JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Ja Prima....Leider kann dein 9" Röhrenprojektor Leinwände mit maximal 2m Breite mit gerade mal 800 Lumen. ausleuchten, wenn überhaupt...Bei Bildbreiten um die 3m kommen da nur noch 400 an und bei meiner Breite wahrscheinlich nichts mehr an....

Fahre 3,3m in 16/9 damit ohne Probleme.

Die fL sind nur ne Zahl. Was ich persönlich für gut empfinde ist mir da wichtiger.

Die Helligkeit reicht mir locker aus.

• Ja Prima....Leider kann dein 9" Röhrenprojektor Leinwände mit maximal 2m Breite mit gerade mal 800 Lumen. ausleuchten, wenn überhaupt...Bei Bildbreiten um die 3m kommen da nur noch 400 an und bei meiner Breite wahrscheinlich nichts mehr an....

Aber immerhin bewegt sich das das man nicht sieht flüssig :zwinker2:

• Die fL sind nur ne Zahl. Was ich persönlich für gut empfinde ist mir da wichtiger.

Die Helligkeit reicht mir locker aus.

Ja und anderen reichen die "Fake FI´s" auch vollkommen aus. Die Sony FI´s sind mittlerweile auf Refenrenzniveau, JVC in der neuen NZ Serie auch sehr, sehr nah dran und wer einen Envy Extreme besitzt braucht sich da überhaupt keine Gedanken zu machen. Aber danke für die unscharfen Bilder...

• Die Sony FI´s sind mittlerweile auf Refenrenzniveau,

Naja…..da ich JVC und Sony kenne, beim N7 hab ich mir immer ne Stufe zwischen niedrig und hoch gewünscht….der niedrige ist gut für die jenigen die eine Frame Interpolation so gar nicht mögen, es ist noch sehr Kino Like

Bei Sony ist’s der niedrigste Modus besser aber produziert trotzdem noch Fehler je nach Film und Szene

• Ja der eine schaut mit Lupe nach Fehlern der andere halt nicht...Manche haben ein Problem damit, manche nicht. zu 95% sind die Leute damit zufrieden. Der eine sieht RBE bei DLP, der andere nicht. Man muss nicht gleich halt von sich auf andere schliessen und hier ein Vorteil zu nennen und alles andere zu vernachlässigen und als Fake FI zu bezeichnen...Ich kann auch hier weiter ausholen. CRT = 110KG, Abmessungen wie ein Sarg, Konvergenz sehr schwer einstellbar, kein 4K, kein HDR, mindestens 800Watt Stromverbrauch, laut wie ein Föhn. Abnutzung der Röhren usw....Ja aber natürlich Hauptsache ist es 10mal flüssiger als alles andere..... Soll ich mal laut lachen? Genau wegen solchen Provokationen halte ich mich meistens aus diesen Foren raus...Man kann sowas gerne einbringen aber halt vielleicht nett umschreiben aber nicht gleich mit einem Hammer ausholen...

• 80kg, 80cm tief, 20.000 Std Lebensdauer, leise da modded, null Banding (selbst ein Lumagen Pro konnte schwierigste Szenen a la Blade Runner nicht ohne Banding wiedergeben) , insane BLACK, super Tone Mapping via Oppo203 und natürlich ein non-WAF ! 😂

Dennoch fahre ich Hybrid mit einem LS10000 für Sport.

Teste gerne die neuen, aber die. müssten schon sehr überzeugen…

• Was soll die Aufregung von Einigen? Es steht doch jedem frei sich einen Bildwerfer zB MIT FI anzuschaffen (JVC ab NZ800, oder von Sony/Epson etc.). Ich selbst zB nutze ohnehin eine Externe (wie die meisten hier vrmtl.). Alle wollten günstige Einstiegspreise von JVC, nun wird auch wieder gemeckert… (und das obwohl noch keiner die Geräte selbst gesehen hat) 🧐

Kann mich an kaum ein Projektorjahr erinnern, wo soviel Auswahl geboten wurde. Ist doch top!👍🏻

• Endlich ist mal wieder etwas los im Bereich Projektoren. Da ist es verständlich, wenn mehr Diskussion entsteht.
    Die 'Aufregung' ist doch auch positiv.

Und deutliche Hinweise auf eine fehlende FI bei den 'kleinen' JVCs sind allemal einen Aufreger wert.
    Meines Wissens gab es eine FI bisher doch bei allen N...-Modellen (?)

• Ich würde sagen, man muss hier die Tests von Lars Mette abwarten.

Das mit der FI nur mit Schwarzblenden ist ja noch nicht sicher bestätigt.
    Aber es deutet leider alles in den Prospekten von JVC darauf hin.

Dann muss man schauen, wie sich das neue Objektiv macht.
    Evtl. gibts hier auch Abstriche zu den größeren Beamern.

Dann wird auch interessant, wie gut die Signalverarbeitung der kleinen Modelle so ist.

32 Gbits und keine Berechnung von Zwischenbildern könnten auch mangelnde Rechenpower bedeuten.
    Da muss man also abwarten, wie gut die (bewegten) Bilder dann im Vergleich zu den großen Modellen tatsächlich aussehen.

• Wollen oder können Sie nicht ?

Aus dem Bericht von Ekki:

Anmerkung: JVC vermerkt, dass nur der NZ700 die dritte D-ILA Generation einsetzt, die eine verbesserte Lichthomogenität und Durchzeichnung erlauben soll. Nach unseren Untersuchungen (NZ800) konnten wir aber keine signifikanten Unterschiede ausmachen. Auch das Phänomen der „hellen Ecken“ in Schwarz besteht weiterhin.

• Lol. Zum Phänomen der hellen Ecken aka Konformität: Bei jedem JVC Generationenlaunch berichten Influencer und Händler und dann erste Besitzer, dass sie weniger helle Ecken haben als bei der letzten Generation.
    Ekki greift sich ein Serienmodell, kein Vorführmodell, und kann Entwarnung geben: Wie immer: Die hellen Ecken sind noch da!
    Es gehört zur Technologie dazu. Ich glaube es ist ein Kleber und JVC kriegt es nicht besser hin / Es geht nicht anders. Leider ist die Streuung groß.

Hier eine Modellübersicht, die mir hilft:

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

3 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• So denk ich mir das auch, bei 24p Zuspielung funktioniert die FI wie gewohnt und bei 60Hz eben Resourcenschonend, da man bei 60Hz eigentlich sowieso keine FI braucht.

Käme für uns hier also bei der ein oder anderen Serie und Gemini Man zum tragen... scheint machbar :sbier:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!