neue CoreElec/Kodi Player mit Amlogic S928X

• Aktuell gibt es ja hardwaretechnisch einige interessante Android Boxen wie z.B. Ugoos AM8 Pro, Tencent Aurora 5 X, X96 X10 Pro oder Ugoos SK-1. (Zum Tencent Aurora 5 X habe ich leider nicht viel Offizielles gefunden, daher lasse ich es in der folgenden Betrachtung außen vor.)

Während diese im Kodi Forum schon seit einiger Zeit als leistungsstarke Kodi Hardware empfohlen werden und auch Vorgängergeräte im Kodi Forum auf der Liste "Best Option in 2024" stehen. Habe ich ja immer noch Vorbehalte Android Boxen aus China ins Netzwerk zu hängen, da es im Netz ja viele Berichte über mit Viren und Trojaner verseuchte Boxen zu lesen gibt.

CoreElec scheint jetzt aber Abhilfe geschaffen zu haben und mit einem Linux als Betriebssystem finde ich persönlich die Geräte viel spannender. Zwar haben es die Geräte bereits am 22.08. in die Stable Version geschafft, aber es scheint noch einige Bugs zu geben, so dass es sich eventuell lohnt, einen Nightly Build zu installieren. Die Bugs betreffen nach meinen Recherchen vor allem den Tencent Aurora 5 X und den X96 X10 Pro, daher ist wohl noch etwas Geduld gefragt.

Ich persönlich finde den Ugoos SK-1 aber ohnehin interessanter.

Die genannten Geräte haben übrigens einen Amlogic S928X-K (Ugoos SK-1) oder Amlogic S928X-J (Ugoos AM8 Pro, X96 X10 Pro) verbaut, der Amlogic S928X-K kommt z.B. auch im Zidoo Z30 Pro, Zidoo Z9X , Zidoo Z3000 Pro und Zido UHD 8000 zum Einsatz. Als GPU haben alle Geräte den ARM Mali-G57 MC2, der auch im Zidoo Z30 Pro, Zidoo Z9X , Zidoo Z3000 Pro und Zido UHD 8000 verbaut wird.

Neben der Tatsache, dass es sich bei CoreElec um eine Linux-Distribution handelt, ist auch interessant, dass es im Gegensatz zu LibreELEC Dolby Vision und HDR10+ unterstützt.

Preise:

Ugoos AM8 Pro: 188,95 €

X96 X10 Pro: ab 142,88 € (es gibt verschiedene Versionen die sich in Ram und EEC unterscheiden)

Ugoos SK-1: 192,95 €

Falls es noch andere Interessenten gibt, dachte ich, man könnte sich hier ein wenig austauschen. Vielleicht hat auch schon jemand eines dieser Gerät und CoreElec mit Kodi installiert und kann seine Eindrücke schildern.?

Ich habe jedoch bereits einige Informationen zusammengetragen, die interessant sein könnten.

CoreElec:

Aktuelle News zu den Stable Versionen
    Aktuelle Nightly Versionen

Installationsanleitung für die genannten Geräten

CoreElec Dolby Vision Announcement
    Thread zum Ugoos SK1

Best device for CoreElec in 2024

Kodi Forum:

State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

Thread im Kodi Forum zum Ugoos SKI1 (allerdings noch mit wenig Inhalt)

Thread im Kodi Forum zum AM8 Pro

Review (beziehen sich jedoch alle auf Geräte mit werkseitig installiertem Android):
    Ugoos SK1

Ugoos AM8 Pro

Ugoos SK1

Infos zu den Geräten:

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich nichts Neues erzähle, da die Diskussionen, die ich gefunden habe, bereits Anfang 2024 begonnen haben und auf verschiedenen Quellen geführt wurden. Also wenn ich jetzt irgendwelches altes Zeug erzähle, einfach ignorieren. Allerdings habe ich über die Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden, die Info betrifft Dolby Vision ist also wahrscheinlich sowieso nur für Leute relevant die auf einen TV schauen, zumindest kenne ich bis auf ein paar UKB keinen Beamer der Dolby Vision unterstützt.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass derzeit der ältere S922X-J Chip für manchen interessanter sein könnte. Das liegt daran, dass Dolby wohl das berüchtigte DV 7 FEL Profil für BR-Player und Disks reserviert hat und es für alle anderen Geräte wie z.B. Media Player nicht lizenziert. Dies betrifft also zunächst einmal alle aktuellen Player unabhängig vom Betriebssystem.
    Zwar behaupten einige Hersteller wie z.B. Dune HD das Profil 7 darstellen zu können, aber laut diversen Diskussionen im AVForum, CoreElec Forum und anderen stimmt das wohl nicht ganz, da Dune HD das DV 7 FEL Profil in P7 MEL umwandelt, was mehr oder weniger dem Profil 8 entspricht und somit das gleiche ist, was alle anderen Media Player derzeit machen.

Allerdings scheint der S922X-J Prozessor eine Besonderheit zu sein, auf dem es wohl keine Restriktionen für das DV 7 FEL Profil gibt. Dieser wurde wohl nur im Minix Neo U22-J, Amazon Gen2 Cube und dem Ugoos AM6b+ (nicht AM6 +) verbaut.
    Da das DV 7 FEL Profil und Android nicht unterstützt wird, läuft es wohl auch nur in Verbindung mit CoreElec.
    Da der Minix Neo U22-J nicht mehr hergestellt wird und der Amazon Gen2 Cube schwierig zu flashen sein soll, bleibt als aktuelle Option wohl nur der Ugoos AM6b+ mit CoreElec.

Fraglich ist aber, ob das DV 7 FEL-Profil wirklich so viel bringt, denn wenn das fertige Bild korrekt aus den Videodaten der ersten und zweiten Spur zusammengesetzt würde, hätte es eine Farbtiefe von 12 Bit, was die meisten Displays gar nicht darstellen können. Ob das DV 7 FEL-Profil auf einem 10-Bit-Panel trotzdem Vorteile bringt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Das Ugoos Am6b+ kann direkt beim Hersteller mit kostenlosem internationalen Versand für 156,95 € erworben werden. Das Problem am Ugoos AM6b+ ist jedoch, dass dieser kein AV1 unterstützt. Eine Installationsanleitung für das Ugoos Am6b+ gibt es hier.

Hier gibt es noch einige Vergleiche mit korrektem P7 FEL und ohne (natürlich fraglich, ob sich das über YT so korrekt vergleichen lässt):

https://youtu.be/SY8qQaH50oQ

https://youtu.be/khuCJkiqLxY

In der CoreElec Community scheint es aber noch weitere Bestrebungen zu geben, das DV 7 FEL Profil unter Amlogic S928X zum Laufen zu bringen. Einige glauben aber auch, dass dies nicht möglich sein wird. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich die Hardware und die Benchmarks des Ugoos SK-1 schon recht interessant finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!