JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Meinst Du mich?

Ich brauche keine 120 hz. 4k60 reicht mir. Ich zocke nur auf Konsole und auch nur offline. Die meisten Spiele auf ps5 und Xbox schaffen ja nicht mal die 4k60. Außerdem hab ich noch eine Marantz 8805 mit hdmi 2.0 und es ist auch nicht geplant die zu ersetzen solange sie fehlerfrei läuft.

Die nächste Generation könnte schon auf Frames gehen denke ich, da 8K niemanden interessiert und es auch niemand braucht. 120hz könnte für die PS6 und das Xbox Pendant durchaus relevant werden.

• 96Hz alleine macht das Bild nicht flüssiger. Das hat man beim Bragi bereits gesehen, daher keine wirkliche Alternative zum CMD high der NZx bzw. NZ800/900.

Schon gar nicht bei einem Steady Hold Display.

Hier macht es keinen Unterschied, ob 4x dasselbe Bild angezeigt wird, oder nur 1x.

DLP haben alle eine höhere Bildfrequenz um RBE zu minimieren. Kennt man ja von der Farbrand-Angabe (4fach, 5fach, 6fach).

Oder auch von 3D: Überall wo sequentielle Bilddarstellung stattfindet, gibt es eine höhere Frequenz, um das Flimmern zu minimieren.

Aber das ersetzt keine FI, eine Zwischenbild-Berechnung. Bei Bewegung sind die Sprünge der Objekte genau so groß.

Ich glaub auch nicht, dass man aus einem YT Video die Bewegungsdarstellung bewerten kann. Dazu müsste die Aufnahme-Kamera + aufgenommenes Bild synchronisiert werden und bei Ansicht unser Monitor auf diese Frequenz eingestellt werden.

• Wo ist eigentlich Lars Mette in seinem Spiderman Schlafanzug?

Sonst war er auch immer auf der Cedia.

Nicht mal ein gute Morgen Video im besagten Schlafanzug mit schwarzen Tee gibt es bislang auf Facebook zu den neuen Projektoren der drei bekannten Marken .

• ja genau, man kennt sich.

Es ist tatsächlich so, dass sehr viele von uns seit Jahren ganz exzellente Geschäftsbeziehungen zu Patrick Schappert und seinem Team pflegen.

Sowas solls geben.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Aber das ersetzt keine FI, eine Zwischenbild-Berechnung. Bei Bewegung sind die Sprünge der Objekte genau so groß.

Das sehe ich eben genau so.

Man muss hier unterscheiden zwischen einem "verschmieren" oder "unscharf" werden des Bildes durch Bewegung und einem ruckeln der Bilder.

Jeder kennt den horzizontalen Schwenk der Kamera über eine Landschaft.
    Das kommt in Filmen ja häufig vor.
    Wenn es dann auch noch Objekte in der Landschaft gibt, dann springen die von Bild zu Bild, weil die im nächsten Bild z.B. einfach 100 Meter weiter rechts schon stehen.

Dann gibt es auch noch das nachziehen der Bilder. Also das unscharf werden und verschmieren bei Bewegung.
    Dieses Unscharfwerden wird man mit 96 Hz lösen können.
    Aber man kann einfach das springen der Objekte nicht mit 96 Hz oder schwarzen Bildern lösen. Das kriegt man nur mit dem Berechnen von Zwischenbildern hin.

• Was möchtest Du uns damit sagen?

Der Kollege fühlte sich vor geraumer Zeit ungerecht behandelt von Grobi, bzw. von Patrick und deswegen führt er nun einen permanenten privaten Feldzug gegen Patrick und Grobi und lässt keine Gelegenheit aus, seinen Frust hier kund zu tun. Zudem unterstellt er Aries nun unlautere Absichten, nur weil der sich für ein Video bedankt hat. :rofl:

Gerade die Unterstellungen in Richtung Aries sind das krasse an dieser hanebüchenen Aussage von dem besagten user. Jeder, der das Forum schon länger verfolgt, wird zum einen wissen dass Aries ein absolut integer Moderator, User und Mensch im realen Leben ist und zum anderen er und Patrick nicht gerade "die besten Freunde" sind, geschweige denn es hier irgendeine Hand gäbe, die irgendwo gewaschen werden müsste. Soweit ich weiß ist Aries nicht einmal Kunde bei Grobi.

Insofern sollte man solche haltlosen Unterstellungen in Richtung eines von vielen vielen usern hier hoch angesehenen Mods und Users dieses Forums einfach unterlassen.

• @HasseFilmkorn

Du hast Deine "Grobi-Geschichte" hier im Forum kundgetan, es gab dazu eine Antwort von grobi, damit ist dieses Thema hier ausreichend behandelt.

Weitere Beiträge dazu sind unerwünscht.

Dass Unterstellungen wie "eine Hand wäscht die andere" unakzeptabel sind versteht sich von selbst.

Holger

Vielen Dank für die freundlichen Worte.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema dieses Threads.

:)

• Nochmal zur FI. Verstehe ich richtig, dass das heutige Grobi-Video namens "Entwarnung... " nicht so zu verstehen ist, dass der NZ500 nun doch eine Zwischenbildberechnung hat? Vielmehr hat er zum Zeitpunkt allem Anschein nach keine Zwischenbildberechnung, so dass mittellangsame Kameraschwenks manchmal etwas ruckelig aussehen. Und man kann es erstmals auch nicht mehr mit dem Clear Motion Drive beheben, weil der NZ500 eben keins hat. Ist das der aktuelle Kenntnisstand hier?

Ich bin verwirrt.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Ich finde die Situation hinsichtlich FI immer noch widersprüchlich.

Einerseits wird vermutet, dass die typischen 23,976 Bilder pro Sekunde einfach jeweils 4 mal gezeigt werden - das wäre in der Tat keine FI und würde auch keinen flüssigen Bewegungsablauf erzeugen.

Andererseits ist die Rückmeldung, dass es einen flüssigen Bewegungsablauf gibt.

Es wird sich früher oder später klären.

• Man sieht das Ruckeln auch ohne FI nicht permanent. Es gibt auch ohne FI Schwenks und Kamerafahrten, wo es nicht ruckelt. JVC würde auf einer Produktpräsentation ja auch keine Szenen präsentieren, wo es stark ruckelt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass keine FI verbaut ist und das Herr Schappert trotzdem ein flüssiges Video gesehen hat. Aber von Entwarnung zu sprechen war vielleicht etwas voreilig.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Ich kopiere mal noch den Kommentar von grobitv aus dem Video:

Zitat

Noch eine Anmerkung zum gesagten: In der Überschrift steht "ruckelt nicht". Hier ist gemeint, dass die Bilder fließend sind bzw. der Judder reduziert wird. Und das ohne Schwarzbild Aktivierung. Zusätzlich habe ich im Video das Wort Bewegungsschärfe verwendet. Und damit vermutlich ein Missverständnis ausgelöst. Zwischenbilder einfügen sorgt für einen Look, der häufig als Soap Look, Seifenopern Look oder Lindenstrassen Look in der Szene beschrieben wird. Die Objekte sind bei Bewegungen extrem scharf in der Abbildung. Die Hersteller bieten meistens verschiedene Stufen dieser Bewegungsschärfen an. Viele nutzen erfahrungsgemäß "Niedrig", wenige "Mittel oder Hoch". Dies hängt auch vom "Gespür" der jeweiligen Gerätehersteller ab. Diese Funktion ist im JVC nicht mehr vorhanden. Das bedeutet dieser leichte bis starke "Soap" Look lässt sich nicht mehr erzeugen.

• Man sieht es ja auch nicht permanent. Es gibt auch ohne FI Schwenks usw, wo es nicht ruckelt. JVC würde auf einer Produktpräsentation ja auch keine Szenen präsentieren, wo es stark ruckelt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass keine FI verbaut ist und das Herr Schappert trotzdem ein flüssiges Video gesehen hat.

Wenn ich bei meinem NZ9 bei solchen dynamischen Szenen wie denen aus dem Video (Ant Man) die FI ausschalte ruckelt es gewaltig und selbst mit FI low immer noch deutlich.

Mit FI high ruckelt es zwar nicht mehr, dafür gibt es Artefakte - was für mich das kleinere Übel ist als das Geruckel.

• So wie ich das Video verstehe, ist in den neuen JVC´s NZ500 und NZ700 nicht die altbekannte Zwischenbildberechnung eines NP5 oder NZ7 enthalten.

Aber auch ohne dieser Zwischenbildberechnung vom NP5 oder NZ7 ist Ihm wohl nichts nachteiliges aufgefallen.

Ich glaube aber auch, dass Patrick eine ausführliche Analyse und Vergleich erst in seinen eignen 4-Wänden mit dem Ihm bekannten Filmen durchführen kann.

Ich bin wirklich gespannt den NZ500 selbst zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!