Planungs-/Bauthread „Graffiti – Kino & Kneipe“ oder das Wohnzimmerkino im Keller

  • Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich auch endlich mal einen Planungs- und Bauthread anfangen. Es gab da schon den ein oder anderen Hinweis, dass ich das doch langsam mal tun könnte. :zwinker2:


    Ich lese hier schon lange mit und habe dadurch, glaube ich, schon einen guten Überblick bekommen. Ob das wirklich stimmt, werde ich bestimmt erfahren, wenn ich euch meine Planung vorstelle. :big_smile:


    Also... los gehts!

    Der Name wird ziemlich sicher "Graffiti" werden. Das kommt daher, dass das "Graffiti" das erste Kino war, in dem ich meinen allerersten Kinofilm gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals "Dick Tracy".

    Optisch möchte ich mich an das originale Kino anlehnen. (zeige ich gleich noch in meinen Entwürfen)

    Im Graffiti habe ich dann später auch einen großen Teil meiner Jugend verbracht, weil es nämlich Kino & Kneipe war. Dieses Thema möchte ich auch im Heimkino aufgreifen. Es soll also kein komplett dunkler Raum werden, sondern auch dazu dienen, mal mit Kumpels dort zu hocken und ein Bierchen zu trinken oder auch einfach mal Musik hören oder ein Buch lesen. Also eine gewisse Gemütlichkeit oder Wohnlichkeit ist wichtig. Frei nach dem Motto "Wohnzimmerkino im Keller".


    Somit komme ich nach einer langen Einleitung endlich zu den harten Fakten.

    Ich habe bei uns im Haus (Doppelhaushälfte mit getrennten Bodenplatten) einen Kellerraum mit 3,70 x 6,75 x 2,55m. Er liegt direkt neben meiner Werkstatt, in der ich hoffentlich den größten Teil selber bauen werde.


    Der nackte Raum:

    Sketchup_02.jpg

    Die einzige Außenwand ist die, mit dem Fenster. Die Wand gegenüber der Tür ist die, zu den Nachbarn.


    Vorhandenes Equipment:

    Beamer: Panasonic PT-AE3000

    Leinwand: XY Screens, 16:9, 150 Zoll akustisch transparent

    AV Receiver: Marantz Cinema 50

    Endstufe: IOTAVX AVXP1

    Zuspieler: Panasonic UHD-Player, Playstation 5

    Lautsprecher: 7.1.4

    L/R: Quadral Paltinum M4

    Center: Quadral Platinum M1

    Surround: 4x Quadral Phase 180

    Atmos/Auro: 4x Quadral Phase 150

    Subwoofer: alter Hertz Woofer aus dem Car-Hifi Bereich


    Aktueller Plan:

    Sketchup_01.jpg


    Ursprünglich hatte ich mal mit zwei Sitzreihen geplant, aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich meistens allein schaue oder mal zusammen mit den Kids. Somit spare ich mir die hintere Reihe.

    Das vordere Ständerwerk ist schon vorhanden, wird aber vermutlich mit dem Einzug von Subwoofern noch erweitert. Darin enthalten sind die Front Lautsprecher und die Leinwand hängt auch schon dran. Ein bisschen Dämmmaterial (Caruso Isobond) ist auch schon „integriert“.


    So sieht es hinter der Leinwand aktuell aus:

    20240620_184049.jpg


    Mein Plan ist jetzt, dass ich einen Vorraum abtrenne. In dem steht aktuell ein Fernseher, auf dem relativ regelmäßig Playstation gezockt wird. Richtung Winter kommt da dann auch wieder mein Rollentrainer rein.

    Außerdem sind dann die hinteren Surround-Lautsprecher nicht so weit weg vom Sitzplatz und irgendwie würde ich in dem Ständerwerk gerne auch die Elektronik inkl. Beamer unterbringen.

    An den Seiten kommen Rahmen mit Stoffdrucken an die Wand. Die Bilder gab es damals im Graffiti auch, aber mit Steve McQueen und Marilyn Monroe. :respect:

    Hinter die Stoffe kommt Basotect und teilweise die Side-Surrounds. Um die „Poster“ herum möchte ich „Akustik“paneele verbauen. Mir ist klar, dass die akustisch nicht viel bringen, aber evtl ein bisschen Diffusion. Notfalls kann man dahinter noch mehr Basotect verbauen.


    So, das ist jetzt mal der grobe Plan


    Jetzt seid ihr dran. Fragen, Anmerkungen, Verbesserungen, Wünsche, ... ? :sbier:


    ToDo: (wird hoffentlich laufend aktualisiert)

    - Platzhalter 1

    - Platzhalter 2

  • Wird sicher klasse :thumbup: Ich würde mir alledings das mit dem Bild direkt neben der Leinwand nochmal überlegen. So schaut dich bei jedem Film Frodo von der Seite an.

  • Hi,


    das wird bestimmt was werden, ich lasse schonmal ein Abo da. Zwei Anmerkungen:


    1. Bleibt der Center so klein im Vergleich zu L+R? EInheitliche LS würde ich da bevorzugen. Wenn du viel alleine schaust, dann lass den Center weg, falls kein neuer LS kommt.

    2. Bleibst du bei einem Subwoofer? Wenn ja, dann wirst du ggf. mit entsprechenden Moden zu kämpfen haben.


    P.S.: Ich finde das mit dem Bild nicht schlimm. Würde es selber nicht machen, aber das ist Geschmackssache.

  • Ich lasse auch gleich mal ein Abo da. Das Feedback zu den Bildern an den Seiten von Tzulan444 und ferdi weiter oben hast Du gestern beim Stuttgart Stammtisch auch schon von mir bekommen. :big_smile: Ist aber Geschmackssache.


    Statt dem Einzelsub sind (wie ich seit gestern weiß) 4 Subwoofer hinter der Leinwand geplant. Dazu berichtet camicase bestimmt noch hier im Thread. Spoiler: Das Baumaterial ist schon geliefert! :dancewithme

  • Erstmal vielen Dank an euch, für das rege Interesse! :dancewithme

    Wird sicher klasse :thumbup: Ich würde mir alledings das mit dem Bild direkt neben der Leinwand nochmal überlegen. So schaut dich bei jedem Film Frodo von der Seite an.

    Danke! :sbier:

    Das Thema "störende" Filmposter habe ich schon im Hinterkopf. Ich möchte das erstmal so ausprobieren. Wenn es mich stört, gibts noch eine Idee, mit schwarzen Rollos.

    Außerdem ist Frodo nur ein Platzhalter. Vermutlich wird es Eminem. :zwinker2:

    Danke! Und schön, dass ihr so ein Vertrauen in mich habt. :big_smile:

    1. Aktueller Plan ist, dass der Center so bleibt. Einzelne, passende Lautsprecher zu finden ist schwierig. Hatte schon mal ein bisschen gesucht.
    Wenn ich den kleinen Center weglasse, muss ich doch einen Phantomcenter verwenden, oder? Müsste mal schauen, ob der Marantz das kann.

    Irgendwann in ferner Zukunft soll es auch noch anderen Lautsprecher geben. Bis dahin muss aber erst noch alles mögliche andere passieren.

    2. cat54 hat es ja schon erwähnt, dass es nicht bei dem einzelnen Sub bleibt. Der ist nur angeschlossen, weil er halt noch rum lag. Zu dem Thema werde ich bei Gelegenheit noch was schreiben. Es soll in Richtung SBA/DBA gehen.

    Da bleib ich mal dran.


    Eine Bitte hätte ich:


    Foto.jpg

    Ich wollte gerade fragen, ob das ein allgemeiner Hinweis ist, hab dann aber gesehen, dass das ein Foto im Hochformat ist. Ja, geht in Ordnung. Normalerweise mach ich auch meine Fotos und vor allem Videos im Querformat.
    Ich versuche besser darauf zu achten. :thumbup:

  • Hör es dir an den Center wegzulassen. Der Receiver teilt das Signal dann automatisch auf L+R auf. Hatte ich im alten Kino auch. Wenn du einigermaßen ein Stereodreieck erreichst gibt es auf dem einen Referenzplatz nichts besseres!


    Der Test ist ja einfach und kostenlos.

  • Im FOKUS gibt es seit Ende Juni ebenfalls keinen Center mehr - auf dem Referenzplatz genial. Meine Frau, die meist neben mir sitzt, merkt schon einen Unterschied in der Ortbarkeit von Stimmen, für sie ist es aber OK.

  • Bei mir sind die Poster ja auf Stoff gedruckt. Das spiegelt zum Glück gar nicht.

    Und gestern hab ich mal wieder nen Film geschaut, mit weißer Decke, weißen Wänden und viel Gerümpel, was rumsteht und es hat mir trotzdem Spaß gemacht. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!