JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Würdest du beide im direkten Vergleich sehen, würdest du auch einen deutlichen Unterschied sehen. Zudem musst du es live sehen, gerade auf Fotos und Videos kann man oft einen falschen Eindruck bekommen, wenn die Belichtung der Kamera auf Automatik steht und die Belichtung eine Stufe zu hoch ist (was sehr häufig der Fall ist.

Super, klingt gut.

Ja hatte auch geschrieben "Video verfälscht womöglich"👍🏼

• Super, klingt gut.

Ja hatte auch geschrieben "Video verfälscht womöglich"👍🏼

Hier sind die Videos meist recht aussagekräftig: (101) Highend-Beamer-Triple-Shootout! Epson EH-QL7000 vs. JVC DLA-NZ900 vs Sony VPL-XW8100... - YouTube

Geh da mal zu Minute 3:54 und dann siehst du Sony, gegen Epson und JVC. Da siehst du die Unterschiede im Schwarzwert. Aber eben auch, dass die anderen Beamer heller sind. Den meisten JVC Besitzern ist eben der Schwarzwert wichtig und wer das einmal im optimierten Heimkinoraum erlebt hat, der tut sich danach mit der Konkurrenz schwer... :dancewithme

• Hier sind die Videos meist recht aussagekräftig: (101) Highend-Beamer-Triple-Shootout! Epson EH-QL7000 vs. JVC DLA-NZ900 vs Sony VPL-XW8100... - YouTube

Geh da mal zu Minute 3:54 und dann siehst du Sony, gegen Epson und JVC. Da siehst du die Unterschiede im Schwarzwert. Aber eben auch, dass die anderen Beamer heller sind. Den meisten JVC Besitzern ist eben der Schwarzwert wichtig und wer das einmal im optimierten Heimkinoraum erlebt hat, der tut sich danach mit der Konkurrenz schwer... :dancewithme

Dankeschön.

Meine Priorität läge derzeit nach einem Acer DLP 6510bd, drift Sony VW270 und Epson tw9400 auch und vorallem beim Schwarzwert und damit JVC 👋

• Ich glaube dass man mit den Werten vom einem NZ500, spätestens einem NZ700 was Schwarzwert und Kontrast betrifft, man vollkommen zufrieden ist.

Man muss ja auch immer bedenken: Das dunkelste Schwarz dass ein Beamer darstellen kann, ist die Farbe von der Leinwand.

Ich glaube dass bei diesen Geräten wohl eher immer das Restlich im Raum den Schwarzwert bestimmt, als der Beamer selber.

• Dankeschön.

Meine Priorität läge derzeit nach einem Acer DLP 6510bd, drift Sony VW270 und Epson tw9400 auch und vorallem beim Schwarzwert und damit JVC 👋

Also der Acer ist für mich mit seinen angeblichen 5500 Ansilumen, der Lüfterlautstärke (bedingt die kompakte Bauart) und der restlichen Ausstattung alles andere als ein Heimkinobeamer. Der Schwarzwert wird gerade bei der Helligkeit grottenschlecht sein, dafür ist der Preis natürlich gut.

Gerade im Beamerbereich gilt der Grundsatz: du bekommst, was du bezahlst...gerade im Preisbereich unter 2000-3000 Euro muss man da schon deutlich Abstriche machen, was natürlich nicht heißt, dass sie keinen Spaß machen können. Ich empfehle sich nur Beamer live anzuschauen, die auch zum Geldbeutel passen. Denn der "HabenwillFaktor" ist eine schlimme Sache bei unserem Hobby... :sbier:

PS: Ich rate jedem der einen separaten Kinoraum hat oder zumindestens um die Leinwand herum gut Reflexionen beseitigen kann, zu einem gebrauchten JVC bevor er sich einen Acer für 1500 Euro holt. Vor ein paar Tagen habe ich einen X7900 für 1500 Euro gesehen. Die Qualität die man für das Geld bekommt, ist einfach sensationell...!

• Also der Acer ist für mich mit seinen angeblichen 5500 Ansilumen, der Lüfterlautstärke (bedingt die kompakte Bauart) und der restlichen Ausstattung alles andere als ein Heimkinobeamer. Der Schwarzwert wird gerade bei der Helligkeit grottenschlecht sein, dafür ist der Preis natürlich gut.

Gerade im Beamerbereich gilt der Grundsatz: du bekommst, was du bezahlst...gerade im Preisbereich unter 2000-3000 Euro muss man da schon deutlich Abstriche machen, was natürlich nicht heißt, dass sie keinen Spaß machen können. Ich empfehle sich nur Beamer live anzuschauen, die auch zum Geldbeutel passen. Denn der "HabenwillFaktor" ist eine schlimme Sache bei unserem Hobby... :sbier:

PS: Ich rate jedem der einen separaten Kinoraum hat oder zumindestens um die Leinwand herum gut Reflexionen beseitigen kann, zu einem gebrauchten JVC bevor er sich einen Acer für 1500 Euro holt. Vor ein paar Tagen habe ich einen X7900 für 1500 Euro gesehen. Die Qualität die man für das Geld bekommt, ist einfach sensationell...!

(Acer) Das war der erste Projektor, noch in der Wohnung , ~550€ und eine Rolloleinwand 100' weiß dazu...sah.. mäßig aus, hat aber das Hobby zum Leben erweckt.

Im Haus dann auf 127' im immer weiter optimierten, dann dedizierten Kinoraum, sah er doch n gutes Stück besser aus.

Dann kamen Sony und Epson.

Mit einem JVC hätte ich dann mal alle "großen" Marken im klassischen Consumer Bereich ausprobiert.

• Gibt aber auch Springer wie mich, die munter lustig von JVC, Epson und Sony hin und her springen 😅

Na sicher gibts die... wenn sich die Prioritäten ändern, schaut man auch mal über den Tellerrand. :zwinker2:

Ich hatte auch schon NEC, EIKI, Sony, Optoma... aber seit dem HD350 bin ich bei JVC. Danach gabs den X3, X70, X75, X700, X7900, N7 und jetzt den NZ8. :sbier:

• Auch abhängig davon,wie haltbar und eben zuverlässig die Kisten sind.

Kann man bei jeder Marke Pech haben aber dem Vernehmen nach, liegen Sony und JVC da deutlich hinter Epson ( auch was Garantiezeit und Kulanz angeht). Wenn man eine gute, langjährige Erfahrung mit Marke X und Produkt gemacht hat, möchte man oft gern der Marke treu bleiben (und umgekehrt, wenn negativ, wie ich mit dem gebrauchten Sony).

Mal sehen.

• Die verbessert die Messgenauigkeit von x-rite/calibrite Sensoren, wenn kein Spectro zur Verfügung steht und man die genannten Programme verwendet.

Es ist nicht so präzise, wie eine direkte Profilierung des Kolorimeters, aber besser als nichts.

Ja, sowas habe ich auch mal für den QB1000 gemacht.

Kann ich dazu auch ein Calibrite ColorChecker Display Plus verwenden?

• Es soll auch Menschen geben die einen jVC wieder ausgetauscht haben.. den „heiligen Gral“ definiert jeder anders.

Na sicher... Ich habe ja auch weiter oben geschrieben, dass es ganz auf die Prioritäten ankommt. Gute Bildqualität setzt sich zum großen Teil aus dem nativen Kontrast zusammen. Wer dann noch großen Wert auf einen guten Schwarzwert legt, landet bei JVC. Wem hohe Helligkeit wichtig ist, bei Sony oder Epson.

Wir reden hier so oder so von Top Bildmaschinen. 👍🏻

PS: Die Marktanteile von Sony , JVC und Epson in dedizierten Heimkinos würde mich mal interessieren... Gibt's hier im Forum ne Umfrage zu dem Thema? 😉

• Man muss da etwas um die Ecke denken.

Mit beiden Laserhelligkeiten verliert der Projektor von Hohe Helligkeit ohne Filter unkalibriert auf Hohe Helligkeit mit Filter kalibriert 43%.

Aber der Lichtverlust von Hohe Helligkeit ohne Filter unkalibriert auf Hohe Helligkeit ohne Filter kalibriert ist bei LD46 10%-Punkte höher, weil sich der native Weisspunkt beim Reduzieren der Laserhelligkeit für die Kalibrierung unvorteilhaft ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!