Dirac & DBA

• Hallo,

ich versuche gerade die möglichen Konzepte für mein neues Setup zu verstehen, da ich vorher alles über Dirac eingemessen hatte und die Kombi mit dem DBA Neuland für mich ist.

Sicher gibt es hier Mitglieder die ein ähnliches Setup haben, mich würde es interessieren wie andere das gelöst haben. :dance:

Ich habe nun ein 7.1.6 Setup mit DBA.

DBA und die LCR laufen über einen DSP.

Als Av nutze ich einen Denon A1H mit externer 7 Kanal Endstufe für die untere Ebene, die Höhenkanäle laufen über die internen Endstufen.

Das DBA und die LCR können über REW vermessen und über den DSP eingestellt werden das ist klar, was ist aber mit den restlichen Kanälen?

Wenn ich das richtig verstehe, ist Dirac oder Audissey ?nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Das DBA und die LCR können mit REW manuell eingemessen werden und mit dem DSP eingestellt und gesteuert werden

Die restlichen Kanäle dann über den Denon (Abstand, Pegel, Trennung) aber ohne eingriffsmöglichkeit für den Frequenzgang?

Gibt es nur diese Möglichkeit?

• Stell zuerst das DBA per DSP ein. Also Delay, usw. dass das DBA als Solches funktioniert und als 1 Kanal angesprochen werden kann.

LCR entzerre grob mit dem externen DSP. Eher nur flache Filter einsetzen.

Dann lass die Dirac Einmessung über alle LS drüber laufen, fertig.

Du kannst dann probieren, die Korrekturen von Dirac nur bis zur Schröderfrequenz zu begrenzen. Das bringt meist etwas mehr Auflösung beim Hochton raus.

Das stellt man beim Fenster mit den Zielkurven ein.

• Ach das geht dennoch so? Ok aber das Dirac den Bassbereich (mit DBAauf einen Kanal) wohl deutlich überzieht (etwa 10 dB) ist wohl auch normal habe ich irgendwo gelesen. Den Pegel dann einfach wieder um 10 DB senken und es müsste wieder stimmen?

• Die manuelle Kalibrierung durch einen Profi klingt sicher am ende besser, aber ich habe je nach Quelle derartige klangliche Unterschiede bzw. bei den Bässen, das ich zwei bis drei unterschiedlichen Setups benötige um das zu kompensieren. Das geht halt mit Dirac sehr simpel mit einen Druck auf die Fernbedienung da ich ja dort 3 Setups speichern kann, daher ist Dirac mein Favorit und nicht die manuelle Einstellung.

Interessant wäre was nun zu besseren Ergbnissen mit einen DBA führt:

Dirac, Dirac Bass Control oder Audissey Multi EQ X PC App, ich habe alle drei.

• Das Problem bei Dirac ist, dass es in diversen Geräten in Lizenz verbaut ist und die Hersteller dies tw. unterschiedlich umsetzen.

Zumindest bei meinem MiniDSP DDRC88BM hat Dirac nichts "überzogen", den Pegel mehr angehoben, als ich später per Zielkurve eingestellt hab.

Normal ist natürlich, dass der LFE um 10dB lauter ist.

• Also ich meine das das DBA nach einer Dirac Einmessung viel zu laut ist, nicht das wir etwas verwechseln, ich meine nicht die üblichen +10 dB beim LFE.
    Bei mir ist der Bassbereich völlig überzogen mit dem DBA nach der Dirac Einmessung auch etwa 10 dB zu viel.

• Zum besseren Verständnis, wenn ich mit Dirac ohne DBA eine flache Kurve einstelle ist diese nach der Einmessung auch flach.

Messe ich mit DBA eine flache kurve ein ist der komplette Bassbereich um ca. 10 dB gegenüber den restlichen Frequenzen angehoben.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun das beim DBA ja das hintere Array nur kompensiert, man hört ja quasi nur die hälfte der tatsächlich abgegebenen Energie.
    Dirac weiß das ja nicht, kann das die Ursache für den falschen Basspegel sein?

• LFE ist eine eigene Geschichte und dann der Bassbereich der "normalen" Kanäle.

Ich hatte nie eine Erhöhung im Bassbereich. Aber ich glaub am Rande mitbekommen zu haben, dass sich manche AVRs/Vorstufen etwas eigenartig verhalten.

Wenns die Zielkurve flach einstellst, hast per REW nach gemessen immer noch eine Erhöhung?

Was passiert, wenns die Zielkurve nach unten ziehst? Geht der Pegel 1:1 mit nach unten?

• Ich glaube die Erhöhung muss etwas mit der Vorstufe zu tun haben. Ich war vor ART auch auf DLBC und hatte das DBA per DSP eingestellt. Probleme mit überzogenem Bass hatte ich allerdings nie. Im Gegenteil, ich musste schon immer nach der Kalibrierung noch etwas den Pegel erhöhen. Das Thema haben aber glaube ich viele mit einem DBA.

Insofern du das gesamte DBA als ein Kanal an Dirac übergibst dann kommt dort beim Kalibrieren ja auch hauptsächlich nur die Energie des vorderen Gitters an. Dirac an sich weiß dann ja nichts weiter darüber wie das Signal erzeugt wird und wird daher auch keine Erhöhung deswegen einbauen.

• Danke für die Infos, ich denke das ich alles mal auf Null stelle und noch mal sauber von vorne anfange.
    Der A1H ist ja auch nicht gerade die Idealbesetzung für ein Zusammenspiel mit einen DBA.

Ich denke alles was man da macht ist am ende Improvisiert, egal ob mit Profi oder ohne.

Das DBA und die LCR sind eigentlich schon bis auf die teils unpassenden Basspegel je nach Quelle gut eingestellt.
    Was würdet ihr denn bei Dirac einstellen, alle LS Full oder nach oben und unten den Bereich beschneiden den Dirac bearbeiten soll?
    Wie gesagt ich habe Dirac komplett mit BC, wobei ich mich frage was BC bei nur einen Basskanal besser machen soll.

• Der A1H ist ja auch nicht gerade die Idealbesetzung für ein Zusammenspiel mit einen DBA.

Der ist genau 0,0 besser oder schlechter für ein DBA wie jeder andere normale AVR/Vorstufe.

Das DBA wird per DSP eingestellt und sieht dann für die Vorstufe wie ein einzelner, normaler Sub aus.

• AV´s wie der A1H erlauben nur so gut wie keine manuellen Einstellungen der einzelnen Kanäle im Frequenzgang, wie das bei Trinnov oder Stormaudio der Fall ist.

Ich weiß ja noch nicht wie es klingt wenn ich jetzt mit Dirac nochmal über das bereits manuell eingestellte DBA und LCR drüber gehe.

• ok verstehe , meinst du das man mit Audissey PC App bessere Ergebnisse erzielen kann als mit Dirac inkl. Bass Control ?

• Der ist genau 0,0 besser oder schlechter für ein DBA wie jeder andere AVR/Vorstufe.

Das DBA wird per DSP eingestellt und sieht dann für die Vorstufe wie ein einzelner, normaler Sub aus.

Das gilt seit Dirac ART so nicht mehr. Das ist durchaus in der Lage ein DBA nahezu perfekt einzustellen. Ich hab meinen DSP komplett rausgeworfen, da es über ART besser wird.

Aus eigener Erfahrung würde ich DLBC vor Audyssey bevorzugen. Wie bereits erwähnt hast du in der Dirac Software über die Zielkurven etwas Kontrolle. Delays und Pegel könnte man soweit ich mich erinnere beim Denon ebenfalls manuell nachjustieren.

• Das gilt seit Dirac ART so nicht mehr. Das ist durchaus in der Lage ein DBA nahezu perfekt einzustellen. Ich hab meinen DSP komplett rausgeworfen, da es über ART besser wird.

Aus eigener Erfahrung würde ich DLBC vor Audyssey bevorzugen. Wie bereits erwähnt hast du in der Dirac Software über die Zielkurven etwas Kontrolle. Delays und Pegel könnte man soweit ich mich erinnere beim Denon ebenfalls manuell nachjustieren.

ja hat man alles. Bei mir war, bevor ich das DBA hatte, Audissey besser, dann kam BC raus was in einer ganz anderen Liga spielte als Audissey.
    Mit DBA habe ich allerdings keine Erfahrungen mit den beiden Einmessprogrammen.

• Im Endeffekt ist es dem Einmesssystem ja egal ob du nun ein DBA oder einen einzelnen Sub hast. Das wird in beiden Fällen in etwa den gleichen Job machen und da war bei DBA und normalem Sub bei mir Dirac besser.

Teste doch einfach beide mal wenn du sowieso beide Lizenzen hast und mess dann per REW was dabei rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!