Hallo zusammen,
jetzt möchte ich auch endlich mal einen Planungs- und Bauthread anfangen. Es gab da schon den ein oder anderen Hinweis, dass ich das doch langsam mal tun könnte.
Ich lese hier schon lange mit und habe dadurch, glaube ich, schon einen guten Überblick bekommen. Ob das wirklich stimmt, werde ich bestimmt erfahren, wenn ich euch meine Planung vorstelle.
Also... los gehts!
Der Name wird ziemlich sicher "Graffiti" werden. Das kommt daher, dass das "Graffiti" das erste Kino war, in dem ich meinen allerersten Kinofilm gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals "Dick Tracy".
Optisch möchte ich mich an das originale Kino anlehnen. (zeige ich gleich noch in meinen Entwürfen)
Im Graffiti habe ich dann später auch einen großen Teil meiner Jugend verbracht, weil es nämlich Kino & Kneipe war. Dieses Thema möchte ich auch im Heimkino aufgreifen. Es soll also kein komplett dunkler Raum werden, sondern auch dazu dienen, mal mit Kumpels dort zu hocken und ein Bierchen zu trinken oder auch einfach mal Musik hören oder ein Buch lesen. Also eine gewisse Gemütlichkeit oder Wohnlichkeit ist wichtig. Frei nach dem Motto "Wohnzimmerkino im Keller".
Somit komme ich nach einer langen Einleitung endlich zu den harten Fakten.
Ich habe bei uns im Haus (Doppelhaushälfte mit getrennten Bodenplatten) einen Kellerraum mit 3,70 x 6,75 x 2,55m. Er liegt direkt neben meiner Werkstatt, in der ich hoffentlich den größten Teil selber bauen werde.
Der nackte Raum:
Die einzige Außenwand ist die, mit dem Fenster. Die Wand gegenüber der Tür ist die, zu den Nachbarn.
Vorhandenes Equipment:
Beamer: Panasonic PT-AE3000
Leinwand: XY Screens, 16:9, 150 Zoll akustisch transparent
AV Receiver: Marantz Cinema 50
Endstufe: IOTAVX AVXP1
Zuspieler: Panasonic UHD-Player, Playstation 5
Lautsprecher: 7.1.4
L/R: Quadral Paltinum M4
Center: Quadral Platinum M1
Surround: 4x Quadral Phase 180
Atmos/Auro: 4x Quadral Phase 150
Subwoofer: alter Hertz Woofer aus dem Car-Hifi Bereich
Aktueller Plan:
Ursprünglich hatte ich mal mit zwei Sitzreihen geplant, aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich meistens allein schaue oder mal zusammen mit den Kids. Somit spare ich mir die hintere Reihe.
Das vordere Ständerwerk ist schon vorhanden, wird aber vermutlich mit dem Einzug von Subwoofern noch erweitert. Darin enthalten sind die Front Lautsprecher und die Leinwand hängt auch schon dran. Ein bisschen Dämmmaterial (Caruso Isobond) ist auch schon „integriert“.
So sieht es hinter der Leinwand aktuell aus:
Mein Plan ist jetzt, dass ich einen Vorraum abtrenne. In dem steht aktuell ein Fernseher, auf dem relativ regelmäßig Playstation gezockt wird. Richtung Winter kommt da dann auch wieder mein Rollentrainer rein.
Außerdem sind dann die hinteren Surround-Lautsprecher nicht so weit weg vom Sitzplatz und irgendwie würde ich in dem Ständerwerk gerne auch die Elektronik inkl. Beamer unterbringen.
An den Seiten kommen Rahmen mit Stoffdrucken an die Wand. Die Bilder gab es damals im Graffiti auch, aber mit Steve McQueen und Marilyn Monroe.
Hinter die Stoffe kommt Basotect und teilweise die Side-Surrounds. Um die „Poster“ herum möchte ich „Akustik“paneele verbauen. Mir ist klar, dass die akustisch nicht viel bringen, aber evtl ein bisschen Diffusion. Notfalls kann man dahinter noch mehr Basotect verbauen.
So, das ist jetzt mal der grobe Plan
Jetzt seid ihr dran. Fragen, Anmerkungen, Verbesserungen, Wünsche, ... ?
ToDo: (wird hoffentlich laufend aktualisiert)
- Platzhalter 1
- Platzhalter 2