Wohl kein Gaming Mode beim NZ500, sowie wohl nur ein abgespecktes Clear Motion.
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Leider nur 24 + 12 Monate Garantie, statt 5 Jahre wie bei den Epson.
Ist für mich ein nogo.
Da könnten die schon mal mitziehen.
-
Bei dem neuen Zoom Faktor sei aber zu beachten das die heiße Luft nun hinten ausgeblasen wird ;) , klar kann man größer fahren….die frage ist wie sensibel ist das luft Management programmiert wird und wie laut sind die Geräte dann wenn sie nah an der wand stehen…..
In schwarz ist er schick…in weiß sieht das irgendwie „günstig“ aus
Nz700 ist wohl der „Allrounder“ fürs Geld von den Daten her
-
-
Bei der Bewegungsschärfe muss man wohl mit dem NZ500 und NZ700 abstriche machen.
Meint ihr, die verwenden bei den beiden Modellen einfach generell einen schlechteren Chip?
So dass es noch weitere Nachteile in der Prozessverarbeitung gibt?
32 Gbit Schnittstelle und Abstriche beim der Bewegungsschärfe deuten ja leider darauf hin.
Eine Zwischenbildberechnung scheinen die NZ500 und NZ700 wohl gar nicht zu haben.
Liest sich so, als würden da nur schwarze Bilder eingefügt, um die Beweungsschärfe zu verbessern.
Zur Lautstärke ist in diesem Dokument interessant, dass hier kein Wert in der Tabelle angegeben wurde. Aber es ist ebenso auffällig, wie effizient die neuen sind. 280 W zu 440 bei NZ800/900. 60% mehr bei den Großen.
Ich hab ehrlich gesagt fast die Befürchtung, dass dies auch an der Leistungsaufnahme der CPU liegen kann?
Keine 48 GBits Signalverarbeitung, keine Zwischenbildberechnung.
Hoffentlich haben die da nicht irgend einen sehr abgespeckten Chip verbaut, der deswegen so wenig Leistungsaufnahme hat, weil er keine Rechenpower hat.
Wäre zumindest eine Erklärung für den großen Unterschied beim Strombedarf. -
Zitat
Clear Motion Drive allows viewers to enjoy smoother and clearer images.
With the DLA - NZ900/NZ800, has been improved in the periphery of intersecting objects, whereas black frames are
inserted to reduce motion blurring on the DLA-NZ700/NZ500.
D.h. "keine" bzw "andere" FI beim NZ500/700 durch das Einfügen von schwarzen Frames.
Hier steht auch dass die FI beim NZ800/900 verbessert wurde.Außerdem noch interessant für Manche:
- kein Motion Enhance
- kein Triggerausgang
-
Ich hoffe in der Praxis stellt sich das nicht so schlimm dar wie es sich liest. Ohne eine gute Zwischenbildberechnung kann ich keinen Film schauen, das Geruckel sieht dann aus wie eine Powerpoint Präsentation.
Hoffentlich klären sich diese Punkte schnell zugunsten der Projektoren.
-
Ich glaub das schaut schlecht aus.
Schaut ganz danach aus, als könnten die beiden Beamer keine Zwischenbild Berechnung machen.
Statt dessen fügt man nur schwarze Bilder ein, um die Bewegungsschärfe zu verbessern.
Genau die zwei beschriebenen Punkte, scheinen den beiden kleinen, neuen Modellen zu fehlen. -
Ja irgendwelche macken haben alle neuen Projektoren
aber wie kann man so blöd sein keine FI zu verbauen im Jahre 2024.
Wenn das so ist versteh ich die Welt nicht mehr.
-
Ja irgendwelche macken haben alle neuen Projektoren
aber wie kann man so blöd sein keine FI zu verbauen im Jahre 2024.
Wenn das so ist versteh ich die Welt nicht mehr.
Dafür gibt es den puristischen FilmMaker Mode , früher wollte man von dem 24p geruckel weg…..jetzt wirbt jeder Hersteller wieder damit
Sollten die Geräte wirklich eine schlechte FI haben…..was ich aber nicht glauben kann ; dann muss man wirklich Abstriche machen.
-
-
das die heiße Luft nun hinten ausgeblasen wird
Sehr begrüßenswerte Designentscheidung.
-
Und ein Zoomfaktor von 1,6.
Dh sie müssen weiter weg sitzen.
Das hat mit dem Zoom nix zu tun, nur mit der Throw Ratio.
-
Sehr begrüßenswerte Designentscheidung.
Hat der Vorteil für Leute die den Projektor sehr nah an einer Projektions Scheibe nutzen (Durchbruch), hat aber den Nachteil wenn du den press an die wand stellen möchtest.
Seitlich wie damals beim hd350 fand ich am besten
-
Aber es ist ebenso auffällig, wie effizient die neuen sind. 280 W zu 440 bei NZ800/900. 60% mehr bei den Großen.
Wie kommst du denn auf 60%?
Du hast da einen Denkfehler - du musst ja auch die Lichtleistung beachten. Rechne mal mit Lumen pro Watt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus 😉
-
Obwohl ich ohnehin dank NZ8 keinen Neukauf plane, gilt für mich generell: kein 3D, kein Kauf. Unabhängig davon gefällt mir das neue Design nicht. Das alte mag klobiger gewesen sein, es hatte aber Charakter.
-
Wie kommst du denn auf 60%?
Du hast da einen Denkfehler - du musst ja auch die Lichtleistung beachten. Rechne mal mit Lumen pro Watt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus 😉
Na ja Denkfehler an sich nicht, nur die Specs miteinander verglichen. D.h. nur die Anagaben zum Stromverbrauch. Natürlich kann man so wie Du sagst, die Lumen pro Watt miteinander vergleichen. Das wird aber auch an der Tatsache nix ändern, dass NZ700 und NZ500 effizienter arbeiten.
Aber Du hast natürlich recht, dass es dann nicht 60% sind. JVC wirbt auf deren Homepage mit einer Verbesserung von 30% Lumen pro Watt:
-
Mike Garret schreibt:
"Answers for a few of the JVC questions.
The 80mm lens is an all glass 4K lens.
These two models are made in the JVC Japan factory.
No, they do not do 3D."
-
sehe ich auch als Negativpunkt an. Ich sehe den Vorteil nicht, wenn Luft nach hinten ausgeblasen wird.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Geht es dabei vielleicht um die Nutzung bei einem Wanddurchbruch?
ich würde aber davon ausgehen, wenn man mit dem HDMI Kabel einen Radius von 80 mm hinten schlägt, dass der Abstand zur Wand dann ausreicht.
-
Also in Ruhe die ersten Vergleiche abwarten - wird bestimmt wieder bis Anfang 25 dauern bis die gut verfügbar sind.
Fand ich interessant, Grobi weist aktuell als Liefertermin Ende November 2024 aus. Mal sehen, wie das kommt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!