Theater Optimizer ist auch nicht mehr dabei...
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Dann gibts auch kein Vollglasobjektiv mehr.
Laut Mike Garret im AVSForum soll es das schon sein.
-
Warum sollte die FI hier also sagen wir mal im Vergleich zu einem x7900 zb schlechter sein in der realen Wahrnehmung?
Wenn es wirklich nur ein Schwarz-Zwischenbild gibt, keine Zwischenbild Berechnung, dann ist wäre das schon ein starker Rückschritt.
Noch kann ich das kaum glauben, das flackert doch recht stark.
Unabhängig davon: Die X-Serie hatte, für uns die eine flüssige Darstellung, also FI-Hoch, möchten, deutlich besser als die N-Serie. Die FI-Hoch ist ein Rückschritt, generiert deutlich mehr Artefakte.
Aber was will man mit einem NZ700?
Ähnlich wie NZ7: Das ist ein Zwischenmodell, dass erst mit stärkern Rabatten Abnehmer finden wird.
NZ7 sind weniger als NZ8 und NZ9, nicht nur hier, auch in anderen Foren bzw. FB Gruppen, zu sehen. Die wenigen Geräte stammen aus der Zeit, als NZ8 und NZ9 noch nicht lieferbar waren (bzw. inzwischen in zweiter Hand, bei 7000,- Gebrauchtangeboten).In einem Jahr, bei 5K vs. 7K, könnte es schon sein, dass sich Käufer finden. Bißerl mehr Licht, bißerl mehr Kontrast.
Und da waren es nur 100 Lumen mehr als beim N5--->
Die 100lm waren nur Prospekt Werte. Real sind alle N5 und N7 zwischen 1400 und 1500lm kalibriert gelandet.
Kontrast ist etwas besser, weils beim N5 eine silberne Streulichtblende verbaut haben....Bevor ich einen NZ8 für 10K kaufe, würde ich mit erstmal das Bild des NZ700 ansehen.
Bis dahin werden die günstigen Vorführer mit vollen 3 Jahre Garantie eher schon weg sein.
-
Vielleicht ist das Bildprocessing so eingestellt, dass er quasi immer mit der geringen fi läuft und der filmmakermode diese dann abstellt. Das wäre noch eine Variante, die ich nachvollziehen könnte.
Halte ich für ausgeschlossen.
Würde ja überhaupt keinen Sinn machen, eine zwang FI einzubauen.
Außerdem steht im Datenblatt ja der Punkt mit den schwarzen Bildern.
Das Datenblatt lässt meiner Meinung nach keinen aderen Schluss zu, als dass es keine FI gibt, sondern nur schwarze Bilder eingefügt werden.
Motion Enhance fehlt ja leider auch komplett.Laut Mike Garret im AVSForum soll es das schon sein.
Zumindest bewerben sie im Datenblatt bei den großen Modellen, dass es sich um Vollglas Objektive handelt.
Die würden doch den Punkt nicht weglassen, wenn es auch Vollglas bei den kleineren Modellen wären?
Aber gut.
Mal abwarten, was sich noch so alles ergibt.
Ein Test von Lars Mette wäre wohl am besten.
Der Untersucht die Geräte dann auch auf Prozessing und Schärfe. -
Außerdem steht im Datenblatt ja der Punkt mit den schwarzen Bildern.
Dort steht aber auch beim NZ800/900, dass CMD nur mit 8K60p Zuspielung funktionieren würde.
-
-
Ja irgendwelche macken haben alle neuen Projektoren
aber wie kann man so blöd sein keine FI zu verbauen im Jahre 2024.
Wenn das so ist versteh ich die Welt nicht mehr.
Wäre mir egal, den Soap Look ertrage ich sowieso nicht 😎
-
Soll also wohl heißen, dass es nur bis zu 8K60p Signalen verfügbar ist.
Schon klar, dass die FI auch bei anderen Modi als 8K60p funktioniert.
Wollte damit sagen, dass dieses Datenblatt eher nicht 1000%ig korrekt ist.
-
Ja da muss man wirklich abwarten was die Praxis zeigt. Ich habe auch gesehen, dass das Throw Ratio auf der USA Seite anders angegeben wird:
1.34 - 2.14 (16:9)
1.26 - 2.01 (17.9)Auf der Holland Seite bzw. Europa wieder anders... Also da muss man abwarten
-
Auf der Holland Seite bzw. Europa wieder anders... Also da muss man abwarten
Haben die ggf auch andere Einheiten für objektive ?
Ihr wisst ja ein Viertel Pfünder mit Käse heißt hier auch ; Royale mit Käse wegen dem metrischen System
-
Haben die ggf auch andere Einheiten für objektive ?
Ihr wisst ja ein Viertel Pfünder mit Käse heißt hier auch ; Royale mit Käse wegen dem metrischen System
Ach herrje... das kann natürlich sein
-
Ne, das liegt an der nativen 4K Auflösung, von den Panelen.
UHD = 3840 x 2160 Pixel
4K = 4096 X 2160 Pixel
Dadurch ergibt sich das 17:9 Verhältnis. -
Auf der Avitect Seite steht unter Beschreibung beim NZ500
- Neues hochwertiges 80-mm-Ganzglasobjektiv mit 15 Elementen und 11 Gruppen
-Clear Motion Drive, das 4K60P (4:4:4) Signale unterstützt, verbessert bewegte Bilder mehr denn je
-
Das Datenblatt lässt meiner Meinung nach keinen aderen Schluss zu, als dass es keine FI gibt, sondern nur schwarze Bilder eingefügt werden.
Motion Enhance fehlt ja leider auch komplett.Wenn es tatsächlich keine "richtige" FI mehr geben sollte dann wäre das für mich auch ein deutlicher Nachteil.
Motion Enhance finde ich wiederum verzichtbar, bei meinen Vergleichen habe ich keine nennenswerte Änderung feststellen können.
In den übrigen Eigenschaften finde ich den NZ500 gut ausgelegt.
Vorteilhaft bei der neuen Serie sind die kleineren Gehäuse und die Änderung des Projektionsranges, damit sind auch kleinere Abstände möglich was bisher ein Nachteil bei JVC war.
Klar kann man sich noch alles mögliche dazu wünschen, aber JVC will nicht nur NZ500 sondern auch die teureren Modelle verkaufen.
-
Also davon auch nur ansatzweise auszugehen ist schon echt Wild!
Ein 6000€ Projektor ohne FI.....ja ne, is klar.
Wie schnell hier in kurzer Zeit 6 Seiten mit viele Spekulationen entstehen ist echt abenteuerlich. -
Also davon auch nur ansatzweise auszugehen ist schon echt Wild!
Ein 6000€ Projektor ohne FI.....ja ne, is klar.
Wie schnell hier in kurzer Zeit 6 Seiten mit viele Spekulationen entstehen ist echt abenteuerlich.obwohl.. das kriegt Barco auch für Geräte über 30k aus
-
Tut mir leid.
Aber nach was willst du denn sonst gehen, wenn nicht nach dem Datenblatt?
Es deutet leider jede offizielle Information, die man zum Clear Motion vom NZ500 und NZ700 findet darauf hin, dass es sich nur um schwarze Bilder handelt, die eingefügt werden.
Man spricht auf einem Prospekt von "Basic Clear Motion Drive"
Im großen Prospekt mit Beschreibungen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der NZ500 und NZ700 schwarze Bilder einfügt.
Das sind alles Dokumente von JVC.
Da kann man also davon ausgehen, dass die Angaben stimmen, würde ich sagen.
Vor allem, weil sie sich ja nirgendwo widersprechen. -
Leider kommt ein JVC und alle anderen digitalen nicht an die Bewegungsschärfe meines 9 Zoll Röhrenprojektors ran.
Millisekunden vs Mikrosekunden retrace.
Erklärt somit auch das die Hersteller immer mit FI faken müssen, weil es die jetzige Technologie nicht hergibt.
-
Wie schnell hier in kurzer Zeit 6 Seiten mit viele Spekulationen entstehen ist echt abenteuerlich.
Ich finde die Diskussion hier sehr hilfreich. Es ergeben sich so genau die Fragen, welche im Rahmen der Vorstellung jetzt geklärt werden sollen.
Auf dem ersten Blick war ich froh mit dem NZ500 das zu bekommen, was ich mir erhofft hatte. Einen NP5 mit Lasereinheit. Das der Teufel jetzt scheinbar im Detail steckt und die Zwischenbildberechnung plötzlich als künstliche Abgrenzung herhalten muss finde ich äußerst ärgerlich. Das war bei den Vorgängerserien auch nie der Fall. Eine Abgrenzung über den Lichtoutput hätte mir gereicht.
-
Leider kommt ein JVC und alle anderen digitalen nicht an die Bewegungsschärfe meines 9 Zoll Röhrenprojektors ran.
Millisekunden vs Mikrosekunden retrace.
Erklärt somit auch das die Hersteller immer mit FI faken müssen, weil es die jetzige Technologie nicht hergibt.
Ja Prima....Leider kann dein 9" Röhrenprojektor Leinwände mit maximal 2m Breite mit gerade mal 800 Lumen. ausleuchten, wenn überhaupt...Bei Bildbreiten um die 3m kommen da nur noch 400 an und bei meiner Breite wahrscheinlich nichts mehr an....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!