Nö, bin kein Filmsammler, komme mit wenigen TB aus.

neue CoreElec/Kodi Player mit Amlogic S928X
-
-
Tja, Du kannst aber nicht immer nur von Dir ausgehen. Ich behalte auch nicht immer alles. Aber was mir gefällt, das behalte ich. Und mit der Zeit summiert sich das nun mal.
-
Ich bin auch so ein Daten Messi 😅 Allerdings nehme ich nur SSDs. Die Sanddisk Ultra um genau zu sein und das geht schnell ins Geld wird also nur nach und nach aufgestockt. Ich würde aber unabhängig vom Preis immer auf mehrere Platten setzen um nicht gleich alles zu verlieren sollte die Platte mal den Geist aufgeben.
Das ist mir halt vor Jahren passiert ich glaube das war eine WD HDD von jetzt auf gleich ausgefallen und ich hab mich schwarz geärgert 🫤
-
Autsch - aber so ne SSD mit TB geht ja wohl in den 4stelligen Bereich.....
-
In Summe ja aber glaube die 2TB Platten hatten etwas über 200€ gekostet und die Systemplatten 250GB und 500GB waren deutlich unter 100€.
Aktuell kostet eine 4TB etwa 300€. Das waren seinerzeit die schnellsten da gibts also auch günstigere und mittlerweile bestimmt auch größere. Da müsste man mal nachschauen hab mich da länger nicht mehr mit befasst hab noch ausreichend Platz 😅
-
Ich war jetzt neugierig also ne 8TB pcie ssd kostet knappe 700€ die von Corsair knapp 1000€ 👍
-
Und ich hab für meine Sammlung inzwischen auf 55 TB HDDs - rechne das mal in SSDs um.
-
Ich habe mir mal ein bekannten Film mit Russel Crowe mit AV1 Codec angesehen,Größe 8.3 GB und von der UHD,der ist sogar noch schlechter als Streaming
-
Ich bin auch so ein Daten Messi 😅 Allerdings nehme ich nur SSDs. Die Sanddisk Ultra um genau zu sein und das geht schnell ins Geld wird also nur nach und nach aufgestockt. Ich würde aber unabhängig vom Preis immer auf mehrere Platten setzen um nicht gleich alles zu verlieren sollte die Platte mal den Geist aufgeben.
Das ist mir halt vor Jahren passiert ich glaube das war eine WD HDD von jetzt auf gleich ausgefallen und ich hab mich schwarz geärgert 🫤
Rein aus Interesse: Was für einen Vorteil versprichst du dir vom Einsatz von einer SSD? Die Datenrate eines 4 K Films liegen doch maximal bei 12,5 MB/s und selbst mit 6x oder 8x Lesegeschwindigkeit des Players kommt man doch nur auf 27 MB/s bzw. 36 MB/s. Das sind doch Werte die selbst mit 5400 RPM HDDs locker überschritten werden.
-
Teddyknuddel ok das ist natürlich eine Hausnummer 😅
Exoomo es ging mir nicht um die Lesegeschwindigkeit beim streamen sondern mehr um die Haltbarkeit und die Schreibgeschwindigkeit
-
Was für einen Vorteil versprichst du dir vom Einsatz von einer SSD?
es ging mir nicht um die Lesegeschwindigkeit beim streamen sondern mehr um die Haltbarkeit und die Schreibgeschwindigkeit
Außerdem wird die SSD beim übertragen auf Server im Netzwerk nicht zum Flaschenhals. Wenn Du dann mindestens 2,5 GbE LAN hast, ist das echt genial.
-
Mit Unraid oder Truenas lassen sich Schreib- und teilweise Lese-Caches von SSDs für ganze HDD-Arrays oder Raids (abhängig davon, ob Unraid oder Truenas) realisieren. Das bedeutet, dass man nur eine oder wenige SSDs benötigt, um einen möglichen Engpass durch HDDs zu umgehen und trotzdem von den günstigen HDDs profitieren kann. Ich habe ein 10G Netzwerk im Haus und schiebe Daten mit voller Bandbreite auf meinen Unraid Server. Ich habe 2 x 2 TB SSDs als Cache und dahinter derzeit 12 HDDs als Array laufen.
-
Das ist eine Lösung für die Geschwindigkeit aber da hätte ich weiterhin die Angst vor dem Datenverlust.
Klar sind SSDs nicht unzerstörbar aber den HDDs deutlich überlegen.
Jetzt kann man natürlich sagen das die HDDs in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden aber da ist es jetzt schwierig einen genauen Kosten Vor- oder Nachteil zu berechnen.
Bei mir ist es halt nach und nach gekommen weshalb der Griff zur SSD möglich war wenn ich jetzt wie der Kollege Teddy knapp 60TB oder mehr bereitstellen müsste würde die Sache anders aussehen 😅
-
Das ist eine Lösung für die Geschwindigkeit aber da hätte ich weiterhin die Angst vor dem Datenverlust.
Klar sind SSDs nicht unzerstörbar aber den HDDs deutlich überlegen.
Jetzt kann man natürlich sagen das die HDDs in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden aber da ist es jetzt schwierig einen genauen Kosten Vor- oder Nachteil zu berechnen.
Bei mir ist es halt nach und nach gekommen weshalb der Griff zur SSD möglich war wenn ich jetzt wie der Kollege Teddy knapp 60TB oder mehr bereitstellen müsste würde die Sache anders aussehen 😅
Warum hast du Angst vor Datenverlust bei Unraid oder Truenas? Ich will dich nicht zu etwas überreden, was du nicht willst, daher lasse ich es hier nach auch gut sein damit. Aber ich denke, dass du dir unnötig Sorgen machst und dich in eine schlechtere Position bringst, gerade wenn es um Datensicherheit geht. Die Lösungen von Unraid oder Truenas sind viel sicherer als einfach eine oder mehrere SSDs zu befüllen. Ich bin jetzt kein Experte für Truenas oder ZFS, deshalb beziehe ich mich jetzt nur auf Unraid, aber mit den Truenas ZFS Raids kann man auch genügend Redundanz abbilden. Bei Unraid hat man in der Regel eine oder mehrere Paritätsplatten, mit denen man jederzeit eine ausgefallene Platte wiederherstellen kann, und man hat immer noch die Möglichkeit, BTFRS zu wählen und Images oder andere Offsite-Backups zu machen.
-
Meine HDD's schreiben im Raid6/SHR2 auch problemlos mit 8-900MB/s im Heimnetzwerk 🙃 soll durchaus auch einige User mit mittleren xxxTB Heimspeicher geben
-
Du hast schon recht da gibt es genug Möglichkeiten sich abzusichern was dann aber noch mehr Kosten verursacht.
Die Frage ist ja der benötigte Speicher. Wenn wir jetzt über 4TB reden und die Spiegeln wollen sind 2x 4TB sicher noch zu verkraften aber wenn der Kollege mit den 60TB noch weitere 60TB bereitstellt ist es doch irgendwo utopisch.
Mir gehts jetzt nicht um die Datensicherheit im Sinne von Hacking oder so sondern darum das mir in meinem Leben schon einige HDDs von heut auf morgen abgeraucht sind.
Ich bin mit den Systemen die du gerade vorstellst leider nicht vertraut aber ich verstehe sie als Cache um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich kann mir aber nicht erklären wie eine 2TB Cache Platte alle Daten von meiner ich sag mal 8TB Platte wiederherstellen möchte wenn diese mechanisch defekt ist 🤔
-
Was RAID Systeme angeht bin ich leider nicht mehr uptodate 😅 das haben wir vor gefühlt 100 Jahren gemacht als die Festplatten noch relativ klein und langsam waren die Daten besonders Games aber immer größer wurden. 2x Raptor Platten im Raid und schon hat das zocken wieder Spaß gemacht 😂
-
Also wie gesagt mir ging’s eigentlich nicht darum Extreme Geschwindigkeiten aufzubauen sondern mehr um die Haltbarkeit und bei den SSDs war die Schreibgeschwindigkeit schon ohne raid im grünen Bereich mit den pcie Platten ja nochmal um einiges mehr.
-
https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/raid-5/
Alternativ mit 2 HDD als Ausfallsicherheit
-
Lasst uns nicht mehr über Horrorszenarien wie Festplattenausfälle reden, sonst wach ich heute Nacht bestimmt schreiend und schweißgebadet auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!