JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • Das ist halt Typisch Deutsch. Egal was vorgestellt wird, erst mal nur meckern und nach Defiziten suchen...

    Na ja, es gibt auch häufig genau das Gegenteil: Neuheiten werden als heiliger Gral abgefeiert, Alles durch die rosarote Brille gesehen ;)


    Es liegt in der Natur der Sache, dass Rückschritte stärker wahrgenommen werden, als gleichzeitige Verbesserungen. Und dass bei solch mit Spannung erwarteten Geräten mehr Leute mit diskutieren, spekulieren, hoffen, befürchten, solange es keine gesicherten Informationen gibt.

    Hier kommt dann halt noch erschwerend dazu, dass von JVC selbst schon Beschreibungen und Tabellen kommen, die eine wichtige Funktion als entfernt beschreiben......

    .Wer dachte das ein NZ500/700 besser oder gleich gut sein wird wie ein NZ800/900 soll bitte langsam aufwachen...

    Sorry, aber hier machst Du Unterstellungen, die auf Niemanden hier zutrifft, das ist Blödsinn!

    Wenn, dann wurden NZ7 Eigenschaften erwartet. Es geht auch nicht um die Bildeigenschaften (die sind sowieso abzuwarten), sondern um objektive technische Daten und deren Einschränkungen:


    Sogar gegenüber dem vor 6 Jahren vorgestellten N-Geräten eine eingeschränkte HDMI Schnittstelle, eingeschränkte FI (lt. den JVC eigenen Beschreibungen).

    Wie oben geschrieben: Einschränkungen werden stärker wahr genommen.



    die meisten hier hatten kein Problem mit dem Chassis an sich

    "Hier" ist aber eine sehr kleine Nische in der kleinen Beamer-Kunden Nische.


    Wenns aus dieser Blase hier über den Rand hinaus blickst: Es überwiegen Wohnzimmer-Installationen oder wenn doch ein eigener Raum, eher selten so aufwendig ausgebaut wie hier.

    Man hat schon oft gelesen, dass kein JVC wegen dem großen Gehäuse gekauft wurde.

  • Das ist halt Typisch Deutsch. Egal was vorgestellt wird, erst mal nur meckern und nach Defiziten suchen...Die sich hier so aufregen: Habt Ihr wirklich gedacht das ein NZ500/700 besser wird als ein NZ800/900. Wie naiv ist das denn bitte schön??? Ich finde es total Klasse das JVC quasi dann eine range von 6K bis 26K bedient...Für Leute die kleinere Kinos betreiben und guten Kontrast /Schwarz haben wollen kommen nur JVC´s in Frage.

    Wo liest du bitte schön heraus, das jemand von den NZ500/700 ern ein besseres Bild erwartet, als von den NZ800/900?


    Das neue Gehäuse mit der neuen Optik und geringerem Lens-shift bedingt, dass die Aufstellungsmöglichkeiten überprüft werden müssen. Und wenn die Zwischenbildberechnung wegfallen sollte, ist das ein Rückschritt in der Bildqualität, auch im Vergleich zu einem NP5. Darüber darf man wohl diskutieren.

  • Na dann lies Dir mal den ganzen Thread noch mal von vorne durch, nur meckern und suchen nach dem Haar in der Suppe.

    Herrschaftszeiten, hier gehts doch nicht um das Haar in der Suppe, sondern um ein elementares Feature, jedenfalls für viele, und die sonstigen Verbesserungen werden erwähnt und gewürdigt, siehe den Beitrag von Aries


    In Kurzform, ich finde es sehr nervig, wenn du ständig die Kritik am Wegfall eines wichtigen Features kritisierst mit typisch deutsch und so einem Quatsch.

  • Macht einfach weiter...zerfleischt euch weiter und träumt weiter...Einfach mal abwarten bis es mal Geräte gibt...Auch auf der Cedia kann kein Gerät so beurteilt werden wie in eigenem Heimkino oder zumindest bei einem Händler mit einem dedizierten Heimkinoraum....Spekulationen über Spekulationen....Immer erst aufregen bevor man überhaupt was versteht,,,,Hat man ja schon gesehen bei dem Zoom und Throw Ratio...

  • Das ist halt Typisch Deutsch. Egal was vorgestellt wird, erst mal nur meckern und nach Defiziten suchen...

    (…)

    …bevor man zu einem Sony XW5000 mit schlechtem Kontrast/Schwarzwert, nur UHD Auflösung, kleinem Objektiv, kleinere Panels, kein DTM, 3 Speicherplätze und nicht mal motorischer Lens

    Interessant, das Meckern, das du kritisiert, bringst du ja im selben Atemzug dem Sony gegenüber zum Ausdruck. Ich denke, dass hier einige auch mit dem XW5000 viel Freude haben, trotz der von dir aufgezählten Unzulänglichkeiten.


    Und wirklich niemand hat hier ein ähnliches Bild wie beim NZ800/900 erwartet. Dass es Abstriche geben muss war auch zu erwarten - wenn die HDMI-SST dann künstlich kastriert wird ist das für mich als gamer einfach sehr schade. Und nur das habe ich hier zum Ausdruck gebracht. Es bleibt natürlich jedem unbenommen, sich daran nicht zu stören, wenn man dieses feature nicht vermisst. Es sollte aber auch erlaubt sein, hier Kritik zu üben.


    Ich bin überzeugt, dass die NZ500/700er tolle Beamer werden und sicher viele Freunde finden werden. V.a. die neue Throw Ratio ist genial. Für mich ist er leider leider nichts.

  • Man könnte CMD = yes *Black insert @60hz only auch tatsächlich so interpretieren:


    "Ja, es hat eine FI; bei 60 Hz werden aber nur rudimentär SW Bilder als Füller eingefügt"


    Oder ist mir in der wilden FI Diskussion was entgangen?

    Das macht im Moment am meisten Sinn. CMD bis 4K50Hz und bei 4K60Hz nur die Schwarzbildeinblendung. Das würde mehr als ausreichen :thumbup: .

  • weasel1979 und NOP1050

    Das Problem kenne ich mit meinem X9900.
    Kein 4K Projektor konnte mich bisher überzeugen.


    Für SDR kann man doch einen NZ8 mit hohem Laser und Iris fest - 15 betreiben. Das dürfte dann locker für den SDR Bildmodi reichen.

    Der Hochkontrastblock der 8er und 9er für Ansi Kontrast gibts dazu.


    @ All


    Ich finde die Abgrenzungen nur für ein paar billige Gimmicks in der Herstellung NZ500 VS 700 oder NZ700 VS 800 schon frech.

    Aus Umsatz Gewinn und Unternehmensstreben jedoch nachvollziehbar.


    Umso erstaunlicher dass evtl sogar der identische? Kontrastblock vom 8 / 800er sogar im NZ500 verbaut wurde!!!


    Nur wird halt ein eigens entwickeltes teures Board verbaut um Leute vom NZ500 zum NZ700 zu treiben und der Laser wird soweit gedrosselt damit es einen Unterschied macht.


    Ein NP5 im hohen Modus ist bestimmt so hell oder heller wie der NZ500 im mittleren Lasermodus. Da sind dann auch noch Lampenreserven dabei. So weit hätte man den 500er nicht bescheiden sollen.

    Er könnte allerdings wegen geringerer Abwärme weniger Probleme bringen als ein 700er im Sparcase. Hoffentlich sind das gleichwertige Lüfter die verbaut wurden.

  • Das macht im Moment am meisten Sinn. CMD bis 4K50Hz und bei 4K60Hz nur die Schwarzbildeinblendung. Das würde mehr als ausreichen :thumbup: .

    Ehrlich, wenn das stimmen sollte bin ich der erste, der jubelt und den 500/700 als super Paket lobpreist.

    Auch wenn der Wegfall von 3d schon noch schmerzt.


    Edit: und wenn die beiden wirklich noch den selben oder ähnlichen Ansi/Inbildkontrast haben wie die Großen, rufe ich Halleluja

  • Zum JVC NZ500:


    Abmessungen sind laut Datenblatt: 47,9cm T x 45,0cm B x 18,0cm H. Das ist wirklich kompakt angesichts z.B. meines tw9400 mit 45 x 52 x 19 cm.

    Natürlich ist aber leider gerade die Länge bzw Tiefe oft am aufstellungskritischsten, insbesondere wenn je nach Luftführung dort hinten noch Platz gelassen werden muss (nicht bei dem Epson).

    Jetzt steht der bei mir schon press an der Rückwand, würde also mit dem JVC so nicht klappen, außer ich zöge den etwas nach vorne, wenn die Standbeine das zulassen.


    In der Vergangenheit waren die JVC ja bereits vergleichsweise schwer.Da aber das Regal von recht klappriger Natur ist:


    Hat jemand das Gewicht des Gerätes für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!