Dirac & DBA

• Ich verstehe zwar nicht was da chaotisch oder nicht verständlich war aber ich akzeptiere das.

Ich vergesse immer das man hier sehr sehr aufpassen muss was man schreibt und welche Meinung man hat, zuweilen ist das recht anstrengend.

Ich danke dir für deine Zeit auch wenn es leider Zeitverschwendung für uns beide war.

• Ich finde es wurde normal drauf hingewiesen wie die Ergebnisse zu skalieren sind damit dir hier besser geholfen werden kann. Es ging doch weder um Meinungen noch hat dir jemand etwas negativ ausgelegt.

Das chaotische bezog sich lediglich darauf, dass es eher unüblich ist in Foren mehrere Beiträge nacheinander zu posten. Gängige Praxis ist es dann seinen bereits geschriebenen Beitrag zu bearbeiten.

Also falls du etwas daraus mitnehmen möchtest, so dass es keine Zeitverschwendung war hier nochmal:

Um die Messungen besser interpretieren zu können ist es üblich folgende Filterungen in REW vorzunehmen:

1. dB Minimum auf 45 und Maximum auf 105 setzen. (Limits)

2. lasse lediglich den Bereich von 10-200Hz anzeigen (Limits oder unten Rechts der Button)

3. Entferne die Glättung bei LFE Messungen und LCR auf „var smoothing“

4. Stell den angezeigten Nachhall auf 500ms (Controls -> Time Range)

• Vielen Dank für deine Mühen, alles gut ich denke aber es ist besser da einen Profi drauf anzusetzen. Das ist für mich leichter als hier im Forum zum Ziel zu kommen.
    Klingt bei mir ja auch schon Mega, ich möchte nur alles ausreizen.

• Du könntest die Mühen auf Dich nehmen und etwas dabei lernen. Oder eben jetzt abbrechen und einen Profi kommen lassen.

Für klassisch gebildete: Herkules hätte gewusst, welchen Weg er wählt... ;-)

• Ja das wäre für mich auch interessant gewesen, zum Glück bin ich ja unkompliziert und helfe gern.

Es gibt aber keine großen Erkenntnisse, mein Raum ist durch seine gedämmte und entkoppelte Fermacell Vorbauwand an Decke und Wänden akustisch sehr speziell. Einerseits schluckt es viel Energie auf der anderen Seite habe ich zu viel Energie im Raum. Auch meine akustischen Maßnahmen bekommen das nicht 100% in den Griff.

Mein DBA und die LCR wurden ja von einen Profi manuell eingestellt, das ganze hat dann nicht so mit den restlichen Lautsprechern harmonisiert (7.1.6).
    Ich möchte auch nicht alles manuell vom Profi einstellen lassen, da ich dann auf viele angenehme Einstellungsmöglichkeiten am AV verzichten muss und abhängig werde.
    Die Quellen klingen ja sehr unterschiedlich.

Ich habe daher die LCR im DSP wieder auf Neutral gestellt und nur beim DBA die Einstellung des Profis gelassen. Schade so brauche ich eigentlich nicht den großen 4x8 DSP.

Dann mit Dirac BC drüber und mit einer Harman +4 Kurve und Stormaudo Kurve gespeichert die ich beide noch mit einer Bassabsenkung bei 35Hz mit 24 dB Filter verändert habe, da das DBA deutlich unter 20 Hz geht.
    Das ganze klingt sehr realistisch, Furztrocken und sehr Dynamisch, also schon ziemlich gut. Ob ich da alles raushole weiß ich nicht, ich glaube aber da geht noch etwas.

Vorher habe ich meine Mikrofone verglichen (Umik-1, Umik-2 und UMM6), dabei ist nebenbei herausgekommen das das Umik-2 eine Hochtonerhöhung von +4 dB gegenüber den beiden anderen aufweist. Umik-1 und UMM6 messen nahezu identisch, daher habe ich mal mit dem UMM6 eingemessen. Das Umik-2 lass ich erstmal neu kalibrieren.

Ich glaube auch nicht das eine Trinnov oder Stromaudio den Bassbereich bei mir bedeutend besser hinbekommt, denn dieser ist ja schon wie an einer Linie gezogen, Furztrocken und nahezu ohne Moden.
    Das ist meine persönliche Meinung und gilt nur für meine Hardware und Raum, daher immer locker bleiben es ist keine Majestätsbeleidigung-:)

• Hier bei stinknormales Wohnzimmer mehr als ein Deckensegel habe ich nicht.

Mit Dirac ART (Stom Audio) einmal ohne Unterstützung und einmal mit.Wie sieht es denn bei dir aus dann hätte man mal ein Vergleich.

Bin selber REW Laie aber die Grimms Video sind sehr hilfreich die bringen mich ein Stück für Stück weiter.

Bild 207 Sub Solo ohne Unterstützung / Bild 202 mit Unterstützung der Unterschied ist doch eindeutig auch für mich als REW Laie.

• Super Ergebnis, kein anderes Gerät als die Trinnov oder Stromaudio kann so viele Probleme lösen.

An deiner Stelle hätte ich die auch gekauft wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe.

Nur musst du zugeben das man auch genug Probleme haben muss damit die Trinnov seine Stärken auch ausspielen kann.

Ich gehe davon aus, das mein Ausgangszustand (akustisch voll optimiertes dediziertes Heimkino) akustisch schon deutlich weniger Probleme als dein Wohnzimmer haben dürfte.

Diese geringen Probleme bekomme ich vollständig mit einem DBA in den Griff, wie man an den Diagrammen sieht.
    Scroll mal zurück da sind Diagramme von mir, die sehr ähnlich wie deine aussehen.

Für meinen Ist-Zustand kann eine Trinnov nicht mehr diese enormen Unterschiede wie bei dir herausarbeiten, daher lohnt sich für mich die Investition von min. 18000,- für mich nicht.

Mit etwas Glück und einen guten Raum kommt man auch ohne Trinnov nach Rom, mehr sage ich nicht.

Es geht nicht um die absolut besten Werte, nur um ausreichend gute. Auf Seite 2 siehst du meine Diagramme.

Du brauchst deine Investition nicht zu rechtfertigen-:)

2 Mal editiert, zuletzt von Callizto ()

• Ja erstaunlich, wenn es mal für meinen Denon A1H Dirac A-R.T. geben sollte lass ich sicher auch den DSP weg und messe alles inkl. DBA mit Dirac A.R.T. ein, man liest ja das das noch bessere Ergebnisse vorallem nicht nur im Tiefbass wie das DBA erzielen kann.

Aber es fehlt bei mir einfach der Bedarf, da ich ja schon jetzt Happy bin.
    Eine Stormaudio oder Trinnov bietet mir bei meinen Setup nicht mehr genug Mehrwert bei den überzogenen Preisen dieser Geräte.

Ich könnte da nur Schwach werden wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät zum halben NP ergattern könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Callizto ()

• Eine Stormaudio oder Trinnov bietet mir bei meinen Setup nicht mehr genug Mehrwert bei den überzogenen Preisen dieser Geräte.

In nahezu jedem Beitrag geht es bei Dir darum, dass Du keine Storm oder Trinnov Vorstufe brauchst da es ja schon so gut ist und es sich für Dich nicht lohnt oder dass die Geräte sowieso zu teuer sind.

Du magst die Preise für überzogen halten, offensichtlich sehen das einige anders (mich eingeschlossen).

Moderationshinweis (zu beachten!)

Damit es nicht wieder unerquickliche Diskussionen zu diesem Thema gibt:

Lass dieses Thema ruhen, also keine Aussagen mehr zu Trinnov und Storm.

• Ja,die hatte ich gesehen,ich wollte ja mal die Messungen sehen nach dem der Profi da war.

Das hattest du ja geschrieben.

• Du möchtest mich also zensieren und mir verbieten was ich hier schreiben darf und was nicht?

• Ein Forum was Meinungsfreiheit nicht achtet, keine Diskusionen zulässt und seine Mitglieder zensiert hat für mich keinen Wert.

Ich verabschiede mich aus dem Forum, da man hier nicht frei agieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!