JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Die Diashow vom Schwiegervater sieht plötzlich wie ein flüssiger Film aus? 😂

Fast.

Wir sitzen hier jeden Abend, schauen konzentriert allen möglichen 24P Content und fragen uns, wo das Problem sich versteckt.

Und ich bin echt pingelig, was Bildqualität und Bildeindruck angeht.

Nichtmal der Mörderschwenk aus Red lässt sich wirklich unangenehm auffällig an...

Aber wenn wir geduldig weitersuchen, finden wir das Ohne-FI-ist-Heimkino-Am-Ende-Problem bestimmt noch! Schlieslich muss es ja da sein!

:big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• nee, jetzt mal im Ernst, wenn man zb den Anfang vom Hobbit sieht oder den Harlem Shuffle bei Baby Driver und gut hinsieht, erkennt man schon leichte Unruhe und ein bisschen Reduzierung der Bewegungsschärfe.

Aber einem Bild mit guter Helligkeit und starkem Kontrast finde ich das eher ein Randthema. Ganz sicher erkenne ich kein dominantes Flackern oder Zittern.

Und mit verbesserter Signalverarbeitung von den neuen NZs wird das bestimmt nicht schlechter als beim x7000.

Wenn sich am Plan nix ändert, gibts ja in 3 bis 4 Wochen reales Erleben.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• nee, jetzt mal im Ernst, wenn man zb den Anfang vom Hobbit sieht oder den Harlem Shuffle bei Baby Driver und gut hinsieht, erkennt man schon leichte Unruhe und ein bisschen Reduzierung der Bewegungsschärfe.

Also ich muss beim Hobbit gut wegsehen, damit ich es nicht mehr erkenne... :zwinker2:

Aber wir hatten in unserer Gruppe damals auch jemanden, der das 48-Hz-Flimmern der Röhrenprojektoren nicht gesehen hat. Das konnte ich nie nachvollziehen. Die Empfindlichkeit ist bei zeitlichen Phänomenen anscheinend nicht konstant über alle Menschen.

• bei Baby Driver und gut hinsieht, erkennt man schon leichte Unruhe und ein bisschen Reduzierung der Bewegungsschärfe.

Was? leichte Unruhen :beat_plaste Da ist nur noch Pixelbrei und blinkende Graffiti Flächen an den Hausfassaden. Man, ist die Wahrnehmung unterschiedlich 😂

• Was? leichte Unruhen :beat_plaste Da ist nur noch Pixelbrei und blinkende Graffiti Flächen an den Hausfassaden. Man, ist die Wahrnehmung unterschiedlich 😂

Hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben, hier gibts noch ne Besonderheit, wir nutzen eine Phantom Plus Leinwand, durch die Glitzertendenz bekommt das Bild ja eh nochmal etwas Unruhe.

Dabei sehr interessant, nach etwa einem halben Jahr konnte ich das Glitzern nicht mehr wirklich ausmachen.

Man gewinnt den look einfach lieb. warum? weil die Vorteile massiv überwiegen... Höchstwahrscheinlich ist das bei den neuen NZs auch so (Preis, Kontrast, Schwarzdarstellung, HDR Equalizer, restliche Bildverarbeitung, Farbdarstellung, Gesamtbildpunch, Vivid Mode, Frame adapt und so weiter und so fort).

FoLLgoTT s Punkt mit der zeitlichen Unempfindlichkeit wird ne grosse Rolle spielen...

So gerate niemand wg dem FI Thema in Panik, ohne es live ausprobiert zu haben

:sbier:

• Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Wenn er eine Phantom Plus Leinwand hat, deutet das auf einen relativ großen Sitzabstand, wegen der Projektionswinkel hin.
    Deshalb habe ich da jetzt nachgefragt.

2,40:1 Leinwand mit einem Sitzabstand von 1,9 macht da wohl den Unterschied, dass man das Ruckeln bei weitem nicht mehr so sieht, wie wenn man einen viel geringeren Sitzabstand hat.

Man muss echt immer die kompletten Gegebenheiten beachten, um Aussagen richtig einschätzen zu können.

• 2,40:1 in 3,14 m Breite und 5,95 m Abstand

Das isn Faktor von 1,9….sehr außergewöhnlich in Zeiten von 4K.

Zudem kommt es auch an die Ansteuerung an ob es mehr oder weniger flimmert…aber ohne FI hab ich es auch probiert….nach Jahren bin ich einfach verseucht wobei ich immer nur die niedrigste Stufe nutze

• Denke jeder, der von älterem Gerät kommt, also mehrere Generationen davor, egal ob Epson, Sony oder JVC und auf NZ500/700 wechselt, wird bestimmt ein ordentliche Steigerung an Bildqualität erhalten...hoffe ich doch.

Mit dem TW9400 hab ich außer mehr Helligkeit nichts, wo ich annehmen könnte, dass ich in einem Bildparameter bei JVC ein downgrade machen würde.

Ich vermisse keine FI, denn die hat der Epson bei 4K auch nicht, natives 4K, viel besserer Kontrast und Schwarzwert, Laser statt Lampe usw.

• Nz500:

2000 Lumen sind in 2024(-2026) auch echt wenig.

Nur 100 Lumen mehr. Hurra

Mein x7000 hatte 2016 schon 1800.

Volle Zustimmung..is nich so pralle und gilt ja auch für den NZ700, der auch kaum heller ist und den xw5000 von Sony.

Vielleicht werden wir uns wirklich bald alle zwei Projektoren übereinander stellen, je nach Bedarf einen Spezialisten (Helligkeitskanone = Epson und ein Schwarzwert Profi = JVC).

• In welchem Lampenmodus schaust du denn DeChris86?

Man muss wohl auch schauen, welche Lautstärke die JVC Geräte dann bei den jeweiligen Laserstufen so haben.
    Wenn der bei 100% Laser nicht lauter ist, wie der Epson bei z.B. mittleren Modi, dann wäre es ja kein Problem.

Auch hat ein Lampenbeamer ja auch recht schnell einen Lichtverlust, was die tatsächliche Helligkeit dann oft auch noch schmälert.

• viel wichtiger als der Helligkeits Katalogwert ist m.E.n. doch eher:

1. Wieviel drückt das jeweilige Muster wirklich?

2. Wieviel behalte ich von der Helligkeit über die Zeit?

• In welchem Lampenmodus schaust du denn DeChris86?

Man muss wohl auch schauen, welche Lautstärke die JVC Geräte dann bei den jeweiligen Laserstufen so haben.
    Wenn der bei 100% Laser nicht lauter ist, wie der Epson bei z.B. mittleren Modi, dann wäre es ja kein Problem.

Auch hat ein Lampenbeamer ja auch recht schnell einen Lichtverlust, was die tatsächliche Helligkeit dann oft auch noch schmälert.

Mittlerer Modus meistens, da Eco Modus je nach Bildmodus, Blendenöffnung flackert nach Zeit X und hoher Modus ist (nicht für alle) aber die meisten Fälle wegen Lautstärke raus, auch wenn ich die Lautstärke durch abschalten adaptive Iris reduziert habe.

Das ist auch mein Gedanke:

Kann leider nicht messen aber mit 954h im Natürlich modus auf mittel wird der lang nichtmehr seine ursprünglichen Lumen haben. Er läuft also insachen Helligkeit sowieso nicht mit vollem Potenzial.

Und für scifi, horror etc. muss ich den soweit herunterrgeln, dass mir hier wahrscheinlich nurnoch 500-700lm im Digitalkino Modus zur Verfügung stehen.

Die Helligkeit wird der NZ500 doch spielend überbieten, auch bei weit weniger als 100% Laser und den Schwarzwert dabei weit unterbieten.

Also mehr Kontrast und Schwarzwert bei endlich akzeptabler Helligkeit, dynamischem tonemapping statt statischem HDR Slider..

Stelle es mir mal so vor, muss einen live sehen✋🏼

• Bei Nutzung der adaptiven Iris, die sich bei Schwarzblenden "so gut sie kann" schließt aber nicht vergleichbar mit Laserabschaltung klackert/rattert die Iris auch und zwischendurch hörbar im Filmbetrieb oder sogar im Menü.

Ein weiterer Punkt für den JVC,oder?

Hört ihr dort Blenden arbeiten bei den verschiedenen Modellen und wie ist das Laserdimming bei den NZ500/700 geregelt (Schwarzblenden und Szenen mit etwas Helliigkeit)? Soll sich da etwas verbessert haben ggü NP5, NZ7 im Vergleich?

Interessant wird die Schwelle Helligkeit, % Laser bis zu welcher die JVC leise sind.

Bei Epson waren es 75% und nun 85%.

• NZ500 ist jetzt im Projektionsrechner von Projector Central verfügbar:

Bin ich der einzige bei dem die Vertikale Lensshift Berechnung nicht geht? Ich bekomme tatsächlich ein Problem im Vergleich zum N5 wenn ich nach der JVC Webseite gehe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!