Filmbewertungen vor dem Vergessen retten

  • Und auch bei Apple und Kaleidescape gibt es Filme, die es nur in HD und Stereo gibt. Und es gibt SD Serien die auf BD gepresst werden, usw. usf.

    Will sagen: Die technischen Aspekte muss man eh separat erwähnen, weil das Medium allein keine Aussagekraft hat. Warum dann also eine künstliche Dreiteilung in BD, UHD und Stream? Und was ist mit linearem TV, DVD und VHS? :-D

    Die Unterscheidung zwischen Stream und physischem Medium finde ich schon wichtig. Beim Stream kann man den jeweiligen Film einfach testweise kurz anschmeißen oder einfach in die Beschreibung schauen. BDs müssen aber erstmal gekauft werden, weshalb es imho weit wichtiger ist, sich da vorab informieren zu können, ob man nun zur HD-, 3D- oder 4k-Scheibe greift.


    Schaut beim Streaming denn echt wer vorab hier im Forum in die technischen Specs, bevor er/sie entscheidet, ob man den Film dann auch wirklich anklickt? Da ist der Klick ja weit schneller und auch aussagekräftiger, da man die Quali direkt mit dem eigenen Equipment sieht und hört.


    LG,

    Nupsi

  • Meine Wunschvorstellung wäre ein Thread "Welchen Film hast Du kürzlich gesehen?" und zusätzliche Threads für einzelne Filme, die es wert sind, mehr darüber zu schreiben. Welche Filme das sind ist individuell sehr verschieden, deswegen werden wir meiner Meinung nach nicht auf einen grünen Zweig kommen, das zu formalisieren. Aber das finde ich auch nicht so wichtig. Jeder soll einen separaten Thread eröffnen, wenn er meint. Im "schlimmsten Fall" gibt es dort eben nicht viele weitere Posts. Das schadet keinem wirklich.

    Ein sehr gutes Beispiel für einen solchen Filmthread aus jüngerer Vergangenheit ist beispielsweise der zu Civil War.


    Was ich mir zusätzlich wünschen würde (ist zwar noch nicht Weihnachten, aber man darf ja träumen ... :big_smile: )

    • Deutscher und englischer Titel (wenn unterschiedlich) des Films mit Jahresangabe, z. B.
      • A Quiet Place: Tag Eins / A Quiet Place: Day One (2024)
      • Civil War (2024) <---- da deutscher und englischer Titel identisch nur eine Bezeichnung
    • Link zur IMDB
    • Medium im Text (UHD, BD, Netflix, Apple, etc)
    • Ein paar Worte zum Film selbst, nicht nur zu Bild und Ton :dancewithme

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich schaue überhaupt keinen Film per Stream. Einfach aus Prinzip :)

    Aber bist du generell an den filmischen Eindrücken der anderen Foristen interessiert ((Kurz-)Rezension), oder schaust du nur auf die technischen Daten bei den Scheibenveröffentlichungen?


    Schaut beim Streaming denn echt wer vorab hier im Forum in die technischen Specs, bevor er/sie entscheidet, ob man den Film dann auch wirklich anklickt? Da ist der Klick ja weit schneller und auch aussagekräftiger, da man die Quali direkt mit dem eigenen Equipment sieht und hört.

    Ja, ich. Denn Stream ist ja nicht automatisch Abo, sondern kann auch Ausleihe / Kauf sein.


    Und ich schaue auch quer wer was in welcher Quali hat. In Lizenz eingekaufte Titel bei Netflix sind ja meist nur HD. Je nachdem worum es sich handelt, habe ich den Film ggf. eh schon bei Apple, oder überlege mir halt ob ich nicht lieber leihe / kaufe anstatt den HD-Abo-Stream zu nehmen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Aber bist du generell an den filmischen Eindrücken der anderen Foristen interessiert ((Kurz-)Rezension), oder schaust du nur auf die technischen Daten bei den Scheibenveröffentlichungen?

    Ich lese da mit drüber aber bis auf Extreme, wie besonders unscharf oder sehr dynamische umhüllende Tonspuren ist mir die Technik eigentlich vollkommen egal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, ich. Denn Stream ist ja nicht automatisch Abo, sondern kann auch Ausleihe / Kauf sein.


    Und ich schaue auch quer wer was in welcher Quali hat. In Lizenz eingekaufte Titel bei Netflix sind ja meist nur HD. Je nachdem worum es sich handelt, habe ich den Film ggf. eh schon bei Apple, oder überlege mir halt ob ich nicht lieber leihe / kaufe anstatt den HD-Abo-Stream zu nehmen.

    Guter Einwand! Da ich nur noch physische Medien kaufe, hab ich das irgendwie komplett ausgeblendet :big_smile:

  • Ich versuche nur dann eine UHD zu kaufen, wenn ich mir einen definitiven Mehrwert für mich erhoffe und mir der Film entsprechend wichtig ist. Regaleweise Scheiben zu horten... da war ich schon und möchte nicht mehr dorthin :)


    GoT und HoD habe ich z.B. als UHD Boxset. Die gibts im Stream "nur" in HD. Referenzscheiben wie A Quiet Place 1 + 2, Nope, Sondergeschihcten wie Turbines Pitch Black, Villeneuves Dune Teile und Dinge die mir wichtig sind und die auf UHD gut umgesetzt sind wie Blade Runner, .. das reicht, sollte mal das Internet ausfallen ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Tzulan444 nicht als Angirff auffassen, dieses erinnern den Post auch nochmal in den entsprechenden Film- oder Serienfaden einzustellen empfinde ich als ziemlich nervig. Ist für mich persönlich schon fast Offtopic, genau wie die teilweise aufkeimenden Diskussionen in den nachfolfgend genannten Threads. Die "Welche/r BD/UHD/Stream war..." nutze ich vor allem deswegen gerne, um Inspiration zu erhalten, was man mal schauen könnte. Deswegen habe ich auch gegen die Zusammenlegung der Threads gestimmt. Wenn da ständig was anderes drin stehr außer Filmbewertungen, verliere ich die Lust da zu lesen.

    Den Antritt es im eigenen Film- oder Serienfaden zu archivieren kann ich verstehen, obwohl ich da selber nur wenig reinschaue. Dazu müsste mich der Film/ die Serie schon sehr interessieren.

  • Nur mal so, etwas Aufwand aber sicher nicht schlecht.


    Kleine Datenbank, in der man den Film auswählt, oder falls es ihn noch nicht gibt, eben neu anlegt.

    Dann das geschaute Medium auswählt und seine Bewertung schreibt.

    Punkte 0-10 zum auswählen, so sind alle Wertungen vergleichbar.

    Textfeld für jeden Eintrag


    Anzeige dann so, dass man zum einen die FILM Wertung als Mittelwert über alle Formate zeigen könnte, parallel gerne auch daneben die von imdb dazu, das geht über Rest-api.

    Dann je nach Format die Durchschnittswerte der Bild/Ton Wertung und darunter die einzelnen Bewertungen sortier/filterbar.


    Ansicht nichts besonders kompliziertes.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Tzulan444 nicht als Angirff auffassen, dieses erinnern den Post auch nochmal in den entsprechenden Film- oder Serienfaden einzustellen empfinde ich als ziemlich nervig. Ist für mich persönlich schon fast Offtopic, genau wie die teilweise aufkeimenden Diskussionen in den nachfolfgend genannten Threads.

    Versteh ich schon. Ich hab es ne Zeit lang versucht nur ein kurzes Fazit in den Gestern-Gesehen-Threads zu schreiben und in den entsprechenden Filmthread für Näheres zu verlinken. Das Problem für mich war dann, dass es niemanden mehr interessiert, sobald der Film etwas nischiger ist. Etwas Feedback macht dann schon auch den Spaß am Schreiben aus.

  • Ich vermute, dass es weniger daran liegt, dass es niemanden interessiert sondern eher, dass die meisten einfach nichts dazu schreiben können weil sie den Film nicht kennen.

    Klingt jetzt vielleicht albern (und vielleicht etwas :cray: )aber ein Dankepokal, als Zeichen, dass der Text gelesen wurde reicht ja schon.

  • Klingt jetzt vielleicht albern (und vielleicht etwas :cray: )aber ein Dankepokal, als Zeichen, dass der Text gelesen wurde reicht ja schon.

    Das sehe ich auch so, aber nur mal so am Rande: Ich mache das nahezu immer, wenn mir auch der Text gefällt. Ich weiß, das ist manchen egal, aber wenn ein Beitrag aus meiner Sicht rechtschreibtechnisch einfachste Fehler enthält oder "dahingesaut" ist (gilt auch für die Struktur), kann ich eine solche Reaktion nicht mit mir vereinbaren. Das meint nun aber weiß Gott nicht Dich. Ich schreibe das nun nicht mal, damit man sich mehr Mühe gibt, sondern damit mancher erahnt, wieso er von mir keine Reaktion erhält, obwohl ich es lese und inhaltlich goutiere/mag.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Da stimme ich Mickey zu.


    Wenn der Schreibstiel eine Katastrophe ist, weil z.B. alles klein und ohne Punkt und Komma geschrieben wird oder viel geschwafelt wird und es keine Infos zum Film gibt, ist es nicht hilfreich.


    Man kann natürlich eine kleine Geschichte erzählen, wie man zu dem Film steht oder was er einem bedeutet aber belangloses „Geplapper“ was nichts mit dem Film zu tun hat, ist irgendwie kontraproduktiv.


    Wenn die Rezi für mich eine Empfehlung oder Warnung ist, lasse ich natürlich auch ein „Danke“ da. Wenn die Rezi mir einfach nur gefällt oder der Film, gibt es ein „Gefällt mir“. Warum ich die jeweilige Reaktion dagelassen habe, kann also verschiedene Gründe haben. Das wird aber bei allen so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!