Umfrage zu den Sammelthreads "Welche(r) XYZ war gestern …?"

  • Wenn man Bild und Ton bewertet, sollte natürlich die Quelle angegeben werden und grundsätzlich finde ich Bild und Tonbewertungen hilfreich. Wobei ich gefühlt nur zwischen Totalausfall, „normal“ und Referenzmaterial unterscheiden kann.

    Dito. Für ausführliche technische Bewertungen schaue ich mich dann auch nicht hier sondern bei blu-ray-rezensionen.net und dergeleichen um.

  • nicht als Angirff auffassen, dieses erinnern den Post auch nochmal in den entsprechenden Film- oder Serienfaden einzustellen empfinde ich als ziemlich nervig. Ist für mich persönlich schon fast Offtopic, genau wie die teilweise aufkeimenden Diskussionen in den nachfolfgend genannten Threads. Die "Welche/r BD/UHD/Stream war..." nutze ich vor allem deswegen gerne, um Inspiration zu erhalten, was man mal schauen könnte. Deswegen habe ich auch gegen die Zusammenlegung der Threads gestimmt. Wenn da ständig was anderes drin stehr außer Filmbewertungen, verliere ich die Lust da zu lesen.

    Den Antritt es im eigenen Film- oder Serienfaden zu archivieren kann ich verstehen, obwohl ich da selber nur wenig reinschaue. Dazu müsste mich der Film/ die Serie schon sehr interessieren.


    Hier liegt ein Missverständnis vor.

    Nach der Zusammenlegung soll in dem Thread nicht mehr drin stehen als jetzt in den 3 Einzelthreads!


    Es ist nicht so gemeint, dass bei einer Zusammenlegung der Threads für BD, UHD-BD & Streaming zusätzliche Links oder ähnliches gesetzt werden.

    Wenn jemand eine ausführliche Rezension in einem separaten Thread zum Film XYZ schreibt dann ist ein Link darauf nicht erforderlich.

    Wie hier beschrieben kann man das Unterforum mit den Rezensionen abonnieren um keine Rezension zu verpassen.

  • Ein Missverständnis liegt hier nicht vor Aries


    Ich gebe mal ein Beispiel: Meine Frau und ich wollen was im Stream schauen, dann schaue ich auch in dem Faden aks Inspiration. Das gleiche bei BD oder 4k. Wenn das alles in einem ist wird es für mich persönlich unübersichtlicher.


    Aber damit stehe ich evtl. auch ziemlich alleine da.

  • Ich gebe mal ein Beispiel: Meine Frau und ich wollen was im Stream schauen, dann schaue ich auch in dem Faden aks Inspiration. Das gleiche bei BD oder 4k. Wenn das alles in einem ist wird es für mich persönlich unübersichtlicher.

    Okay, verstanden.


    Mir war wichtig, dass in einem Gesamtthread nicht mehr als Filmbewertungen drin stehen sollen - das kam in Deinem Beitrag anders raus, daher mein Hinweis "Missverständnis".

  • Dann hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Egal ob Gesamt- oder Einzelthreads bin ich in den Fäden kein Freund von offtopic Diskussionen. In anderen Fäden stört mich das weniger, dafür sind für mich dann die entsprechenden Film- oder Serienthreads. Hier erachte ich Diskussionen zum Geschmack oder unterschiedlichen Sichtweisen zum Medium als sehr bereichernd.

  • Aloha,


    seien wir doch offen: Die meisten bis alle von uns haben alle drei Fäden abonniert, wenn also nur noch einer da ist, sieht man genauso viel, nur in einem Faden und muss dafür nicht drei Benachrichtigungen erhalten bzw. anklicken. Wäre ein großer Gewinn.

    Und wenn an jeder Rezi, was ja wohl kein Problem sein sollte, das Medium dransteht, ist doch alles klar. Eine Medienauswahl nach den vorherigen Einzelfäden als "Radio Button" wäre da sicher nicht schlecht. Wenn alle Medienarten erfasst werden, diese ist dann auch erweiterbar, kann dieser ruhig auch Pflicht sein oder man macht noch einen Punkt: ( ) sonstiges: TEXTFELD
    ... herein. Das Medium könnte auch farblich codiert werden. Ich erfasse Bilder und Farben eher als Text.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Es gibt außerdem die meisten Filme als Stream und Disk. Daher ist doch das Medium egal. Wenn ich im 4K-Faden etwas zum Film XY lese, bin ich ja in erster Linie am Film interessiert. Man kann ihn doch trotzdem gucken, wo und wie man will.


    Es gib natürlich auch Filme, die gibt es explizit bei nur einem Streaminganbieter. Wollen wir jetzt den Stream-Thread in Netflix, Amazon und Disney aufteilen? Ich glaube das will keiner aber die Diskussion zur Trennung zwischen Disk und Stream ist doch das gleiche.

  • Man kann auch mal was laufen lassen, was sich über die Jahre bewährt hat.

    Ich möchte also meinen Stream-Thread gern separiert von den Scheiben behalten.

    Da es bisher ja funktioniert, sehe ich eigentlich auch keine Notwendigkeit zum handeln. Klar, mehr Übersicht ist immer schön. Aber bisher hat meine Suche nach einem Film eigentlich immer zum gewünschten Ergebnis geführt. Die Suche nach „3D“ oder „4K“ wird da schon weit problematischer, wenn nicht gar unmöglich, da beides hier gefühlt in jedem zweiten Satz verwendet wird.



    Und ja, ich würde meinen 3D-Thread auch gerne erhalten und weiter mit Inhalt füllen :) Jedenfalls sobald mein Beamer irgendwann mal aus der Reparatur zurück ist :(


    LG,

    Nupsi

  • Ich finde die Zusammenfassung kann auch einen zusätzlichen Gewinn bedeuten. Es gibt ja durchaus mehr oder weniger Unterschiede zwischen den Medien. Bei manchen Filmen reicht durchaus der Stream, manche werden aber erst auf der 4K-Scheibe richtig gut. Das wäre in einem Faden m. E. übersichtlicher.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Da es bisher ja funktioniert, sehe ich eigentlich auch keine Notwendigkeit zum handeln.


    LG,

    Nupsi

    Ich finde, dass es besser funktionieren könnte. Aktuelles Beispiel ist Civil War. Dazu gab es recht viel tolle, eigenständige Texte. Aber halt verteilt auf Stream-, Disc-, und Film-Thread. Das führte dann sogar dazu, dass jemand im Filmthread eine Besprechung aus glaube ich dem Stream-Thread geteilt hat, die aber ein anderer geschrieben hat. Die war wirklich gut und wäre sonst irgendwo im Streamthread untergegangen, wenn nicht jemand anderes aufmerksam gewesen wäre.

  • Ich finde, dass es besser funktionieren könnte. Aktuelles Beispiel ist Civil War. Dazu gab es recht viel tolle, eigenständige Texte. Aber halt verteilt auf Stream-, Disc-, und Film-Thread. Das führte dann sogar dazu, dass jemand im Filmthread eine Besprechung aus glaube ich dem Stream-Thread geteilt hat, die aber ein anderer geschrieben hat. Die war wirklich gut und wäre sonst irgendwo im Streamthread untergegangen, wenn nicht jemand anderes aufmerksam gewesen wäre.


    Ganz unabhängig ob zusammenfassen oder nicht:


    Ausführlichere Rezensionen sollten mMn generell in einen eigenen Thread.

    D.h., wenn es noch keinen gibt, dann also einen neuen erstellen.


    Begründung:

    Wenn jemand ausführlicher auf einen Film eingeht, egal ob Inhalt, Technik, Ton oder Bild, dann lädt das zu Rückfragen, Anmerkungen und Diskussionen ein.

    In den Sammelthreads ist das unpassend, daher ist eine ausführliche Rezension in einem Sammelthread immer ein Stück weit "verschwendet".

    :)

  • Es gibt außerdem die meisten Filme als Stream und Disk. Daher ist doch das Medium egal. Wenn ich im 4K-Faden etwas zum Film XY lese, bin ich ja in erster Linie am Film interessiert. (…)

    Aber genau hier schließt Du ja von Dir selbst auf andere.

    Nicht wenige interessiert doch genau die „fachliche“ Einschätzung von Bild und Ton der anderen User hier im Forum. Hier gibt es ja die Fachkompetenz Gleichgesinnter, die Besprechungen hier besonders machen.

    Über den Film lese ich überall was (und das ist immer sehr Geschmackssache).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aber genau hier schließt Du ja von Dir selbst auf andere.

    Nicht wenige interessiert doch genau die „fachliche“ Einschätzung von Bild und Ton der anderen User hier im Forum. Hier gibt es ja die Fachkompetenz Gleichgesinnter, die Besprechungen hier besonders machen.

    Über den Film lese ich überall was (und das ist immer sehr Geschmackssache).

    Die Diskussion über Bild und Ton ist doch dann am besten im Film-Thread aufgehoben, wo dann bestenfalls die Einschätzungen zur Disc-Version mit denen zum Stream verglichen werden können.

  • Nicht wenige interessiert doch genau die „fachliche“ Einschätzung von Bild und Ton

    Da sehe ich kein Problem drin, wenn anstelle von drei nur ein Thread genutzt wird.


    Mal ne blöde Frage. Guckst Du Filme, die grottenschlecht sind aber einen tollen Ton oder ein gutes Bild haben?


    Wenn dann doch eher nur Testszenen und nicht den Film (Annahme von mir).


    Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Ja, ich schaue eigentlich alles.


    Die Streaming- und BluRay-Fäden interessieren mich aber nur, wenn es keine 4K-Disc gibt. Deshalb brauche ich da keinen Vergleich. Aber das ist ja sehr individuell was die Vorlieben bei diesen Fäden angeht - ich finde es nur nicht so gut, wenn man verallgemeinert und sagt „dieses und jenes ist für alle gültig“.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Also interessiert dich die BD oder der Stream doch, nämlich wenn es keine UHD gibt. Das heißt doch, dich interessiert nicht die Disk sondern der Film. Oder verstehe ich das falsch?


    Wenn also jemand im „Sammelthread“ zu einem Film etwas schreibt, das Interesse am Film bei dir weckt, es aber nur eine BD ist, kannst Du ja danach recherchieren, ob es eine UHD gibt. Bei getrennten Fäden hättest Du den Film verpasst, da es ja nur eine BD ist?


    Oder wie machst Du das mit den Threads zu BD und Stream? Guckst Du da nie rein?


    Was für ein Vergleich meinst Du? Ob das Bild oder der Ton besser auf diesem oder jenem Medium ist? Sowas habe ich hier noch nicht gesehen (oder schon wieder vergessen).


    Grüße


    Andreas

  • Ja, genau solche Vergleiche. Gibt es doch oft, da ich bei UHD-Filmen diese schaue, interessiert es mich nur sehr am Rande wie sich der Stream - oder die BR - schlägt. (Ich lese aber alle Fäden.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!