JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Ja, der NZ700 hat 92er Lüfter, sieht man vorne durch die Lüftungsgitter.

Habe gestern mal die Lautstärke gemessen. Sitzplatz Ohrhöhe. Der 700 steht direkt hinter dem Sofa in 180cm Höhe. 31dB bei 100%, 27dB bei 74%.

Da muss schon ordentlich was über die Lautsprecher kommen (was ja meistens der Fall ist) . Ansonsten bei 100% schon heftig.

Helligkeit fand ich auch nicht so prickelnd. Kalibriert 1650 Lumen bei 100%. Vielleicht so wenig durch Serienstreuung. Helligkeit reicht aber völlig aus für Leinwandbreite 3m.

• Genau das mit der FI stört mich. 3D würde ich vernachlässigen.

Ein Vergleich wäre wirklich super. Ob das Bild vom NZ8 an das vom 700 herankommt.

Auch wie es mit der Bildschärfe aussieht

• Helligkeit fand ich auch nicht so prickelnd. Kalibriert 1650 Lumen bei 100%. Vielleicht so wenig durch Serienstreuung. Helligkeit reicht aber völlig aus für Leinwandbreite 3m.

Bei welcher Laserhelligkeit? Bei 100%?
    Weil die will man ja wiederrum wegen der hohen Lautstärke meistens nicht haben.

Wenn man auf 74% Laser, was 86% Helligkeit entspricht, runter gehen muss, damit die Lautstärke passt, dann bleiben nur noch 1.500 Lumen Anfangshelligkeit.

Die werden dann im Laufe der Zeit auch noch weniger.

• Neues Video zum NZ700 von Shane Lee:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn ich's richtig verstanden habe, ist der NZ8 deutlich lauter bei maximaler Laserleistung. Hut ab, kleineres Gehäuse und Lüfter und trotzdem leiser. Er sagt aber auch, dass ihm kein Unterschied aufgefallen wäre, hätte er sie nicht direkt verglichen.

Also alles wie gehabt, bis auf die Lüfterlautstärke... 😉

• Neues Video zum NZ700 von Shane Lee:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Cinemascope Balken sehen aber nicht so recht tiefschwarz aus (also aufgehellt) und Schwarzwert nicht spektakulär, oder?

Ist halt "nur" ein Video,kann täuschen.

• Die Cinemascope Balken sehen aber nicht so recht tiefschwarz aus (also aufgehellt) und Schwarzwert nicht spektakulär, oder?

Ist halt "nur" ein Video,kann täuschen.

Frage ist halt, was für dich tiefschwarz ist? Einen OLED Schwarz Look bei den Cinema Score Ballen gab’s auch beim X7900 nicht. Da hilft dann nur eine Maskierung

• Frage ist halt, was für dich tiefschwarz ist? Einen OLED Schwarz Look bei den Cinema Score Ballen gab’s auch beim X7900 nicht. Da hilft dann nur eine Maskierung

Und das wird's bei der Aufprojektion physikalisch bedingt auch in 50 Jahren nicht geben... Ein bisschen Licht in der Mitte hellt natürlich auch immer Schwarzwert auf.

Solange bis ein schwarzer Laser erfunden wird... :zwinker2:

• Die Wissenden werden mich korrigieren, wenn ich quatsch erzähle, aber man kann zb sehen, welche Auflösung ein Spektro haben muss, damit damit eine Kalibrierung sinnvoll funktionieren kann

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Was macht man mit so einer Spektraldatei?

Gibt es sowas auch für den Epson QB1000.

Die verbessert die Messgenauigkeit von x-rite/calibrite Sensoren, wenn kein Spectro zur Verfügung steht und man die genannten Programme verwendet.

Es ist nicht so präzise, wie eine direkte Profilierung des Kolorimeters, aber besser als nichts.

Ja, sowas habe ich auch mal für den QB1000 gemacht.

• Frage ist halt, was für dich tiefschwarz ist? Einen OLED Schwarz Look bei den Cinema Score Ballen gab’s auch beim X7900 nicht. Da hilft dann nur eine Maskierung

Schon klar, wird kein Mini LED (hab neulich einen 98er in Aktion sehen dürfen) geschweige denn OLED.

Erwartungshaltung ist es, dass der JVC das "deutlich" besser macht in der Disziplin, als Epson/Sony (z.B. mein tw9400).

• Würdest du beide im direkten Vergleich sehen, würdest du auch einen deutlichen Unterschied sehen. Zudem musst du es live sehen, gerade auf Fotos und Videos kann man oft einen falschen Eindruck bekommen, wenn die Belichtung der Kamera auf Automatik steht und die Belichtung eine Stufe zu hoch ist (was sehr häufig der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!