Frage zu DBA SBA Grenzfrequenz

• Hallo

Ich habe bei GrobiTV etwas aufgeschnappt

Da wurde ein SBA mit 6 Subs gebaut, weil 4 Subs nicht ausreichend waren.

Der Raum wurde als zu breit bezeichnet und ist wohl aber nur 4.3 m breit.

Es wurde gesagt, dass die Wellenfront mit 4 Subs nur bis etwa 70 Hz stabil wäre, um ein Sofa mit 3 Sitzplätzen gleichmäßig zu versorgen. Darum wurden 6 Subs genommen, das wäre dann bis über 110 Hz stabil.

Habe ich noch nie von gehört. Ich dachte immer mehr Sub, mehr Druck. In einer üblichen Raumbreite natürlich. Aber 4,3 m sind ja nicht breit, dass ich auf die Idee komme 6 oder gar 8 Subs in die Front zu bauen, weil das nötig wäre.

Wie rechnet man diese Grenzfrequenz aus?

Ist das bei einem DBA anders? Bezüglich der Welle, denke ich ja nicht.

Somit wäre ja mein DBA aus 4 vorne 4 hinten in einem Raum von 4,5 x 5,5 theoretisch nicht ausreichend über 70 Hz für drei Sitzplätze.

Aufklärung erbeten.

Viele Grüße

• jupp...mein Raum ist 4,10m breit und habe auch 6 verbaut um den LFE komplett abzudecken.

Ich meine 140cm max. von Chassismitte zu Chassismitte und zur Wand 70cm damit es bis 120Hz läuft.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

• jupp...mein Raum ist 4,10m breit und habe auch 6 verbaut um den LFE komplett abzudecken.

Ich meine 70cm max. von Chassismitte zu Chassismitte und zur Wand damit es bis 120Hz läuft.

70cm wären es von der Wand zur ersten Chassismitte. Ansonsten dann unter den Chassis 140cm, um theoretisch auf die 122Hz bzw 120Hz zu kommen.

Ich meine 140cm max. von Chassismitte zu Chassismitte und zur Wand 70cm damit es bis 120Hz läuft.

Versteh ich nicht. Bei diesen Angaben (70cm an den Seiten, 140cm zwischen den Chassis) käme man doch mit 4 Chassis schon auf 5,6m Raumbreite?

• Nein, weil du nur zwei in der Breite hast und zwei in der Höhe. Vier auf die Breite und einen in der Höhe, macht auch wenig Sinn. Zumal dann meist die Subs mit den Speakern kollidieren.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Er (Powerohr) hat doch nur ein 4er Gitter.

Der erste kommt bei 70cm und der zweite dann bei 210cm. Wenn dann am Ende noch 70cm zur Wand kommt wäre er bei 280cm.

Da sein Raum aber breiter ist fällt dementsprechend die Grenzfrequenz.

Bei mir ist der Abstand keine 140cm. Das ist nur der maximale Abstand damit der LFE bis 120Hz abgedeckt wird.

Hab mich vielleicht bissl ungeschickt ausgedrückt :zwinker2:

• Nein, war mein Fehler. Ich hatte die (Gesamt)Anzahl der Chassis als "pro Reihe" missverstanden.

Würde aber bedeuten, dass mein angedachtes 8er SBA bei meinen 6m Raumbreite den LFE auch nicht bis 120Hz abdeckt.

Naja 114Hz. Da kann man die Kirche im Dorf lassen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Mich würde auch mal Interessieren was man bei einer höheren Gitter Dichte für Vorteile hat.

Beispielsweise man hat bereits ein 6er Gitter und Erreicht seine 120hz Wellenfront.

Verdoppelt aber von 6 auf 12.

Was für Verbesserungen kann man erwarten?

Höhere Grenzfrequenz ?

6db mehr Pegel ?

Eine sich schneller bildende Wellenfront ?

• Ich kenne einen nicht-technischen Grund: Manche verbauen lieber 8 statt 6 Subs vorne, weil die Gehäuse von Subs und L/C/R Lautsprechern dann rein räumlich besser zueinander passen. D. h. platt gesagt die kollidieren nicht.

Auch ich bin deshalb auf 6 Subs gegangen.

Wobei es nicht nur um den LFE geht sondern auch um die Bassanteile der normalen LS: Eine 80hz Trennung heißt ja nicht, dass ab 81hz gar nix mehr an das Sub-System geschickt wird.
    Von den 11 Kanälen kann in der Theorie etwas mehr Pegel auf den Sub kommen, als vom LFE selbst.
    Über der Trennfrequenz fällt der Pegel zwar ab, aber z.B. bei 100hz kann schon noch einige Energie an den Sub geschickt werden.

Aber in der Praxis ist oft die rechnerische Grenzfrequenz auch nicht mehr sauber.

Eher bei einem DBA spielt die Einrichtung eine Rolle, durch den Umweg über Sitzreihen, Podeste, usw. ist das Timing schwieriger zu treffen.

Zumindest bei meinem SBA passt Theorie und Praxis recht gut zusammen.

Also gesamt: 2,8m

Genau, bzw. einfach zu merken, für 120hz Grenzfrequenz:
    2x2 Gitter bis max. 280cm Raumbreite

2x3 Gitter bis max. 420cm Raumbreite

2x4 Gitter bis max. 560cm Raumbreite

.....

Bei der Höhe dasselbe Prinzip, 2 Reihen bis max. 280cm Höhe, 3 Reihen bis max. 420cm, ...

• Ja, denselben Gedanken hatte ich auch gerade. Bei meiner Höhe von 3,30m bräucht ich demnach 3 Reihen. Glaub sowas ist mir in den Videos (von Grobi, Lars oder Kniff) aber noch nicht untergekommen.

Gibt's hier jemandem im Forum, der vorne 12 Stk. 18er reingezwängt hat? :woohoo:

• Eher bei einem DBA spielt die Einrichtung eine Rolle, durch den Umweg über Sitzreihen, Podeste, usw. ist das Timing schwieriger zu treffen.

Zumindest bei meinem SBA passt Theorie und Praxis recht gut zusammen.

Hast du das systematisch durch gemessen?

Und es passt ja auch bei DBAs ganz gut, bzw. lässt sich das was nicht passt i.d.R. auch gut entzerren, sodass es an den Hörplatzen kaum Thema ist.

Je geringer die Wellenlängen desto weniger "Fehler" darf man machen.

Dann braucht es eine echte Baffle Wall.

Das Mobiliar und die Hörer selbst sind aber immer ein Punkt.

Am Ende heißt es wie immer den besten Kompromiss zu finden.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!