neue CoreElec/Kodi Player mit Amlogic S928X

• Hab jetzt zum testen einfach den Kodi Player ausm AppStore genommen und siehe da DTS-HD Master in 7.1 ausgegeben.

Ist aber trotzdem schade das alles andere auch mit den anderen Playern läuft nur DTS nicht in 7.1 🤔

Aber schonmal gut zu wissen das es nicht an der Shield liegt ☺️🦾

Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

• Ich hatte mir wegen der 7 FELThematik wie beschrieben den Ugoos Am6b+ besorgt und CoreElec installiert. Bin super zufrieden damit. Was mich etwas stört ist, dass man Android nicht deinstallieren kann, da CoreElec für DV wohl auf einige Dateien zugreift. So hat man halt immer beide OS installiert.

• Hab auch den AM6 mit CoreElec und bin soweit zufrieden. Neu aber scheinbar nur direkt aus China zu bekommen (Ali Express), habe meinen gebraucht gekauft.

Ich denke der 928X wird langfristig sehr gut von CoreElec unterstützt werden. Wenn FEL nicht wichtig ist, ist das die zukunftssichere Wahl, aber auch die teurere. Aktuell ist ein auf dem 922X basierter Player aber noch die 1. Wahl.

• Ich hab nun den Zidoo Z9X 8K.

Läuft alles einwandfrei und schnell.

Fehlende Untertitel können direkt heruntergeladen werden, darüber hinaus können sogar zwei Untertitel eingeblendet werden. ebenso Farbe, Größe, Zeilenabstand, Schriftart und komplett verschiebbar.

Noch erwähnenswert finde ich ist, dass falsch zugeordnete Files/Filme mit 2-3 Klicks angepasst werden, also sehr gut gelöst.

Ansonsten läuft alles, nur eben DV7 Fel nicht.

Ich habe für mich entschieden, komplett alles in HDR 10 auszugeben. (OLED C1)

BD als HDR10 sieht wie ich finde Top aus.

Teilweise sind Dolby Vision Filme in HDR10 ausgegeben heller. Überrascht mich auch, aber deshalb ist es auch kein Problem, dies so durchzuführen. Einen qualitativen großen Verlust erleide ich dadurch nicht.

aktuell kommt noch der Ugoos Am6b+ , mal schauen, ob ich wieder zu Kodi zurück will....der Zidoo hat eine schöne Posterwall, gefällt mir gut.

• Ich hab jetzt den Ugoos Sk1 bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie es sich mit DV dort verhält. Auf der Shield hat es jedenfalls null was gebracht. Wenn es Komplikationen verursacht, werde ich es auch abschalten. Wichtig ist mir, dass AV1 auch unterstützt wird. Ich hoffe, dass meine Tonspuren weiterhin auch wie auf der Shield sauber ausgegeben werden.
    Zidoo hatte ich auch im Blick, aber da wäre ich zum "externen Player" gezwungen. Und das beißt sich mit meinem "FrontviewPlus Setup". Also versuche ich es mit dem Ugoos.

• Ugoos Am6b+ ist da. Was soll ich sagen?

Tolles Teil, zunächst hatte ich Probleme...dann aber würde mit diversen Anpassungen alles gut.

Gestern stolperte ich noch über die Releases CPM ....CoreELEC weiter angepasst.

https://github.com/cpm-code/xb…-Omega_20250128030125.A13

Da ist ja nun so viel anpassbar, wow.

Kann ich alles gar nicht wiedergeben, ich muss mich ja erst einmal mit beschäftigen.

Unter anderem HDR10+nach Dolby Vision.

Und so weiter ... läuft auf meiner Box sehr gut, diese werde ich nun behalten. Die Bildausgabe ist Klasse.

Bilder angehangen.

auf dem Foto, auf dem die drei Runden Kreise (buttons) sehen sind.... da kann man während der Wiedergabe zwischenSDR, HDR10 , Dolby Vision etc umschalten. ( Skin)

• Ja, hatte ich auch gedacht .

Aber die Bildqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig, das wird wohl noch längere Zeit wenn nicht Jahre dauern, bis das ordentlich ausgereift ist.

Ich habe den Zidoo ja noch, aber der Ugoos macht schon ein tolles Bild, egal was man abspielt. Dann kann ich das Gerät im Schrank verstauen, da die Fernbedienung Bluetooth hat.

Am Ende war es wirklich die Bildqualität querbeet, die mich überzeugt hat.

Dazu ist die Box sehr schnell mit CoreELEC.

• Ugoos Am6b+ ist da. Was soll ich sagen?

Tolles Teil, zunächst hatte ich Probleme...dann aber würde mit diversen Anpassungen alles gut.

Gut gemacht! Woher hast du ihn bezogen?

Kannst du sagen die Konvertierung von DV nach HDR10 via CPM was bringt?

• So, nachdem ich mit Alexi jetzt privat getextet habe, dieser mir eröffnet hat, das AV1 nicht wirklich gut rüber kommt, und der Händler auf einmal erst in 9 Tagen verschicken will, habe ich beschlossen, die SK1 zu stornieren. Und eben auch die Ugoos AM6plus zu bestellt.

wirst du sicher nicht bereuen. Für CoreElec wie gesagt bis auf weiteres die beste Box. Da man so eine Box eigentlich sowieso nur für lokalen Content gut nutzen kann, sehe ich auch keinen Bedarf für AV1. Das wäre ja eher für Boxen mit den entsprechenden Lizenzen für die ganzen Streaminganbieter relevant.

• sehe ich auch keinen Bedarf für AV1. Das wäre ja eher für Boxen mit den entsprechenden Lizenzen für die ganzen Streaminganbieter relevant

Naja - es werden schon mit der Zeit Möglichkeiten geben, das besser zu kodieren. Im Moment braucht man schon noch richtig fette Rechenleistung, um das umzuwandeln. Hatte halt auch irgendwo bedenken, dass meine Filme, die mit DV bestückt sind, nicht mehr richtig laufen würden.

Mal gespannt, wie lange es dauert - scheinbar feiern die Chinesen gerade Frühlingsfest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!