Schaut Ihr noch DVDs?

• Zum Thema "Verkaufen/Wegwerfen": Für mich stößt das noch an mein "Sammlerherz".

Es gibt DVDs von Filmen, die ich wahrscheinlich nie mehr sehen und deshalb auch kein Geld für eine BD ausgeben werde ... und mich trotzdem nicht von ihnen trennen kann, weil sie für mich irgendwie etwas "Besonderes" sind.

• Fawlty Towers, Top Secret, Tripping The Rift - fand ich damals grandios
    • A Dirty Shame - absolute Trashperle
    • Lilo & Stitch (3 Teile) - haben wir unglaublich viel mit unseren Kindern gesehen
    • Inside The Actor's Studio (8 Teile) - toll gemachte Interviews mit Schauspielgrößen
    • säckeweise Serien (Two & a half men, Hung, wilden 70er, My Name is Earl, Community, ...), die ich nur noch seeeehr sporadisch reintun oder noch "irgendwann mal" sehen möchte
    • Filme/Serien, die ich mal meiner Frau geschenkt habe (Gilmore Girls, Greys Anatomy, ...)
    • ...

Die empfinde ich als Teil meiner persönlichen Geschichte und ein Wegwerfen respektlos (so, wie meine Frau ihre alten Tagebücher nicht wegwirft).

• Bei uns laufen regelmäßig noch DVD's. Am Fernseher im Wohnzimmer und im Kellerkino.

Ich habe z. B. die James Bond Ultimate Edition. Die neueren mit Craig wurden dann natürlich auf Blu-Ray gekauft.

Zugegeben, manche sind was das Bild angeht wirklich schlecht, aber es gibt auch viele, die ich heute noch gerne anschaue. Bei mir kommt es allerdings mittlerweile mehr auf den Film selber als die Technik an.

Einige bekamen ein Upgrade auf Blu-Ray, aber die meisten wurden auf DVD behalten und weiter genutzt.

• Den größten Teil meiner DVDs habe ich mittlerweile gegen entsprechende Blu-rays/UHDs ausgetauscht. Einige Reste, überwiegend Konzerte, habe ich noch bei mir im Regal, mangels Alternative.

Wegwerfen käme für mich aber nie in Frage. Ich habe die alten Discs alle über Booklooker/Ebay/Kleinanzeigen verkauft. Wird man unter Umständen nicht sofort los, aber mit der Zeit findet sich für fast alles ein Käufer. Für Booklooker hatte ich mir damals extra einen 15€ Barcodescanner gekauft. Barcode der DVD gescannt und schon war alles an Daten im System hinterlegt. Bei ReBuy(?) habe ich das auch mal gesehen, dass man seine Sachen per Barcode eingeben kann. Da hat man dann auch ganze Sammlungen sehr schnell erfasst.

• DVDs nur wenn es die Inhalte nicht in HD gibt z.B. bei Vater der Braut oder damals die Monk Box.

Wenn es den Film nur auf DVD gibt, wie es leider in letzter Zeit wieder häufiger vorkommt (jedenfalls bei Videobuster), wird er nicht geschaut und wenn er inhaltlich noch so toll ist :zwinker2:

• DVDs nur wenn es die Inhalte nicht in HD gibt z.B. bei Vater der Braut oder damals die Monk Box.

SD ist leider so deutlich sichtbar (Augenkrebs trifft es gut), dass es mich einige Male aus dem Film reisst.

Vater der Braut kann man ja gut streamen in deutlich besserer Qualität. Egal welche Version :) Würde ich auf jeden Fall der DVD vorziehen.

• Moin,

ich hab noch alle, die ich jemals gekauft habe, auch noch einen Flipper von Starship Troopers uncut, als es noch keine Double Layer DVDs gab.

Zudem auch noch einen nahezu vollen US Wechsler von Sony, 400 fach.

Ab und an guck ich mal durch und schaue dann auch, wobei zahlreiche Superbit DVDs schon ein ordentliches Bild machen.

Der Wechlser ist natürlich praktisch, die Cover sind alle beim Hochwasser in Wuppertal im Keller abgesoffen.

Der Rest an Originalen lagert in Kisten.

Bevor ich Geld ausgebe, um was Altes, was ich mal wieder sehen möchte anzuschauen, guck ich in meine Kisten.

• DVD kommt für mich nur dann in Frage, wenn es kein besseres Format gibt und es aufgrund des Alters oder des Inhalts nicht allzu sehr stört, also z.B. bei Konzerten oder alten Serien.

PS

• Natürlich die Version von 1991 mit Steve Martin. Einer meiner All-time-Favourites.

Disney+ hab ich nicht (vor auch noch zu abonnieren).

Man kann ihn sich ja trotzdem leihen oder kaufen bei Apple oder Amazon.

• Ich ziehe gerade alle Musik-DVDs auf einen alten Kaleidescape (der noch DVDs einlesen kann - BR leider nicht mehr). Finde ich ganz gut am TV, da ich das Menu sehr mag. Bringt nur am Beamer nichts aufgrund der Qualität - und auch das Gerät ist groß und häßlich :zwinker2:

Aber Musik DVDs gibt es viele, die nie auf BluRay erschienen sind. Und die Tonspuren sind gut..

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!