Frage zu DBA SBA Grenzfrequenz

• Der Speaker strahlt rund ab und so ist das Zentrum oft näher an der Wand oder durch Türen etc. Besser an den idealen Platz zu bringen. Habe ich auch bereits so gebaut ohne spürbare Nachteile.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• die Berechnung mit den Frequenzen, ob 2 oder mehr Subs horizontal, wird in diesem Video gut erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gruß
    propman

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

• Nein

Aber nach einem Besuch bei mir wollte derjenige auch sowas.

Einen Proberaum sollte eh gebaut werden.

Das ganze wird dann auch von der Band als PA genutzt also lieber etwas größer als zu klein.🤣

Es ging darum mit wenig finanziellem Aufwand viel zu erreichen.

Ein SBA sollte es wegen der sauberen Basswiedergabe werden. Und in Relation zu gekauften Subwoofern ist das auch noch günstig.

MDF Material + Chassis ca. 4,5k€.

• Da es hier ja um Grenzfrequenz geht.

Die Raummaße

8,20m x 2,80m x 12,60m

Das Array besteht aus 6 x 16 Chassis

Die Abstände sind also mit 47cm vertikal und 51cm Horizontal relativ gleich

2× Abstand = Lambda

Also ca. 1m = ca 340Hz

Genau wären es also

343 x1.025 = 351 Hz Horizontal

343 x 0,94 = 365 Hz Vertikal

Das SBA läuft natürlich nicht bis 350Hz sauber

• Ich muss mich korrigieren

C ÷!!! Lambda = Grenzfrequenz

8,20 : 16 = 0,5125 Lambda/2

1,025 Lambda

343 m/s ÷ 1,025m = 334,6 Hz

Horizontal

343m/s ÷ 0,94m = 364,9 Hz

Vertikal

Wand 8,20m x 2,80m

16Stk Horizontal

6Stk Vertikal

• Das kommt auf die individuellen Hörgewohnheiten und Hörerfahrungen an.

Wenn die Grenzfrequenz beispielsweise bei 75hz liegt, dann kann es im LFE-Kanal (der Tonsignale bis 120hz enthält) zu Auslöschungen kommen, die man nicht nur messen, sondern auch hören kann.

Laut Berechnung finde ich mich wahrscheinlich auch bei den 75hz wieder, kann aber schlecht das Gitter mit mehr subwoofern realisieren. Ich gucke natürlich erstmal wie es klingt. Hinten könnte ich noch auf ein 3x2 Gitter gehen und vorne 2x2 bleiben.

Aber wie löst ihr sowas ohne das Gitter zu erweitern, gibt es da noch andere Möglichkeiten?!

• Nur mal so zu „gucken“, wie sowas in „echt“ aussehen kann. Ich hab ein DBA mit 4 Subs pro Gitter bei 4,25m Raumbreite. Markiert habe ich mal den Bereich für meine erste Sitzreihe. Wie man trotz LP bei 80Hz sehen kann, läufts auch über der Grenzfrequenz noch kontrollierbar weiter. Auch wenn das auf der zweiten Reihe nicht mehr so schön aussieht, klingen tut’s dort trotzdem sehr gut.

IMG_0606.jpeg

Ja, ab der Grenzfrequenz wird’s schwerer, den Bass im ganzen Raum zu kontrollieren … braucht man aber ja auch nicht. Bei 4,2m Breite und einer Sitzreihe reicht ein 4er Gitter aus.

Theorie ist super! Wenn man das drauf hat, hat man ne super Basis. Aber letztendlich ist es die praktische Ausführung, die wir hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!