Warum auch nicht. Mehr oder weniger helle Ecken sind bei realen Filmbildern komplett irrelevant.
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Helle Ecken im Schwarzbild.
Grüne Ecken im Weißbild.
Wer kauft sowas?
😂😂😂😂😂 da ist was dran
-
Warum auch nicht. Mehr oder weniger helle Ecken sind bei realen Filmbildern komplett irrelevant.
Das ist nun aber Schönreden von Fehlkonstruktionen?
😂
-
Das halbe Forum ;)
Das halbe Forum? Du neigst doch sonst nicht so zu Untertreibungen...
-
Helle Ecken im Schwarzbild.
Grüne Ecken im Weißbild.
Wer kauft sowas?Die "hellen" Ecken im Schwarzbild sind dunkler als das Schwarz von so manchem Wettbewerbsprodukt.
Und grüne Ecken im Weißbild sind nicht die Regel.
Ich sehe NZ500 und NZ700 mit den JVC typischen Stärken als attraktive Optionen an:
> Hoher on-off Kontrast
> Mit "High Contrast" Lichtweg auch guter Inbildkontrast bei höherem ADL
> Dynamisches Tonemapping
Dazu nun ein kleineres Gehäuse, größerer Weitwinkel und Laser auch beim Einstiegsmodell.
Ja, es gibt ein paar Stellen wo gespart wird, kein 3D, kein 4K 120 Hz, für die Mehrheit ist das jedoch verschmerzbar.
Ich finde, da hat JVC vieles richtig gemacht.
-
Besonders mit 21:9 LW
Hab ich vorhin auch als pos. Überraschung gelesen. Wenn das stimmt, wird das eine starke Aufwertung gegenüber den UHP Modellen (+NZ7) werden.
-
Die "hellen" Ecken im Schwarzbild sind dunkler als das Schwarz von so manchem Wettbewerbsprodukt.
Ich sehe NZ500 und NZ700 mit den JVC typischen Stärken als attraktive Optionen an:
> Hoher on-off Kontrast
Dazu nun ein kleineres Gehäuse, größerer Weitwinkel und Laser auch beim Einstiegsmodell.
Ja, es gibt ein paar Stellen wo gespart wird, kein 3D, kein 4K 120 Hz, für die Mehrheit ist das jedoch verschmerzbar.
Sicher auch spannend, wie die Wärmeentwicklung und das Geräuschniveau mit dem kleineren Gehäuse so wird...
-
Hier eine Modellübersicht, die mir hilft:
Ah, das ist spannend - da ist ja die Leistung der Lichtquelle angegeben.
Von wegen 30% effizienter pro Lumen - da hat sich quasi rein gar nichts getan Dark_Hour
Also wird die Leistung irgendwo anders eingespart - aber ist auch egal. Weniger Leistung = weniger Kühlung nötig und damit hoffentlich leiser 😊
-
Ah, das ist spannend - da ist ja die Leistung der Lichtquelle angegeben.
Von wegen 30% effizienter pro Lumen - da hat sich quasi rein gar nichts getan Dark_Hour
Also wird die Leistung irgendwo anders eingespart - aber ist auch egal. Weniger Leistung = weniger Kühlung nötig und damit hoffentlich leiser 😊
Nun ja ich kann dir nicht helfen, wenn Du der Seite von JVC USA nicht vertraust.... Also da steht es so geschrieben...
"New Laser Module an new optical unit improve lumens per power by 30%"
WIe Du das interpretierst ist Deine Sache.....
-
😂😂😂😂😂 da ist was dran
Dir ist schon klar, dass Röhrenprojektoren bis zu 60 % Helligkeitsabfall zu den Seiten hin haben?
-
ein paar Infos...
-
WIe Du das interpretierst ist Deine Sache.....
Als Marketing 😊
Aber bin wie gesagt mal gespannt auf die Lautstärke. Ich fand zumindest die älteren JVCs im hohen Lampenmodus immer viel zu laut. Zu den N Serien kann ich nichts sagen.
-
Dir ist schon klar, dass Röhrenprojektoren bis zu 60 % Helligkeitsabfall zu den Seiten hin haben?
Mit Kontrastmodulation auch?
-
Mit Kontrastmodulation auch?
Dann sicherlich weniger, aber dann brät man sich ja den Phosphor an den Rändern schneller weg. Ist aber auch irrelevant in diesem Thread. Der Punkt ist, dass alle Projektoren Schwächen haben, viele aber im Filmbild nicht wirklich auffallen.
-
Die "hellen" Ecken im Schwarzbild sind dunkler als das Schwarz von so manchem Wettbewerbsprodukt.
> Hoher on-off Kontrast
Ich gebe dir grundsätzlich absolut Recht, nur das FI Thema, sollte es sich denn bewahrheiten, ist ein dickes Minus.
Für mich ein NoGo. Es sei denn eine externe FI kann ich doch ohne größere Hindernisse einbinden. Und zwar ohne Envy, der ist mir nur für eine FI zu teuer. Mal sehen
-
Ekki sagt, dass letzte Wort über die Zwischenbildberechnung ist noch nicht gesprochen, er spricht von einem Missverständnis.
Insgesamt haben sie den Bereich um 5999 verteidigt. Es gab ja hier auch die Befürchtung, dass sich JVC aus diesem Preisbereich zurückziehen könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den beiden kleineren Modellen, erschließen sie neue Käufergruppen durch:
- viel höhere Aufstellungsflexibilität (vorher waren viele potenzielle Käufer mit kleinen Räumen ausgeschlossen)
- ein kleineres Gehäuse (hatte viele Non-Hardcore-Heimkinofans und deren Frauen abgeschreckt)
- einen gehaltenen, inflationsbereinigt (ca. 15%?) sogar gesunkenen Preis von 5999. (NP5 kostete sogar mal 6999) und 8999 (NZ7 kostete sogar mal 10999)
JVC will diese Gruppen erreichen, und angesichts stark sinkender Verkaufszahlen ist der Schritt verständlich.
Ich hoffe, man bekommt das gute alte JVC-Bild weiterhin für 5999, und diesmal mit Laser. Ich freunde mich langsam damit an. -
Das ist halt Typisch Deutsch. Egal was vorgestellt wird, erst mal nur meckern und nach Defiziten suchen...Die sich hier so aufregen: Habt Ihr wirklich gedacht das ein NZ500/700 besser wird als ein NZ800/900. Wie naiv ist das denn bitte schön??? Ich finde es total Klasse das JVC quasi dann eine range von 6K bis 26K bedient...Für Leute die kleinere Kinos betreiben und guten Kontrast /Schwarz haben wollen kommen nur JVC´s in Frage. Epson mit seinen realen Kontrast von ca. 5000:1 ist ein toller Beamer fürs Wohnzimmer, in einem dedizierten Heimkino würde ich den aber nicht betreiben. Da kommt JVC gerade mit den kleinen Modellen richtig und schließt eine Lücke bevor man zu einem Sony XW5000 mit schlechtem Kontrast/Schwarzwert, nur UHD Auflösung, kleinem Objektiv, kleinere Panels, kein DTM, 3 Speicherplätze und nicht mal motorischer Lens greift. Das die kleineren Modelle natürlich nicht die Ausstattung der NZ800/900 haben war doch klar...Das Wunschdenken/Träumerei vieler zerstört einfach die Vorfreude der User die tatsächlich sich für einen dieser Geräte interessieren...Ich bin mir ziemlich sicher das diese Geräte ein tolles Bild machen werden....Wem es nicht reicht muss halt tiefer in die Tasche gegriffen werden...Ist bei Epson doch nicht anders...6K, 15K und der große 24K...Wer dachte das ein NZ500/700 besser oder gleich gut sein wird wie ein NZ800/900 soll bitte langsam aufwachen...Die sind nicht besser aber auch im bewegten Bild sicherlich gute Geräte die trotz der abgespeckten Daten sicherlich ein sehr, sehr gutes Bild machen werden...
-
Ich finde es ok, wenn man hier seine ehrliche Reaktion und Meinung kundtut, auch wenn sie kritisch sind.
Mein Problemchen ist, ich gehöre nicht zu den neuen Käufergruppen. Mein Raum ist 8 Meter tief und die Größe des alten Gehäuse fand ich geil, ich denke, die meisten hier hatten kein Problem mit dem Chassis an sich. Für mich persönlich bringen die Neuerungen nichts. Nur der Preis spricht mich an. Letzlich wird es aufs Bild ankommen. Gibt es Abstriche, etwa beim
- Schwarzwert (neuer, verkleinerter? Lichtweg, kleinere Panel?)
- bei den Lumen (viel kleinere Lampe)
- bei der Schärfe (neues Objektiv)
oder nicht? Ich denke, keiner träumt davon dass die genannten Dinge besser sind als bei den großen Geräten.
Wir werden es sehen. Vielleicht gibt es heute schon klärende Berichte von der Cedia. -
Mein Problem ist, ist ich nicht zu den neuen Käufergruppen gehöre.
Dann hast Du doch überhaupt kein Problem
-
Ich klebe seit Jahren an meinem X7000 fest, weil JVC seit Jahren keinen Beamer unter 16000 Euro anbietet, der ein gleichwertiges SDR Bild anbietet. Und nichtmal beim NZ8 bin ich mir da sicher. NP5 und N5 habe ich zurückgeschickt, sie haben den Shootout verloren. NZ7 wird ähnlich sein.
Ich würde sehr gerne mal einen HDR Beamer haben und auch zocken. Ich tendiere aus Verzweiflung zur 2 Beamer Lösung. X7000 für SDR und NZ500 / NZ700 / NZ8 für HDR und Gaming.
Du siehst, ich habe ein Problem Ich bin nicht der Einzige, der hofft, dass die 7er im Bereich SDR Schwarzwert und Plastizität mal wieder so stark sind wie die 7er der X-Serie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!