Knacken und Knistern -> Endstufe mit mysteriösem Fehler? Repariert!

• Hallo liebes Forum,

hoffenltich bin ich in der richtigen Kategorie und ihr könnt helfen.

Eckdaten:

Denon AVR X-4400

Dali Zensor 3 in der Front

Stageline STA 500 für die Subwoofer (Heco Metas 30a)

Gestern hat es mir den letzten Nerv geraubt. :angry: Mein Lautsprecher geben unter bestimmten Voraussetzungen ein knacken und knitzeln mit aus, als wenn das Chassis einen weg hat oder an die Grenzen kommen. Das kommt aktuell in 3 Fällen vor.

1. Film Oblivion über Netflix (Google Chrome Stick 4k) in der Szene wenn der Protagonist im dem alten Stadion landet und er von links startend über uns rüber nach recht fliegt und landet. Das ist dann lautsstärkeunabhängig. Ob auf -35db oder -15db. Bei der BluRay in der selben Szene wird der Ton hingegen sauber und ohne Probleme ausgegeben.

2. und 3. Im Song Fading Sun von Terje Isungset, Lana Nymark geben beide Subwoofer, vor allem einer, ein solches Knacken aus. Auch schon bei recht niedrigen Pegeln. Selbes gilt für einen Billy Eilish Song, der mir aber entfallen ist.

Spontan habe ich das Chassis des Subwoofer ausgebaut. Bei vorsichtigem Einrücken der Membran konnte ich keinen Schleifgeräusche der Spule feststellen. Also nahm ich das Ersatzchassis, schloss es an, selber Fehler. Ich bezweifel stark, dass 3 Chassis wie durch Zauberhand kaputt sind.

Außerhalb dieser Fälle spielt das System basslastige Musik, Explosionen etc. sauber und unauffällig ab. :respect:

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Hatte schon überlegt, ob es mit der von A1 Evo erstellten Zielkurve zu tun hat, aber die liegt innerhalb von +6 db. Also eine Verzerrung oder Clipping im Receiver? Ich bin vollkommen ratlos. Gibt es Vorschläge wie ich das Problem analysieren kann? :sbier:

Liebe Grüße

• Film Oblivion über Netflix (Google Chrome Stick 4k) in der Szene wenn der Protagonist im dem alten Stadion landet und er von links startend über uns rüber nach recht fliegt und landet. Das ist dann lautsstärkeunabhängig. O

Welche Szene genau?

In der Totalen, wo er von links nach rechts fliegt mit Stadium im Hintergrund?

Hier ist in der Tonspur der UHD auf dem Center ebenfalls ein "Brizzeln". Das ist so auf der Spur drauf.

Hier meine Analyse dazu: RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau

• Kommt das aus den Lautsprechern oder sicher von den Subwoofern?

Bei Marantz hatten da mal einige Receiver ein Problem mit den Potis oder so, da hatte ich auch so ein Knacken/Bizzeln.

Denon ist da ja recht ähnlich, vielleicht hilft es daher auch hier: Einfach mal die Bananenstecker tauschen bzw für einen ersten Test, bisschen am AVR LS-Anschluss drehen/drücken oder aus- und wieder einstecken.

Wenn es dann weg ist, einfach Kontakte reinigen und es sollte weg sein.

Nur ein Versuch ohne Gewähr.

• Komme aus der Gedankenspirale nicht raus :D

Gemeint war der Anflug, der in dieser Szene endet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Dann nehme ich mal an, dass das Kratzen bei Oblivion von der Tonspur kommt und in meinem System sehr unangenehm verstärkt wird.

Dann könnte das selbe für die Tonspur bei Spotify gelten. Denn das Knacken, ich kann es nicht besser umschreiben, kommt nur bei sehr tiefen Frequenzen vor. Vielleicht hat die Einmessung und A1 Evo diesen Frequenzbereich einfach zu sehr angehoben. Denn der oben genannte Song geht schon sehr tief runter.

Sobald ich zurück bin, werde ich mal mit einem Sinusgenerator messen, in welchen Frequenzen das vorkommt und ggf die Zielkurve anpassen oder irgendwie einen Subsonic Filter implementieren. Hauptsache Chassis und Receiver sind in Ordnung :D

Nochmals danke für eure Anregungen, ihr seid eine große Hilfe beim Brainstormen!

Lg

• Hallo liebes Forum,

ich bin einen Schritt weiter gekommen: Es ist die Endstufe

Gestern habe ich mich direkt dran gemacht den Fehler zu suchen, oder er war weg. :rofl: Dann die Subwoofer an einer anderen Endstufe getestet, die liefen einwandfrei. Alles wieder verkabelt und ein wenig Musik genossen. Plötzlich tauchte der Fehler wieder auf. :angry: (Im Anhang findet ihr eine Aufnahme davon)

Daraufhin tauschte ich am Verstärker die Kanäle um zu prüfen ob der Fehler von einem Kanal zum anderen wandert. Das tat er nicht. Somit schlussfolgerte ich, dass es ein Fehler in der Endstufe sein musste und einer der Signalwege fehlerhaft ist.

Also öffnete ich den Verstärker und starrte erstmal rein...

20240906_000204.jpg

Um den Fehler weiter einzugrenzen tauschte ich das orangene und das weiße Signalkabel um kontrollieren ob der Fehler wieder wandert.

20240906_000238.jpg20240906_000307.jpg

Gedacht getan, orange und weiß getauscht. Der Fehler wanderte nicht,... er war weg. Beide Kanäle liefen fehlerfrei.

Kabel wieder zurückgetauscht, der Fehler ist weg.

Ich bin ein wenig ratlos. Denn das kann ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein.

Meine Hypothesen:

1. Die Flachsteckerhülsen waren korrodiert und dadurch gab es Signalstörungen.

2. Irgendwo ist eine fehlerhafte Lötstelle die durch die minimale Erwärmung Kontaktprobleme bereitet.

3. Ein Bauteil ist defekt. Aber welches?

Wie schätzt ihr das ein?

Auf welcher der Platine liegt wohl der Fehler, oder welches Bauteil könnte es sein?

Liebe Grüße

• Malki

Hat den Titel des Themas von „Knacken und Knistern unter bestimmten Voraussetzungen aus den Lautsprechern? Was ist da los?“ zu „Knacken und Knistern -> fehlerhafte Endstufe mit mysteriösem Fehler?“ geändert.
  • Du hast da irgendwo ein Draht was nicht richtig sitzt bzw verbindet oder eine kalte Lötstelle.

Passiert schon Mal.

Wenn es meine Endstufe wäre würde ich sie komplett zerlegen und den Fehler im genaueren suchen.

Dafür müsse die Platinen raus, die in Frage kommen, und von unten betrachtet werden.

• Wie Gerhard schon gesagt hat am besten alles raus und mal von unten auf die Platine schauen und ggf nachlöten. Selbst wenn da nichts offensichtlich "kalt" ist, schadet es nicht.

Das Geräusch was man auf deiner Aufnahme hört entsteht auch oft bei fehlerhaften Potis wo die Schleifkontakte nicht mehr gut sind. Da würde ich mal zuerst nachschauen.

• Ja moinchen, das ging ja fix.

Okay, viele Potis gibts an dem Ding nicht. Einmal die Regler an der Front, der Fehler trat bei jeder Potistellung auf.

Dann sind auf der Platine am Kühlkörper noch zwei Stück zwischen den Keramik Widerständen. Aber da habe ich keine Ahnung was die bewirken.

Aber gut, dann schwinge ich sobald ich Zeit habe mal den Lötkolben und werde wieder berichten.

Lg

• Ich würde mal auf die Flachstecker auf der Platine tippen. Die werden beim draufstecken und abziehen mechanisch ziemlich belastet. Also Zerlegen und die Lötstellen der Flachstecker nachlöten kann auf keinen Fall schaden.

Ich hatte noch nie Potis die in Ruhelage knistern, sondern immer nur beim Verstellen. Aber wer weiß ...

Auf jeden Fall würde ich erst die Flachstecker ausschließen bevor Du dich der Potis annimmst.

LG

• ERFOLG!

Das Problem ist behoben. Habe die Platine mit den Anschlüssen vollständig nachgelötet, seitdem ist Ruhe. Danke für euer offenes Ohr und eure Denkanstöße! :respect::respect:

Kann gut sein, dass es dort eine defekte Lötstelle gab. Die Platine ist mit nur 3 Schrauben befestigt und verbiegt sich dementsprechend gerne. In den nächsten Tagen kommen noch zwei neue Kondensatoren für das Gewissen und fertig.

Nun habe ich noch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung eingebaut, da der originale 24V Lüfter immer auf 100% und irrsinnig laut lief.

Der alte Lüfter war direkt mit dem Kühlkörper verschraubt, der neue kommt in das Gitter des Deckels. Nun stellt sich mir die Frage, ob er dort absaugen oder einblasen soll. Tendiere gerade eher zum einblasen.

20240908_124549.jpg20240908_124619.jpg

LG

• Malki

Hat den Titel des Themas von „Knacken und Knistern -> fehlerhafte Endstufe mit mysteriösem Fehler?“ zu „Knacken und Knistern -> Endstufe mit mysteriösem Fehler? Repariert!“ geändert.
  • Hallo liebes Forum, ich muss mich noch einmal zu Wort melden.

Leider war es doch kein Erfolg. Trotz all der Mühen, tauchte das Knacken in den Subwoofern wieder auf. Die Vermutung, dass es an der Einmessung lag, war nicht haltbar. Ich dachte, dass Pegel gewisser Frequenzen vll zu stark geändert wurden. Doch auch wenn Audyssey ausgeschaltet war, trat der Fehler, wenn auch leiser, auf.

Dann dachte ich, da es nur beim hören von Spotify auftrat, an der möglichen schlechten Internetverbindung und der damit verbundenen schlechteren Bitrate zusammenhänge. Denn an einigen Tagen war der Fehler da, an anderen nicht.

Irgendwo war der Wurm drin, also nochmal alles mögliche ausprobiert.

A1 Evo gab vor, den LFE-Tiefpass-Filter auf 250hz zu setzen. Stellte ihn auf 120hz zurück. Fehler war zwei Tage nicht mehr da. Dann kam er wieder.

Alles Voodoo hier :heilig:

Nun Werksreset durchgeführt. Der Fehler ist erstmal weg. Spiele ich nun ne alte Einmessung drauf, ist der Fehler wieder da. Erneuter Reset: Fehler ist weg.

Werde die kommenden Tage erneut einmessen und hoffen. Drückt mir die Daumen, so langsam werden meine Nerven dünn. :cray:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!