Auf dessen Test bin ich auch gespannt.
Der ist ja der einzige, der richtige Messwerte präsentiert und sehr ausführliche Tests macht.
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Gibt es schon irgendwelche Angaben zu Lüfter Lautstärke? In der JVC Tabelle fehlt der Wert gänzlich.
Die alte Serie mit dem viel größeren Gehäuse war ja nicht leise, und nun ist das Gehäuse sogar kleiner...
-
Theoretisch sollte die Lautstärke besser werden, da ja effizienter und dadurch weniger Wärme abgeführt werden muss. Das neue Lüftungskonzept muss sich da auch noch beweisen.
Aber bisher gabs dazu keine Aussagen soweit ich weiß, also alles theorethisch
-
Auf dessen Test bin ich auch gespannt.
Der ist ja der einzige, der richtige Messwerte präsentiert und sehr ausführliche Tests macht.Es lohnt sich bei den Tests mal einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus zu machen, denn dort findet man Tests, die deutlich besser, umfangreicher und mehr in die Tiefe gehen. Projectorcentral, HCFR etc. sind hier nennen.
Bei genauem Lesen taucht dann auch der ein oder andere Widerspruch zu den hiesigen Tests auf 😉 Wie in allen Lebenslagen sollte man sich ein paar mehr Beratungen einholen und nicht den Lemming geben.
-
Bei dem enormen Druck unter dem die Händler heute stehen, kann man bei den Präsentationen meiner Meinung nach schon ein bisschen gnädig sein, wenn es darum geht, dass unveränderbare Schwächen nicht bis ins letzte bei Youtube breitgetreten werden.
Bei einer 1:1 Beratung vor Ort sieht das für mich schon ganz anders aus. Da erwarte ich Butter bei die Fische.
Schwierigkeiten habe ich damit, wenn bei Youtube Unfug zur Regel wird oder gar wissentlich Quatsch erzählt wird... Oder Illusionismus betrieben wird
Bzgl den neuen JVCs können wir uns nach den infos die wir haben sicher freuen und wahrscheinlich im Dezember selber die Tatsachen bewerten...
-
Mit dem NZ7 erhält man alle Funktionen inkl. 3D, 48 Gbps, Theater Optimizer, CMD, Motion Enhance und vermutlich auch der hochwertiger Optik.
Und Schwups wird der bis jetzt eher unbeliebte NZ7 zu einer interessanten Alternative
Gegen einen NZ700 wahrscheinlich ja und eigentlich waren "nur" der Preis mit 10 bis 11k zum Beginn etwas zu hoch angesetzt. Mit den Abverkaufspreisen um die 8k sicher überlegenswert.
-
3D brauch ich nicht, zum zocken sind sie eh zu langsam. Die Fi low muss ich haben.
Der große Vorteil ist der Kontrastblock. Das überstrahlen und die hellen Ecken stören mich am meisten.
Der Nativkontrast ist halt auch eines 7er würdig und kein NP5/NZ7 Zahlenschieberei.
Trotzdem würde ich eher einen NZ8 kaufen evtl Demo mit 3 J Garantie als einen NZ7 oder NZ700.
Der hat alles kann alles gleichgut oder besser.
Ein neuer 700er oder ein neuer 8er im Abverkauf... also ich müsste da nciht überlegen. Zur not ess ich 3 Monate Butterbrot:p
-
Der native Kontrast vom 700er wird nur erreicht, wenn man den Farbfilter einschiebt.
Will man das wirklich?
Man verzichtet darauf auf die Helligkeit, die man für gutes HDR benötigt. -
3D brauch ich nicht, zum zocken sind sie eh zu langsam. Die Fi low muss ich haben.
Der große Vorteil ist der Kontrastblock.
Ich bin ja mal gespannt, ob dieser Kontrastblock dazu führen wird, dass die kleinen Modelle nun im Inbildkontrast zu den Großen aufschließen. Bin skeptisch, auch wenn es ja eigentlich schon genug andere Differenzierungen gibt. Nach unten
-
Der native Kontrast vom 700er wird nur erreicht, wenn man den Farbfilter einschiebt.
Will man das wirklich?
Man verzichtet darauf auf die Helligkeit, die man für gutes HDR benötigt.Mit dem Filter wird nur die 100% DCI P3 Farbraum Abdeckung erreicht. Der max Kontrast, der in den Datenblättern angegeben ist wird nur mit den Einstellungen: hohe Helligkeit + Blende auf -15 erreicht. Damit kann Niemand den Beamer benutzen.
-
Beim Hollywood Regisseur ist immer alles besser ;)
Ne den meinte ich nicht1
-
Will man das wirklich?
Man verzichtet darauf auf die Helligkeit, die man für gutes HDR benötigt.Woher hast Du denn bitte diese Weisheit? Der Farbfilter, wie der Name auch schon sagt, erweitert den Farbraum und nicht den Kontrast. Sonst würde der wohl eher Kontrastfilter heißen...
-
Hoffentlich nicht von "Der ist ja der einzige, der richtige Messwerte präsentiert und sehr ausführliche Tests macht.".... aber ich bin schon still
-
Und Schwups wird der bis jetzt eher unbeliebte NZ7 zu einer interessanten Alternative
Gegen einen NZ700 wahrscheinlich ja und eigentlich waren "nur" der Preis mit 10 bis 11k zum Beginn etwas zu hoch angesetzt. Mit den Abverkaufspreisen um die 8k sicher überlegenswert.
Der NZ7 war vor einem Jahr genau einen Tag bei mir und dann ab zurück.
War des Preises und der gebotenen Leistung nicht auf meiner Wellenlänge.
Evtl. macht der NZ500 einiges besser ?
-
Woher hast Du denn bitte diese Weisheit? Der Farbfilter, wie der Name auch schon sagt, erweitert den Farbraum und nicht den Kontrast. Sonst würde der wohl eher Kontrastfilter heißen...
Erklärt Ekki Schmitt in seinen Videos zum Filtertunning so.
Farbfilter sorgt für korrekte Farben.
Kostet aber Licht.
Da der Filter aber auch bei Schwarz im Lichtweg ist, wird dieser niedriger.
Niedriger Schwarzwert heißt dann besserer Kontrast, weil dieser Faktor ja sehr viel ausmacht.
Ob der jetzt 0,03 oder 0,02 ist, macht ja gleich mal 50% mehr Kontrast aus.
Dunkler wird der Projektor damit zwar auch, aber nicht um Faktor 50.
Liegt also an der Mathematik, dass der eh schon geringe Wert dann für ein höheres Ergebnis sorgt. -
Niedriger Schwarzwert heißt dann besserer Kontrast, weil dieser Faktor ja sehr viel ausmacht.
Und schon wieder.....
Kontrast ist Weiß-Helligkeit / Schwarzwert!
Wenn nun ein Filter zusätzlich in den Lichtweg montiert wird, kostet das Licht, z.B. 30%.
D.h. ja, der Schwarzwert wird um 30% niedriger. Aber auch die generelle Helligkeit => Kontrast bleibt 1:1 gleich.Ob der jetzt 0,03 oder 0,02 ist, macht ja gleich mal 50% mehr Kontrast aus.
Dunkler wird der Projektor damit zwar auch, aber nicht um Faktor 50.Ahem, 50% ist bißerl !!! was Anderes als Faktor 50...... (das wären 5000%).
Liegt also an der Mathematik, dass der eh schon geringe Wert dann für ein höheres Ergebnis sorgt.
Nein, im Gegenteil.
-
Ernsthaft jetzt? Du bringst den Farbfilter ins Spiel, wenn es um den nativen Kontrast des NZ700 geht und meinst damit den Tuningfilter von Ekki 😅 Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Vollkommen anderer Kontext, vollkommen anderer Filter und am eigentlichen Thema meilenweit vorbei. Sorry aber das von Dir geschriebene - und von mir zitierte - ist mehr als missverständlich.
-
Ah ok. Dann hab ich da was falsch verstanden.
-
jo, wir auch
-
Gut, das mit der Filter Querverbindung finde ich jetzt wieder nicht sooo abwegig.
Ob Intern oder vor der Linse ist fast egal, in beiden Fällen wird ein färbiger Filter in den Lichtweg gegeben, der das Farbspektrum verschiebt.
Btw: Minimal wird sich mit jedem zusätzlichen Element der Kontrast und die Schärfe eher ne Spur verschlechtert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!