Na ja. Der Kollege schreibt von einem Filter den man "einschiebt", um damit den maximalen Kontrast zu erhalten. Wie soll man bei dieser Formulierung auf die Idee kommen, dass er den Aufsatzfilter von Avitect meint, der hier noch gar kein Thema war.
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Könnte mir schon vorstellen, dass sich der Kontrast sich durch den Einsatz eines Filters ändern "kann" - egal ob jetzt durch den EIngebauten, oder einen Aufgesteckten. Das sind ja schließlich keine einfachen ND Filter. Die Betrachtungsweise, dass alle Lichtanteile "gleichviel dunkler" werden, ist ein bisschen zu einfach an dieser Stelle..
-
Er meinte ziemlich eindeutig den internen JVC filter, welcher in den Lichtweg eingeschoben wird. Soweit richtig.
Die Querverbindung zum Ekki-Filter, ist soweit auch korrekt. Dabei ist es doch (fast) egal, ob vor oder nach der Linse, der Schwarzwert sinkt.
Der Fehler liegt "nur" darin, dass er die gesunkene Helligkeit vergessen hat und 50% vs. Faktor 50 war ein böser Fauxpass. -
Die Betrachtungsweise, dass alle Lichtanteile "gleichviel dunkler" werden, ist ein bisschen zu einfach an dieser Stelle..
Ist es aber in der Praxis. Es ist leider nicht so einfach, mit einem Filter nur die dunklen Anteile weiter ab zu dunklen. Wäre das so einfach, ich glaub, das hätte der eine oder andere Hersteller schon aufgegriffen
Durch eine zusätzliche Reflexionsschicht könnte der Kontrast eher bißerl sinken.
Auf die Schnelle, wie so oft, find ich solche Messungen gerade nicht an, aber es wurde natürlich auch schon durch gemessen.
-
Ihr mischt hier aber einige Sachen schon sehr zusammen.
Bekommt man mit dem Filtertuning einen DCI-Farbraum? Ich glaube nicht.
Anders herum erhöht der interne JVC-Filter bei den Lasern auch nicht mehr den Kontrast, so wie es noch bei den Lampengeräten der Fall war.
Der Grund für die Erhöhung des Kontrastes durch den Filter ist folgender:
Grundsätzlich tritt bei Einsatz eines Filters ein Lichtverlust auf - sowohl bei Schwarz, als auch bei Weiß (und allem dazwischen). Das allein würde erst einmal nicht den Kontrast erhöhen.
Allerdings verschiebt die Farbgebung des Filters im optimalen Fall zusätzlich den nativen Weißpunkt des Projektors in Richtung D65. Da anschließend beim Kalibrieren weniger oder gar kein Licht mehr verloren geht, erhöht sich das Kontrastverhältnis gegenüber einem kalibrierten Projektor ohne Filter.
-
Der Grund für die Erhöhung des Kontrastes durch den Filter ist folgender
Ja genau - so habe ich das für Ekki's Filter auch verstanden.
-
Für die JVC also auch nz500/700 wird Ekki wohl kein Filtertuning anbieten.
Ich kenne es nur für Epson und Sony.
-
Das schon. Aber er macht ja nichts anderes, als dass er einen Farbfilter in den Lichtweg schiebt.
-
Die Filter von Ekki zur Steigerung des Kontrasts dienen dazu, die native Farbtemperatur des Projektors zu korrigieren, damit wird der Kontrast um einige Prozent erhöht - das hat nichts mit den in JVC Projektoren eingebauten Filtern zur Vergrößerung des Farbraums zu tun, womit spezifisch das grüne Spektrum schmalbandiger eingestellt wird.
Auch zum Thema Kontrast im allgemeinen wurden hier einige unzutreffende Aussagen getätigt.
Ich empfehle sich näher mit den Themen Kontrast in Abhängigkeit von ADL, Zoomfaktor und Blende zu befassen (-> google).
-
Wie wird denn (der auf dem Datenbaltt stehende) doppelte Kontrast von einem NZ700 gegenüber einem NZ500 realisiert?
Welche Maßnahmen brauchts denn dafür alles? -
Für die JVC also auch nz500/700 wird Ekki wohl kein Filtertuning anbieten.
Warum auch? Zu wenig Kontrast haben sie ja nicht.
Und wenn sich die beiden Neuen so verhalten, wie die großen Brüder, wird die native Farbtemperatur je nach Laserpower und Blende so variieren, dass sich dafür schwer eine passende Filterfarbe finden wird.
-
Wie wird denn (der auf dem Datenbaltt stehende) doppelte Kontrast von einem NZ700 gegenüber einem NZ500 realisiert?
Welche Maßnahmen brauchts denn dafür alles?Auf dem Datenblatt ja.
Laut Ekki in Realität aber sehr (zu) dicht beieinander für den Aufpreis + bissl mehr Licht beim NZ700...
-
Es wird wohl fast keiner wegen dem "Sauschlechten" Schwarzwert von JVC´s bereit sein diesen um z. B. 30% mit einem Filter abzusenken, wenn dadurch auch die Helligkeit um etwas weniger als 30% sinkt
Zumal man bei JVC die Iris schließen kann um den Kontrast und damit SW zu verbessern.
Wenn man die alten JVC Modelle anschaut weiß man was die 40 vs 80 (nicht??) ausmachen.
N5 vs N7
X5XXX vs x7XXX Viel schlimmer ist noch dass man das Preislich identisch in der Produktion ist. Man müsste ja nur schwarze Farbe in den 5er Modellen zur Absorption verwenden.
Stattdessen färbt man dort die Blende noch extra weiß weil der ansonsten auch si gut wie der 7er wäre .
-
Ich finde auch, dass man um den Kontrast bei den JVC's nicht zu diskutieren braucht.
Aber ich bin schockiert: Zeigt das die Moral bei den Managern von JVC - die Blende des N5 extra weiß zu machen, damit ein Unterschied zum N7 entstand?
Wenn das wahr ist - und da ist es wohl, dann wissen wir spätestens jetzt, wie wir verarscht werden /wurden.
So scheint es jetzt ja mit dem 500/700 weiterzugehen: Verschlechterungen, um den hochpreisigen Modellen zum Kauf zu verhelfen. Aber das scheint das System zu sein.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
-
Zumindest der N5 hatte eine silberne Streulichtblende, ja. Ist im Tear Down von Ekki zu sehen.
Künstliche Abgrenzungen sind normal, das wird in vielen Bereichen gemacht, Part of the Game.
-
Oh dann meinte ich silber. Naja es sind einfach Unternehmerische Ziele die alle verfolgen.
Immerhin hat man ja die Wahl welche Modelle man warum auswählt.
Jeder versucht mit minimalen Änderungen eine Produkdiversifikation zu erzeugen und mit jeder Stufe möglichst viel mehr als mit dem Einstiegsmodell zu erwirtschaften.
Vermutlich haben der 500 und der 700er den gleichen Laser und die gleichen Lüfter. Nur im 700 darf er 15% heller brennen.
Mehrkosten 0,0 man nimmt nur eine andere Softwarebeschneidung vor. Dann lackiert man einmal schwarz statt silber und dann macht man aus 6k 9k oO *Zauberei*
Sehr komisch emfinde ich das extra Einführen einer anderen HDMI Platine und das CMD. Man hätte ja wenigstens die vom N5 und 3 D Funktion belassen können.#
Das hätte die Produktion vereinfacht keine entwicklungskosten verursacht und weil man da schon sehr viele Stückzahlen verkauft hatte wäre der Bezugspreis auch sehr günstig gewesen.
Man hätte einfach HDMI 2.0 mit 3D verwenden können inkl. der CMD.
Unverständlich diese Softwarelösung die seit den X Modellen oder sogar noch früher bestand nun über den Haufen zu werfen.
-
(…)
N5 vs N7
X5XXX vs x7XXX Viel schlimmer ist noch dass man das Preislich identisch in der Produktion ist. Man müsste ja nur schwarze Farbe in den 5er Modellen zur Absorption verwenden.
Stattdessen färbt man dort die Blende noch extra weiß weil der ansonsten auch si gut wie der 7er wäre .
Es gab bei beiden Modellen noch ein paar weitere feine Unterschiede, die mir zB in beiden Serien den (eher moderaten) Aufpreis wert waren.
-
Sehr komisch emfinde ich das extra Einführen einer anderen HDMI Platine und das CMD. Man hätte ja wenigstens die vom N5 und 3 D Funktion belassen können.#
Ist vielleicht auch ein Qualitätsproblem und die einfachere HDMI-Version ist weniger anfällig.
-
Bei dem Test von Lowbeats wird nun bestätigt, dass die beiden Geräte keine FI haben.
Traurig
Dagegen finde ich die Abgrenzung von N5 zu N7 richtig harmlos, da nichts grundlegendes weggelassen wurde
-
Hast Du da einen Link zum Test, denn ich sehe da nur die "News" zu den Projektoren, wie auf jeder anderen Seite?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!