JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • JVC hat die neuen Projektoren NZ500 und NZ700 angekündigt


    Grobi Ankündigung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    JVC Produkt Homepage

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Oh man, ich hatte sofort den NZ700 als Ersatz für meinen N5 im Kopf klar gemacht....


    Jetzt warum der 1,6x Zoom ? Ich bin auch schon am Limit mit dem N5 - wie viele andere wohl auch.

    Und warum jetzt nur noch 5 Speicherplätze??


    Irgendwo ist immer ein Haken.

  • Bei mir wird es dann doch eine neue Lampe für meinen X7900. Mich spricht von den neuen Projektoren keiner so richtig an. Bei Epson hatte ich in der Vergangenheit (ist zwar ewig her mit dem TW3200) immer wieder Staubprobleme, die sich in grünen Punkten auf der Leinwand bemerkbar gemacht haben. Da bin ich nachtragend😂

    Die habe ich mir heute bestellt. €400.- Hoffe du hast weiter Glück mit deinem X7900, hatte ja zuletzt mehrere erwischt mit typischen Defekten, inkl. mir.


    Eine Gaming Gurke mit den JVCs NZ500 & 700 brauch ich aber auch nicht für die nächsten Jahre. Das ist echt ein Downer.

  • Wieso Gaming Gurke? Dachte der NZ500 unterstützt kein 4k/120?

    Deshalb ja Gurke. Wenn die beiden Modelle nur max. 4k/60hz annehmen gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht mehr ausgeben werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Klar, man braucht schon einen potenten Rechner für 4k/120hz. Ich persöhnlich mag nicht mal mehr den Mauszeiger auf einem 60hz Display bewegen.

  • Deshalb ja Gurke. Wenn die beiden Modelle nur max. 4k/60hz annehmen gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht mehr ausgeben werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Klar, man braucht schon einen potenten Rechner für 4k/120hz. Ich persöhnlich mag nicht mal mehr den Mauszeiger auf einem 60hz Display bewegen.

    +1


    Geht mir genauso. Bin über den HDMI Downgrade auch sehr enttäuscht, damit ist der NZ500 leider raus. Wenn man einmal 120 Hz gewohnt ist will man nichts anderes mehr.


    Warte jetzt gespannt auf die Epson Tests. Die 120 Hz sind mir als gamer im Zweifel wichtiger als tiefstes Schwarz.

  • Hier ein kurzes Video mit Größenvergleich und "Innenleben" der Neuen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mit dem Faktor von 1,35 größtmögliches Bild schon komplett auf Anschlag mit dem Epson.

    Muss da sogar noch 20 cm in die Wand rein wandern, damit ich die Leinwand komplett nutzen kann.

    Alle anderen Beamer fallen allein schon wegen dem Zoom raus.
    Die JVC haben dann auch noch das Problem, dass man sie nicht an die Wand stellen kann, weil sie nach hinten ausblasen.

    Kann man sagen, was der Zoom 1,6 für einen minimalen Zoom bedeuten wird?
    Bei den alten Geräten mit der "kleinen Optik" war das immer 1,43

    Bedeutet in der Praxis in etwas 3 Meter Leinwandbreite möglich, bei 5 Meter Raumlänge.
    Paar cm vorne für die Leinand abgezogen, Gerätelänge selber muss man abziehen + 10-20 cm hinter dem Gerät noch für die Abluft.
    300cm x 1,43 = 429 cm + 5cm was die Leinwand aufträgt + 50cm Gerätetiefe + 16cm für die Abluft sind genau 5 Meter Raumlänge.

    Wenn da der Faktor jetzt auf 1,5 oder noch schlechter hoch geht, dann wird es bei vielen knapp werden, mit einer schönen Leinwandbreite.

  • Vorzeitiges Fazit zu den Werksangaben:

    NZ700: etwas mehr Lumen als der NZ7, laut Werksangabe doppelt so hoher Kontrast, und eine schöne Preissenkung. Finde ich erfreulich.

    NZ500: Außer Laser nichts gewesen. Der gleiche Fehler wie damals beim NZ7. Man denkt, ein Laser reicht als Neuerung. Zu dunkel.

    Die Bildqualität der neuen Engine / Objektive bleibt abzuwarten.

  • Deshalb ja Gurke. Wenn die beiden Modelle nur max. 4k/60hz annehmen gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht mehr ausgeben werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Klar, man braucht schon einen potenten Rechner für 4k/120hz. Ich persöhnlich mag nicht mal mehr den Mauszeiger auf einem 60hz Display bewegen.

    Leute, was erwartet ihr?

    Für ein Heimkino ist das absolut ausreichend ... Filme: 23,976 Hz.

    Und ansonsten bieten die neuen Projektoren sehr viel fürs Geld, mit 80 mm Optik und HC optischem Block wird hier wahrscheinlich ein sehr gutes Bild geboten.

    Also bitte nicht nur das Haar in der Suppe suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!