Liebes Forum,
zunächst hoffe ich, dass ich hier die richtige Unterkategorie für mein Thema erwischt habe, falls nein, bitte verschieben.
Angeregt von der ein oder anderen Diskussion hier zum Apple TV 4K und zu Tidal habe ich mir jüngst beides besorgt, um Dolby Atmos Musikaufnahmen abzuspielen (über Heos geht das ja bekanntlich nicht direkt). Dabei ist mir aufgefallen, dass Atmos Musik insgesamt deutlich leiser daher kommt als Stereoaufnahmen. Ich habe keinen wissenschaftlichen Vergleich angestellt, aber mal grob mit der Handyapp gemessen, damit ihr einschätzen könnt, was ich mit deutlich leiser meine: so zwischen 15 und 20 dB weniger bei gleicher Aussteuerung des Denon 4800 (Volume auf 65). Damit ich hier nicht einen Systemfehler habe, habe ich den Test dann noch mit dem FireTV Stick als Gerät durchgeführt sowie jeweils auf beiden Geräten auch noch Amazon Music ausprobiert. Das Ergebnis unterscheidet sich von der Lautstärke zwar geringfügig, dennoch ist ganz deutlich, dass die Atmos Abmischungen einfach deutlich leiser sind. Auch im Vergleich zum normalen Filmton. Die Vergleiche habe ich immer mit der Dirac Einmessung durchgeführt, also kann ich Verfälschungen durch z.B. Audyssey Dynamic Volume oder Dynamic EQ ausschließen.
Ich bin ratlos, ist das so gedacht? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Hat jemand vergleichbare Beobachtungen gemacht?
Viele Grüße
Tobias