Hallo liebes Forum,
hoffenltich bin ich in der richtigen Kategorie und ihr könnt helfen.
Eckdaten:
Denon AVR X-4400
Dali Zensor 3 in der Front
Stageline STA 500 für die Subwoofer (Heco Metas 30a)
Gestern hat es mir den letzten Nerv geraubt. Mein Lautsprecher geben unter bestimmten Voraussetzungen ein knacken und knitzeln mit aus, als wenn das Chassis einen weg hat oder an die Grenzen kommen. Das kommt aktuell in 3 Fällen vor.
1. Film Oblivion über Netflix (Google Chrome Stick 4k) in der Szene wenn der Protagonist im dem alten Stadion landet und er von links startend über uns rüber nach recht fliegt und landet. Das ist dann lautsstärkeunabhängig. Ob auf -35db oder -15db. Bei der BluRay in der selben Szene wird der Ton hingegen sauber und ohne Probleme ausgegeben.
2. und 3. Im Song Fading Sun von Terje Isungset, Lana Nymark geben beide Subwoofer, vor allem einer, ein solches Knacken aus. Auch schon bei recht niedrigen Pegeln. Selbes gilt für einen Billy Eilish Song, der mir aber entfallen ist.
Spontan habe ich das Chassis des Subwoofer ausgebaut. Bei vorsichtigem Einrücken der Membran konnte ich keinen Schleifgeräusche der Spule feststellen. Also nahm ich das Ersatzchassis, schloss es an, selber Fehler. Ich bezweifel stark, dass 3 Chassis wie durch Zauberhand kaputt sind.
Außerhalb dieser Fälle spielt das System basslastige Musik, Explosionen etc. sauber und unauffällig ab.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Hatte schon überlegt, ob es mit der von A1 Evo erstellten Zielkurve zu tun hat, aber die liegt innerhalb von +6 db. Also eine Verzerrung oder Clipping im Receiver? Ich bin vollkommen ratlos. Gibt es Vorschläge wie ich das Problem analysieren kann?
Liebe Grüße