Schalldämmung Kinotür

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade am überlegen wie ich am besten meine Tür ins Kino gedämmt bekomme, ins besondere für den Fall:

    Im Flur in einem kleinen Technik-Eck ist aktuell eine Monoblock Klimaanlage. Über fest installierte Lüftungskanäle kann ich damit mehrere Zimmer mit Frischluft versorgen bzw. Klimatisieren.


    Jetzt ist die Anlage Im Klimabetrieb im Kino leicht hörbar. Ich hab das ganze mal über REW RTA analysiert (Blau: Klimabetrieb, Rot: Nur Belüftung, Grün: ausgeschaltet):

    img.jpg


    Hier ergeben sich im Klimabetrieb vor allem bei 48Hz und 96Hz Peaks. Allgemein sind das Frequenzen die sich schwierig mit einer Tür dämmen lassen.


    Bisher sind innen an der Tür Absorber/Diffusoren und geplant bzw. schon bestellt ist ein Vorhang von sound-escape.co welcher auf der Außenseite noch vor die Tür kommt (Das Türblatt ist innen, somit zwischen sind zwischen Vorhang und Tür nochmal 25-30cm Luft).


    Hat da jemand Erfahrungen was am besten helfen könnte bzw. weitere Ideen?


    Grüße, Markus

  • Zum Großteil über die Tür. Die Geschwindigkeit bzw. Menge der Luft war Belüftungs- und Klimamodus die gleiche und daher sollte sich da nichts an den Geräuschen geändert haben. Die Differenz kommt also vermutlich alleine durch die Tür.


    Noch dazu stand das Mikro bei der Messung direkt hinter der Tür welche am hinteren Ende vom Raum an der Seite ist. Der Luftauslass der Belüftung ist vorne, ca. 5 Meter entfernt.


    Ich habe zum Test auch mal im Flur vor der Tür gemessen. Da gibt es keinerlei Belüftung, nur die Geräusche der Klima. Der FG ist so ziemlich der gleiche, nur lauter:

    Vor der tür.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!