Umfrage zu den Sammelthreads "Welche(r) XYZ war gestern …?"

• Wie sollen zukünftig die Sammelthreads für Filmbesprechungen gehandhabt werden? 76

1. Die 3 Fäden BD / UHD-BD / Streaming sollen separat erhalten bleiben, also keine Änderung zum Status Quo. (16) 21%
    2. Die Fäden BD und UHD-BD sollen zusammengefasst werden, so dass wir zukünftig einen Medienthread (BD & UHD-BD, ggf. auch DVD etc.) und einen Streamingthread haben. (12) 16%
    3. Alle 3 Threads sollen in einen Thread zusammengefasst werden. (48) 63%

Historisch hat sich bei den Filmbewertungsfäden eine 3-Teilung nach Blu-Ray - UHD Blu-Ray - Stream herausgebildet.

Einige Forenteilnehmer stellen die Frage, ob diese Trennung noch zeitgemäß ist - siehe hier - daher habe ich diese Umfrage gestartet.

= = = = =

Ich persönlich sehe keinen nennenswerten Vorteil in der Trennung, insbesondere hinsichtlich BD oder UHD-BD.

Mein Vorschlag ist daher, zukünftig einen Faden für alle Filme zu haben.

Dabei sollte dann in den jeweiligen Beiträgen einleitend auf das Medium bzw. Streaminganbieter sowie die Tonspur hingewiesen werden.

Einzig für 3D BDs sehe ich den Nutzen eines eigenen Threads da dies ein spezielles Feature ist, in diesem Thread wird auch deutlich weniger gepostet, daher beziehe ich diesen hier nicht in die Umfrage ein.

Sofern sich eine Mehrheit für eine Zusammenfassung ausspricht würde ich die bisherigen Threads schließen (sie bleiben natürlich so erhalten wie sie jetzt bestehen) und einen neuen Thread eröffnen.

Die Umfrage läuft bis 15.09. 23:59 Uhr.

• Bevor wir abstimmen, wäre noch zu klären, wo der Fokus liegen soll?

Wir sind kein reines Film-Forum hier, Technik hat doch einen sehr hohen Stellenwert (Budget mäßig, wie auch Zeit mäßig, die man hier verbringt).

Wenn wir auch die technischen Aspekte wie Bild und Ton beachten, macht eine Trennung schon Sinn.

Steht mehr der Film-Inhalt im Fokus, ist das Medium egal, ist eine Zusammenfassung auch Ok.

IMHO ist die Aufteilung nach Medien und tiefere Filmbesprechnungen in Einzelthreads schon OK.

• Am Ende finde ich es ein bisschen wurscht; evtl. kannst Du noch eine Option "mir egal" einbauen? Nicht dass man sich am Ende über die spärliche Beteiligung wundert, weil es vielen egal ist und die vielen gar nicht abstimmen.

• Bevor wir abstimmen, wäre noch zu klären, wo der Fokus liegen soll?

Das können die Teilnehmer natürlich in ihre Wertung mit einfließen lassen.

Z.B. für mich liegt der Fokus im Forenbereich Musik- und Filmrezensionen auf dem Film selbst.

es sollte immer die Quelle und die Tonspur angegeben werden

Ja, so wie ich es auch geschrieben habe.

evtl. kannst Du noch eine Option "mir egal" einbauen? Nicht dass man sich am Ende über die spärliche Beteiligung wundert, weil es vielen egal ist und die vielen gar nicht abstimmen.

Die Beteiligung ist durchaus rege.

:)

• Ich lese und schreibe ja erst seit einigen Monaten hier wieder regelmäßig im Forum, und der Grund liegt hauptsächlich an den Sammelthreads hier bei Musik- und Filmrezensionen.

Wenn technikverliebte Themen zum Bild und Ton dazu kommen, können diese ja gerne in einem für den Film separierten Thread geschrieben und besprochen werden.

Für mich sind die Sammelthreads tolle Anregungen Filme erstmalig oder zum wiederholten Male zu schauen. Danach kann kann man bei Interesse sehr gut auch in den (falls) vorhandenen Einzelthread über den Film tiefer einsteigen.

Meine Stimme geht daher zum 3. Vorschlag.

Ist es möglich ein Art Template als Ausfüllhilfe beim Klick auf den Antwortbutton ein zu bauen?

So könnte ein kleiner Header definiert werden wo man dann die gewünschten Infos wie Title, Medium, Link, etc. in der immer gleichbleibenden Darstellung hätte, und man wird auch daran erinnert welche Basisinformationen im Post enthalten sein sollten.

• Eine Vorlage für eine Filmbesprechung fände ich auch gut. Sie sollte allerdings so kurz wie möglich und nur optional sein, denn lieber eine kurze Rezension ohne Vorlage, als gar keine Rezension. Immer daran denken, das ist ein Hobby-Forum und kein Unternehmen.

Ob es technisch möglich ist, eine Vorlage so einzubauen, dass sie direkt nach einen Klick erscheint, muss Nilsens beurteilen. Mein Bauch sagt mir, eher nein. Eine Vorlage könnte ich gerne als oben angepinnten Thread im Bereich Film- und Musik-Rezensionen einfügen.

• Ich denke, eine kurze Beurteilung im zusammengefassten Sammelthread mit Link auf den eigenen Filmthread, falls dieser vorhanden ist, wäre wohl eine zielführende Lösung.

Bei der Vorlage teile ich die Meinung, dass diese optional sein soll. Falls ich Noten vergeben müsste, würde mich das wieder an meine Traumnote für 2001-Odyssee im Weltraum erinnern.

• Ich meinte damit lediglich absolute Basisinformationen. Persönlich gebe ich z. B. gar keine Noten/ Bewertung für Bild und Ton.

Mein Vorschlag dazu wäre: Titel / Jahr / Medium (bei Streaming der Anbieter) / Qualität (SD; HD; FHD; 4k)

Eine Vorlage könnte ich gerne als oben angepinnten Thread im Bereich Film- und Musik-Rezensionen einfügen.

Finde ich ausreichend.

Eine Vorlage für eine Filmbesprechung fände ich auch gut. Sie sollte allerdings so kurz wie möglich und nur optional sein, denn lieber eine kurze Rezension ohne Vorlage, als gar keine Rezension. Immer daran denken, das ist ein Hobby-Forum und kein Unternehmen.

Genau deswegen (optional, Hobby-Forum)

• Wichtig wäre auch allen zu erklären, wie man einen Beitrag verlinkt, sodass nicht nur einfach der entsprechende Filmthread verlinkt wird. Das funktioniert nämlich ziemlich versteckt über die Beitragsnummer.

• "Was war gestern Stream.. "

sehe ich nicht als Besprechungs und

Review Thread.

Ich will hier eigentlich nur eine Kurzbesprechung und die Technikbewertung sehen.

Dann noch ein Trailerlink und fertig.

Ein Appetizer Fastfood Tip, wenn man schnell mal eine Empfehlung sucht.

Ich verstehe nicht, warum man da ausführliche Rezensionen rein schreiben muss, wenn es die Filme auch auf Scheibe gibt.

Da sind die Scheibenthreads besser geeignet.

Mir gefällt auch nicht besonders gut, dass hier gefühlt jede Woche irgendwas umgestellt werden soll.

Man kann auch mal was laufen lassen, was sich über die Jahre bewährt hat.

Nur weil Einem oder ein paar wenigen von 5000 Benutzern etwas nicht so recht in den Kram passt,

muss man ja nicht gleich für eine Minderheit tätig werden.

Finde ich vollkommen unnötig.

Dass bei einer Umfrage auch diejenigen plötzlich mitmachen, denen das eigentlich alles schnuppe ist, passiert nur weil man sie mit der Nase drauf stößt:

"Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten"

Ich möchte also meinen Stream-Thread gern separiert von den Scheiben behalten.

• Folge daraus wäre, dass für Streambesprechungen von Filmen, die man nicht auf Scheibe hat oder die es nicht auf Scheibe gibt, gar kein Platz mehr wäre oder/und dass für den kleinsten Streaming-Fastfood-Film ein separater Thread eröffnet werden müsste.

• Ich bin ja der Meinung, dass es um den Film gehen sollte. Egal ob als Appetithäppchen oder ausführlich.

Das Medium ist doch zweitrangig.

Wer sich für den Film interessiert, wird sich sein Medium schon heraus suchen.

Wenn man Bild und Ton bewertet, sollte natürlich die Quelle angegeben werden und grundsätzlich finde ich Bild und Tonbewertungen hilfreich. Wobei ich gefühlt nur zwischen Totalausfall, „normal“ und Referenzmaterial unterscheiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!