15kg
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Ich denke bei Iris -15 wird der Kontrast ab 0,1%-0,2% ADL schon mithalten können. (angenommen, der X9900 hat die Iris deutlich weiter offen)
Der Hochkontrastblock bringt da schon einiges.
Weiterhin ist der ANSI ziemlich egal, da so ein Extremfall der fast nie in Filmbildern vorkommt.
-
And the winner is for ‚Preis-Leistung‘: NZ500
-
15kg
Danke!
So in etwa hatte ich das befürchtet, obwohl leicht für so einen JVC.
Würde bei mir einen Umbau bedeuten:
Vom Regalstandplatz -> Großes Brett mit Winkeln an die Wand ca. 30cm darüber und Projektor installieren.
Dabei müsste dann noch der vertikale lensshift ausreichend sein (70%) um bei dann ca. 2.20m nach unten auf die 127' Leinwand zu projezieren.
Die Deckenmontage ist leider keine Option 😅
Aber alles Zukunftsmusik, erstmal Tests abwarten usw. vielleicht gebe ich auch Sony eine zweite Chance, passender Preis vorausgesetzt.
Umbau/Umpositionierung müsste ich aber auch dann machen, nur bei Epson qb1000 wohl nicht.
-
Ich liebe 0% IRE, das ist nämlich beim CRT komplett aus, beim Epson LS10K ebenfalls.
-
Helle Tageslichtbilder sind sicher eher selten, aber zwischen 0%/Schwarzbild und 50% Helligkeit gibt es den grooooßen Bereich von 0,0001 bis 49,9% ;)
Klar, hab ja nix gegensätzliches behauptet.
Wobei ja selbst helle Tageslichtbilder eher maximal bei 30% ADL liegen, kann man ja z.B. mit dem Cosalient Pattern Generatior ganz leicht messen.
50% ADL Aufwärts ist eher z.B. in Schneeszenen zu finden. -
Ich liebe 0% IRE, das ist nämlich beim CRT komplett aus,
Ah, eine neue Zwischenmeldung
Klar, hab ja nix gegensätzliches behauptet.
Aber schon so geschrieben, als gäbe es nur ON/OFF oder ANSI für die Kontrastbewertung.
-
Aber schon so geschrieben, als gäbe es nur ON/OFF oder ANSI für die Kontrastbewertung.
Kann ich bei meinem Beitrag nicht erkennen.
Bin ein Verfechter von ADL Messungen, vor allem im extrem kritischen Bereich unter 5% ADL (unter 1% gerne in 0,1% Schritten).
So, genug OT von mir. -
Schade das kein Hdmi 2.1 dabei ist oder ALLM im Input lag waren die Jvc bisher auch immer sehr hoch angesiedelt bin mal gespannt was dabei rauskommt.
-
Mal sehen wie sich der NZ500 bei Laser Off macht.
Hoffentlich kein pumpen etc.
-
-
also gewohnt kritisch, differenziert und auf dem Boden der Tatsachen
-
-
Ekki schreibt:
Zitat
…da mittlerweile fast alle hochwertigen Videoprozessoren über eine MEMC Funktion verfügen.Hmmm, ist das so? Ehrlich gesagt fällt mir genau 1 VP ein, bei dem das so ist. Welche gibt es denn da noch?🤔
-
Ekki schreibt:
Hmmm, ist das so? Ehrlich gesagt fällt mir genau 1 VP ein, bei dem das so ist. Welche gibt es denn da noch?🤔
Er meint damit die Chips in den Beamern. Das sind die Videoprozessoren.
Aus dem Zusammenhang ist das so für mich zumindest klar. -
Ah, ok danke. Hatte sich für mich anders gelesen.
-
Die Frage dich ich mir stelle:
Wie leistungsfähig sind die Chips im NZ500 und NZ700?
32Gbit, keine Berechnung von Zwischenbildern, viel weniger Stromverbrauch.
Die 3 Dinge sind indizien dafür, dass ein abgespeckter Chip verbaut sein könnte.Falls dem so wäre, so hätte das ja vermutlich auch Aufwirkung auf weitere Rechenleistung, die man für ein gutes Bild braucht.
HDR Processing vermute ich als Beispiel mal.
Da bin ich echt gespannt, was JVC da jetzt auf den Markt bringt.
Wäre echt schade, wenn sie da eine so hohe Abstufung nach unten gemacht hätten, denn es darf im 5.000 bis 10.000,- € Bereich ruhig eine gute Konkurrenz da sein.
Aktuell bedient den Bereich nur Epson sehr gut. Für den Sony XW5000 gibt es leider keinen Nachfolger.
Bleibt die Hoffung auf JVC, dass sie einen guten NZ500 bringen, damit Epson weiterhin Konkurrenz hat und nicht auch die Preise anziehen kann, weil sie keine Konkurrenz haben.
Das könnte evtl. auch schon der Grund sein, warum der QB1000 für 8.000,- $ in Amerika auf den Markt gebracht wird. -
Denke ohne FI kann ich leben...nutzte die weder bei Sony noch mit dem ollen 9400er.
Aber wie wirkt sich das mit den 32Gbit aus?
Ich hab da 48gbps im Kopf.
-
Denke ohne FI kann ich leben...nutzte die weder bei Sony noch mit dem ollen 9400er.
Aber wie wirkt sich das mit den 32Gbit aus?
Ich hab da 48gbps im Kopf.
Das ist immer noch fast das doppelte von hdmi 2.0 (18Gbit), sollte für 4K&60p kein Problem darstellen.
-
48 Gbps haben nur die beiden großen Modelle NZ800/900
NZ500 und NZ700 kriegen nur noch 32 Gbps, was sie auf 4k60p beschränkt.
Wer nur Filme schaut, für den sollte es kein Problem sein. Trifft wohl nur die Zocker.
Die Frage ist aber, warum die FI nur schwarze Bilder kann?
Dafür brauchts keine Rechenleistung.
Für das Berechnen von 4K Bildern natürlich schon.
Auch ist der Stromverbrauch von nur 280 Watt statt 440 Watt verdächtig niedrig.
JVC schreibt von höherer Effizienz.
Aber wir wissen ja aus dem PC Bereich, dass leistungsstarke Grafikkarten einen hohen Strombedarf haben.
Daher meine Vermutung, dass der sehr viel niedrigere Stromverbrauch auch durchaus daher kommen könnte, dass die verbauten Chips wesentlich Leistungsschwächer sind, als die in den großen Beamern.
Wenn dem so wäre, dann müsste das wohl auch noch weitere Auswirkungen auf die Qualität vom Bild haben, als nur das fehlen der Zwischenbilder.
Das ist aber nur meine laienhafte Vermutung.
Kann gut sein, dass ich das vollkommen falsch einschätze.
Das ist wirklich nur reine Spekualtion von mir selber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!