Filmbewertungen vor dem Vergessen retten

  • Aktuell werden wieder deutlich mehr Filme besprochen. Diese Entwicklung freut mich außerordentlich. Eine Bitte hätte ich jedoch.


    Ich fänd es wirklich klasse, wenn ihr eure Texte und Wertungen auch wieder regelmäßig in die separaten Film-Threads kopieren würdet. So verhindert man, dass sie in Vergessenheit geraten. Wenn man über die Suchfunktion nach einem Film sucht, will man nicht vier verschiedene Threads durchschauen müssen, damit man ein Bild davon bekommt, wie die Forenteilnehmer ihn einschätzen. Wenn alles an einem Ort stattfindet dient das der Übersicht und der Informationsgewinnung. Das soll nicht heißen, dass in den Heute gesehen 4K BluRay/BluRay/Stream-Threads nicht mehr gepostet werden soll, sondern einfach derselbe Text nochmal in den einzelnen Film-Threads. Dadurch gehen wirklich lesenswerte Reviews nicht so schnell unter.


    Aktuelles negatives Beispiel: Wenn ich nach The Family Plan suche finde ich drei Besprechungen (12/23, 03/23 und 05/23) im Heute gesehen Stream Thread. Würd es eine Disc-Version geben, wären in den entsprechenden Threads bestimmt auch noch Bewertungen verstreut. Ob es jeweils eine Diskussion zu den Besprechungen gab und weitere Meinungen vorhanden sind weiß ich nicht, da die Suchfunktion eher so semi gut funktioniert. Gleichzeitig dümpelt der Thread zum Film mit nur einem Eintrag vor sich hin. Wären alle Besprechungen in dem Thread bekäme man eine informative Übersicht und die entsprechende Disskusion gleich mitgeliefert.


    Danke schon mal für eure Mühen :sbier:

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Filmbewertugen vor dem Vergessen retten“ zu „Filmbewertungen vor dem Vergessen retten“ geändert.
  • Ich denke auch, dass es die Medium-spezifischen Sammelthreads nicht braucht. Wer auf technische Aspekte (Bild, Ton) eingehen möchte, kann das mit Nennung des begafften Mediums besser im jeweiligen Film-/Serien-Thread tun.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Es gibt Filme, da lohnt sich ein separater Thread. Die Sammelthreads sind für mich aber durchaus wertvoll, gerne als Kurzfassung oder kleinem Hinweis / Link auf den separaten, wenn vorhandenen Filmthread. Für jede Gurke braucht es für mich keinen eigenen Thread.

  • Es gibt Filme, da lohnt sich ein separater Thread. Die Sammelthreads sind für mich aber durchaus wertvoll, gerne als Kurzfassung oder kleinem Hinweis / Link auf den separaten, wenn vorhandenen Filmthread. Für jede Gurke braucht es für mich keinen eigenen Thread.

    Verstehe ich. Aber macht für dich auch die Trennung nach Stream, BD, UHD, .. Sinn?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Wenn es spezifische Threads zu einzelnen Filmen gibt, bevorzuge ich es auch, dass die Rezensionen dort gepostet werden.

    Allerdings ist mMn ein weiteres Posten in den Sammelthreads überflüssig.

    Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Mich nervt es immer ein wenig, wenn ich denselben Text zweimal vorfinde, weil ich beide Fäden verfolge, Sammel- und Normal-.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es auch einen Sammelthread (wozu dann auch als letztes im Kino oder TV gesehen zählen würde) mit kurzen Eindrücken und nicht 3. Wurde aber schon oft diskutiert und ist wohl nicht gewollt. Manche wollen ihre Elite-4K-Disc-Reviews nicht mit popeligen Streambesprechungen vermischt haben. 😉

  • Manche wollen ihre Elite-4K-Disc-Reviews nicht mit popeligen Streambesprechungen vermischt haben

    :rofl:


    Genau.


    Mir würde es reichen, wenn man nach dem Filmtitel das Medium hin schreibt. Es müsste für mich nicht getrennt sein. Und wenn man mal ne Rezi liest, wo es den Film nicht auf UHD gibt, kauft man den Film dann nicht bzw. guckt ihn sich nicht an?


    Mir wären ein separater Thread pro Film auch lieber aber es gibt wirklich so Gurken, da will ich mir die Mühe nicht machen.


    Es hat mir diesen drei Threads auch einen Vorteil. Ich brauche nur diesen dreien Folgen und bekomme immer neue Inspiration. Bei einzelnen Threads muss ich erst mal drauf aufmerksam werden. Manchmal sind neue Threads aufgrund der vielen Aktivitäten in anderen Threads bereist aus dem Dashboard verschwunden.


    Es hat alles vor und Nachteile.


    Im Zukunft wäre es klasse, wenn man im Filmthread seinen Senf dazu schreibt und im „Gestern auf der Leinwand“ nur dorthin verlinkt. Würde ich übersichtlicher finden. Ist aber wieder nur meine Meinung.

  • Bei einzelnen Threads muss ich erst mal drauf aufmerksam werden. Manchmal sind neue Threads aufgrund der vielen Aktivitäten in anderen Threads bereist aus dem Dashboard verschwunden.

    Du kannst es so einstellen, dass Dir bei neuen Themen in einem Bereich eine Benachrichtigung angezeigt wird.

    Ganz rechts, zweites Icon von rechts:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Im Zukunft wäre es klasse, wenn man im Filmthread seinen Senf dazu schreibt und im „Gestern auf der Leinwand“ nur dorthin verlinkt.


    Offen gesagt würde ich auf einen zusätzlichen Link verzichten wollen.

    Wer keine Rezension verpassen möchte klickt einfach auf Forum / Musik- und Filmrezensionen oder noch einfacher abonniert das Unterforum so wie von MickeyKnox beschrieben.

  • Ich mache es, wie Mickey es geschrieben hat.


    Einen Link fände ich halt charmanter wie zweimal den gleichen Text.

    Find ich auch besser. Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass man so deutlich weniger Feedback bekommt, weil die Leute sich nicht die Mühe machen und dem Link folgen.

  • Einen Link fände ich halt charmanter als zweimal den gleichen Text.

    Ich will das nicht entscheiden, aber es ist halt dasselbe Problem, das hab ich übrigens vor allem bei Dir, Tzulan444, dass ich zwei Inhalte aufrufe – egal ob Link oder Text – um einen Inhalt vorzufinden. Ich versteh aber auch Deine Warte. Schwierig.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich bin ja seit jeher ein Freund (und Nutzer) der „Welcher… lief gestern“-Fäden, da man hier mal schnell einen ersten Eindruck von Filmen posten und/oder lesen kann. Oft sind diese auch sehr zeitaktuell was die neuen VÖ angeht. Die meisten User werten kurz Film, Bild und Ton - alles Aspekte die zB mich gleichwertig interessieren (wir sind ja kein allgemeines Filmforum). Genau deshalb finde ich die Unterscheidung nach Art der Quelle auch sinnvoll. Mit drei Arten ist sie auch noch überschaubar.


    Persönlich würde ich in einzelne Filmfäden eher nicht schreiben wollen (was vermutlich auf nicht wenige User hier zutrifft), da ich mich da gerne mit Anmerkungen kurz fasse und dies nicht als Rezension verstehe. Hierzu fehlt mir die Zeit. Sollte ich zu einem Film etwas mehr schreiben, so kopiere ich diesen gerne in die jeweiligen Fäden oder beteilige mich da an Diskussionen.


    Und ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder Film einen Faden verdient - aber wer will das schon entscheiden…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich bin ja seit jeher ein Freund (und Nutzer) der „Welcher… lief gestern“-Fäden

    Und ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder Film einen Faden verdient - aber wer will das schon entscheiden…


    Für mich hat beides seine Berechtigung.

    Sicher verdient nicht jeder Film einen eigenen Faden, daher sind die "...gestern" Fäden eine gute Möglichkeit ohne größeren Aufwand einen Post zu schreiben bzw. sich schnell zu informieren.


    Für die "wichtigeren" Filme sind eigene Fäden aber ein großer Zugewinn, da man hier auch über einen Film diskutieren kann - das wiederum stört mich in den "gestern" Threads wenn es dort passiert.

    Daher habe ich solche Diskussionen schon als eigene Threads ausgegliedert, was dann meist die Diskussion noch weiter befruchtet hat, da sich die meisten Forenteilnehmer mit Diskussionen in den "gestern" Threads zurückhalten (wie es ja auch sein sollte).

  • Ist für mich auch ein eher schwieriger Spagat, da ich sowohl die Mehrfachreviews lieber in einem einzigen Filmbeitrag gesammelt hätte, die eher technikspezifischen Threads aber auch nicht missen möchte. Ein gangbarer Kompromiss wäre es imho, wenn man sich im 4k & 3D-Thread noch mehr auf die technischen Aspekte beschränkt, die Review und Diskussion dazu aber im entsprechenden Filmbeitrag stattfindet.


    Streaming, als eigener Beitrag, ist mMn aber echt unnötig, da die Quali aller Filme bei allen Anbietern nahezu gleich ist und die meisten von uns mit nur einem einzigen Klick selbst nachsehen können. 4k- und 3D-BRs können aber schnell mal ein kleines Sümmchen kosten, weshalb sich da ein eigener Beitrag zu Medium und Quali mMn schon lohnt.


    Gerade bei 3D ist ein separater Review-Beitrag mMn schon enorm hilfreich, da man nur dort auch ausschließlich alle 3D-Releases gesammelt findet. Die einzelnen Filmreviews danach zu durchforsten, wäre einfach zu mühselig. Gilt eigentlich auch für 4k-Releases, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, da 4k mittlerweile weit verbreiteter ist als 3D.


    LG,

    Nupsi

  • Apple+ und Amazon sind zum Teil aber Welten!


    Meine Wunschvorstellung wäre aber auch ein Sammeltopic, darin werden einfach 1-2 Sätze gepostet, dazu Bewertungen in Noten welcher Art derjenige gern nutzen möchte und dann bei weiterführenden Erläuterungen Reviews ein link zum topic des Filmes mit breit Gefächerter Rezension. Ich finde es schade wenn Diskussionsgrundlagen im Sammeltopic versickern aber auch 2 identische Posts unnötig. Am Ende freut mich aber jede Bewertung, auch wenn ich selbst seit 50 Filmen keine Zeit dafür finde :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Japp, allein Streaming ist ein weiteres Feld, als es diese 9 Buchstaben zunächst vermuten lassen.


    Wer WOW im Standard hat, hat 720p mit Stereo-Ton und kommt auch mit Bezahloption nicht über 1080p und 5.1 (aber auch nur die deutsche Spur) hinaus. Bei Amazon muss man qualitativ schon zwischen normal und werbefrei (HDR, Atmos) unterscheiden. Dann kommt nochmal ein Qualitätssprung zu Apple. Dann ein Bitrate-Sprung zu Sony Bravia Core (aber auch nicht bei allen Filmen). Und bei Kaleidescape kommen die Daten ja auch übers Netz und werden "nur" lokal gecacht (wie im Kino).


    Und auch bei Apple und Kaleidescape gibt es Filme, die es nur in HD und Stereo gibt. Und es gibt SD Serien die auf BD gepresst werden, usw. usf.

    Will sagen: Die technischen Aspekte muss man eh separat erwähnen, weil das Medium allein keine Aussagekraft hat. Warum dann also eine künstliche Dreiteilung in BD, UHD und Stream? Und was ist mit linearem TV, DVD und VHS? :-D


    Für mich macht es die Kombination aus Technik und Inhalt, wobei letzterer Vorrang hat. Ich schaue mir nicht 2 Stunden lang eine reine Tech-Demo an (Grüße an Michael Bay!). Die Technik sehe ich nur als Mittel zum Zweck.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

    Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!