JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Chris_K. auf die Lautstärke habe gar nicht so intensiv geachtet. Saß knapp 2m weg, der Ton war nicht übermäßig laut und wenn ich es recht im Kopf habe fiel mir der NZ700 eher gar nicht auf.

Das gilt aus für die Epsons die noch etwas dichter standen und beide liefen. Da merkte ich sogar an, dass sie angenehm leise sind.

Ansonsten ist mein Stand dass nz500 und NZ700 stets mit 48hz laufen (ausser bei 60hr Zuspielung). Für mich ruckelte es deutlich zuviel.

Etwas mehr schrieb ich ja dazu in meinem Vergleichsbericht.

• Wenn man sich die Testwerte vom N500&N700 wirklich anguckt sollte langsam jedem klar werden das die FI bewusst weggelassen worden ist.

Da kann mir JVC erzählen was die wollen es hätte dann kaum noch Argumente gegeben die größeren Geräte zu kaufen da die kleinen ja an sich ein super Bild abliefern vielleicht besser als erwartet.

Das hätte für sehr viele gereicht die sonst nicht den Schritt gehen würden zum größeren Modell.

Zum Wiederverkaufswert, das sind alles nur spekulationen es kommt ja immer drauf an was die neue Generation leistet wenn es nur kleine schritte sind bleibt der Wert erhalten wenn die Schritte größer werden umso mehr fällt der Preis.

z.b. wenn die China Beamer jedes Jahr besser werden wovon ich ausgehe umso schwerer wird es sein für Altgeräte noch hohe Preise zu bekommen.

Ich z.b. sag mir ich behalte den neuen Beamer 4 Jahre und rechne mir das aus was er mir kostet für die 4 Jahre egal was der nach 4 Jahren noch wert ist,

Wenn ich dafür noch was bekomme ist gut wenn nicht dann nicht, ist für mich kein Spekulation bin ja nicht auf der Börse.

• Wenn man sich die Testwerte vom N500&N700 wirklich anguckt sollte langsam jedem klar werden das die FI bewusst weggelassen worden ist.

Da kann mir JVC erzählen was die wollen es hätte dann kaum noch Argumente gegeben die größeren Geräte zu kaufen da die kleinen ja an sich ein super Bild abliefern vielleicht besser als erwartet.

Das hätte für sehr viele gereicht die sonst nicht den Schritt gehen würden zum größeren Modell.

Habe ich so jetzt schon öfters bei Kommentaren zu Videos und Co. von diversen Leuten gelesen, die das gernauso empfunden haben. Im Vergleich zum NZ900 oder NZ800....

• Chris_K. auf die Lautstärke habe gar nicht so intensiv geachtet. Saß knapp 2m weg, der Ton war nicht übermäßig laut und wenn ich es recht im Kopf habe fiel mir der NZ700 eher gar nicht auf.

Der 700er lief mit 100% und war in der Tat ausgesprochen leise. Ich stand direkt darunter. Allerdings liefen die Filme auch mit lautem Sound. Insgesamt aber definitiv leiser als mein derzeitiger X5000 im hohen Lampenmodus-

• wenn die China Beamer jedes Jahr besser werden wovon ich ausgehe umso schwerer wird es sein für Altgeräte noch hohe Preise zu bekommen.

Zu der Konkurrenz aus China:

Seit vielen Jahren ist die LCOS-Technologie (JVC / Sony) im Schwarzwert und nativem Kontrast ohne Konkurrenz. Die Chinesen greifen LCOS gar nicht an. Sie greifen eher BenQ und Epson an und setzen sie preislich unter Druck. Ich würde mir wünschen, das es wirklich mal Konkurrenz gäbe. Aber keiner kriegt das Schwarz hin.

Auch das Fehlen einer FI wird kein größeres Problem sein. Eine FI wäre schön, aber innerhalb der Foren verzichten die meisten drauf und außerhalb der Foren weiß kaum jemand, was das ist. Es ist ein zu vernachlässigender Faktor, wenn es um Wiederverkaufswert geht.
    Ich sehe kein Problem für die Gebrauchtpreise.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Eine FI wäre schön, aber innerhalb der Foren verzichten die meisten drauf und außerhalb der Foren weiß kaum jemand, was das ist. Es ist ein zu vernachlässigender Faktor, wenn es um Wiederverkaufswert geht.
    Ich sehe kein Problem für die Gebrauchtpreise.

Das ist eine sehr subjektive Vermutung. Gab es nicht eine Umfrage hier, wonach die große Mehrheit die FI benutzt?

Ich sehe sehr wohl auch Probleme für die Gebrauchtpreise.

• Das ist eine sehr subjektive Vermutung ;-)

Ich dachte die Umfrage hätte ergeben, dass die meisten die FI nicht nutzen.

Die Preise für gebrauchte JVC waren immer relativ stabil: Sie fallen kontinuierlich aber langsam.
    Selbst die Preise für Lampenbeamer wie den N5, NP5, selbst ein X7900 (kein 4K, Kein DTM) ist noch was wert.

Eine Lampe ist wohl ein größerer Faktor als eine FI.
    Lampe klingt in 2025 wie ein Wort aus dem letzten Jahrtausend.

3 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• 2/3 bevorzugen eine FI auch wenn davon die meisten nur Stufe niedrig benutzen wegen denn Soap Effekt.

Ein NZ8 ist für unter 6000€ weg gegangen also Preis stabil ist das jetzt nicht gerade.

Im moment haben sehr viele Menschen kein Geld mehr für Luxus Artikel und unser Hobby zählt auch dazu.

Auch wenn die Sachen mehr wert sind zahlt im moment keiner mehr dafür die Summe da im moment viel unsichheit herscht.

• Nach der Logik werden wenige NZ500 verkauft werden. Wenig Angebot trägt wiederum zur Wertstabilität bei.
    Zum NZ8: Ja, all die NZ8 die so im Wert verlieren, die sehe ich auch die ganze Zeit hier im Biete-Bereich und bei Kleinanzeigen. :zwinker2:
    Spaß beiseite, der NZ8 Markt ist leergefegt. Es gab einen einzigen unter 6000 (von Voldemort) und der hatte sehr viele Stunden auf dem Tacho. Aber ja, ich wunderte mich auch über den Preis. Er ging schnell runter, sollte wohl schnell weg gehen. Schnapper.
    Ich denke viele würden sofort einen NZ8 für unter 6k nehmen. Gibt aber keine.

Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2300-2700Std. das ergibt gerade mal 12,5-14% der Laufzeit an die JVC angibt.

Es ist nicht so das er denn Preis von Anfang an so niedrig angestzt hatte aber mehr waren wohl die Bieter nicht bereit zu zahlen.

Ich war am Anfang auch sehr interessiert und hatte die letzte Preisanpassung nicht mitbekommen sonst hätte ich den bei mir hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!