA


    SkorpiG70

  • Ich habe Apple Music ja wieder gekündigt, hatte aber mal ein und dasselbe Album in Atmos via Apple Music vs. Tidal verglichen. Tidal war etwa 10dB leiser als Apple Music. Wohlgemerkt beides über Apple TV4K an Marantz AV10.

    Ansonsten kann man Atmos Mixe nur schlecht mit Stereomixen vergleichen. Das sind einfach getrennte Abmischungen. Man vergleiche:


    https://dr.loudness-war.info/album/view/209358


    https://dr.loudness-war.info/album/view/209321


    Das selbe Album mal in Atmos und mal in Stereo.

  • Das Problem habe ich auf dem Shield auch - und das kann ganz ganz böse Folgen haben.


    Ich hatte 2x in einer Atmos-Playlist von Tidal Stereo Titel.

    Hört man da den Atmos Titel sehr laut, kann es schnell die Ohren oder Lautsprecher zerschießen. Nicht lustig!

  • Das Problem habe ich auf dem Shield auch - und das kann ganz ganz böse Folgen haben.


    Ich hatte 2x in einer Atmos-Playlist von Tidal Stereo Titel.

    Hört man da den Atmos Titel sehr laut, kann es schnell die Ohren oder Lautsprecher zerschießen. Nicht lustig!


    Kenne ich leider zu gut, deswegen bin ich wieder bei roon gelandet mit level anpassung auf dem roon server plus auro upmixer im avr statt atmos...war mir einfach zu gefährlich, aber werde die apple music normalisierung mal probieren, dann sollte es ja normal ok sein

  • Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldung, insbesondere auch für den verlinkten Artikel. Dass mir das bisher bei Discs mit Atmos Musik nicht aufgefallen ist, könnte daran liegen, dass ich noch nicht lange auf Dirac umgestellt habe und bei Audyssey immer mit Dynamic EQ und Dynamic Volume (auf Light) gehört habe. Mit Discs werde ich das Tage auch nochmal probieren.


    Dass hier das Apple TV besonders aus der Reihe fällt, wie das einige beschreiben, halte ich auch für möglich. Denn beim FireTV Stick war der Lautstärkenunterschied nicht so extrem.

  • Dass hier das Apple TV besonders aus der Reihe fällt, wie das einige beschreiben, halte ich auch für möglich. Denn beim FireTV Stick war der Lautstärkenunterschied nicht so extrem.


    Tut er eben nicht, und Apple Music hat die normalization dafür laut link (bin nicht zu hause, kann nicht testen).


    Tidal auf meiner Shield macht das ganz genauso wie auf dem AppleTV?

  • Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldung, insbesondere auch für den verlinkten Artikel. Dass mir das bisher bei Discs mit Atmos Musik nicht aufgefallen ist, könnte daran liegen, dass ich noch nicht lange auf Dirac umgestellt habe und bei Audyssey immer mit Dynamic EQ und Dynamic Volume (auf Light) gehört habe. Mit Discs werde ich das Tage auch nochmal probieren.


    Dass hier das Apple TV besonders aus der Reihe fällt, wie das einige beschreiben, halte ich auch für möglich. Denn beim FireTV Stick war der Lautstärkenunterschied nicht so extrem.

    Musik hören mit Dynamic EQ? Das geht bei meinem X3200 nicht. Da fehlt dann ja die ganze Dynamik! Mag sein dass dann die Lautstärke gleichmäßig ist, aber die ganze Dynamik geht dabei flöten. Bei mir taugt der EQ nur um die TV Sender alle auf die Gleiche Lautstärke zu bringen..

  • Bist du dir sicher, dass du nicht dynamic EQ und dynamic Volume verwechselst? Der dynamic EQ dürfte keinerlei Auswirkung auf die Lautstärke der jeweiligen Sender haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Musik hören mit Dynamic EQ? Das geht bei meinem X3200 nicht. Da fehlt dann ja die ganze Dynamik! Mag sein dass dann die Lautstärke gleichmäßig ist, aber die ganze Dynamik geht dabei flöten. Bei mir taugt der EQ nur um die TV Sender alle auf die Gleiche Lautstärke zu bringen..

    Vor der Einmessung mir Dirac habe ich normale Stereoaufnahmen auch immer im Pure Direct Modus angehört, Atmos Musiktitel sowieso nur ganz selten, dann halt mit der Audyssey Einmessung inkl. den beiden Dynamic Einstellungen. Da hatte ich quasi keinen realistischen Vergleich.


    Da Dirac auch bei Musik die Bühnenabbildung deutlich verbessert hat, höre ich Musik jetzt im Stereo Modus.


    Ich habe übrigens gerade die neue Pearl Jam „Dark Matter“ eingelegt, die ich hier als CD und Blu-ray habe. Lustigerweise wird auf der Blu-Ray die Stereo-Tonspur auf die Lautstärke der Atmos-Tonspur abgesenkt. Die CD ist dann nochmal 10-12 dB lauter. Leider ist das Album auf Tidal nicht als Atmos Abmischung vorhanden, sonst hätte ich das aus Interesse mal gegen gecheckt.


    Wie auch immer, danke für Euren Input und den Erkenntnisgewinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!