JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Vermutlich haben der 500 und der 700er den gleichen Laser und die gleichen Lüfter. Nur im 700 darf er 15% heller brennen.
Mehrkosten 0,0 man nimmt nur eine andere Softwarebeschneidung vor. Dann lackiert man einmal schwarz statt silber und dann macht man aus 6k 9k oO *Zauberei*
Schaut mal bei Sony...XW8100 und XW6100...Alles gleich nur der XW8100 kann 700 Lumen mehr....Aufpreis für diese "mickrigen" 700 Lumen schlappe 10K.....
-
Das soll ein Test sein? Wohl eher ein bisschen Prosa zu den Spezifikationen der neuen Serie.
-
Bei Lowbeats steht der nz700 kann 8k eshiften ?
-
Scheint er exclusiv zu haben, diese Info.
Auch dass der 500er die alten Panele haben soll, hört sich seltsam an. -
Das soll ein Test sein? Wohl eher ein bisschen Prosa zu den Spezifikationen der neuen Serie.
Stimmt, ein Test ist das nicht wirklich. Sind aber trotzdem ein paar interessante Infos drin
-
Das ist kein Test, sondern nur Produkt-Vorstellungen.
Auch dass der 500er die alten Panele haben soll, hört sich seltsam an.
Steht so in gewissen Spezifikations-Tabellen.
-
Auf jvc.com wird nun diese Projektionsratio für den NZ500/NZ700angegeben: JVC - USA - NZ700
1.34 - 2.14 (16:9)
1.26 - 2.01 (17.9)
Ekki hat auf C4H auch noch eine Kurzvorstellung dieser beiden Kandidaten. 1500 bzw. 1700 D65-kalibrierte Lumen sind das Ergebnis. C4H - NZ500 - NZ700
Vom Kontrast-Filtertuning für die NZ500/NZ700 ist auch schon die Rede.
-
Für die JVC also auch nz500/700 wird Ekki wohl kein Filtertuning anbieten.
Da irrst Du:
"..vergrößertes Potenzial für unser Farbfiltertuning: 30% mehr Kontrast und Schwarzwert sind ohne Lichtverlust möglich, was den NZ500 auf absolutes Referenzniveau nahe an den perfekten Schwarzwert rücken würde und ihn sogar zur Konkurrenz zum (ungetuneten) NZ800 machen würde.."
-
Da irrst Du:
"..vergrößertes Potenzial für unser Farbfiltertuning: 30% mehr Kontrast und Schwarzwert sind ohne Lichtverlust möglich, was den NZ500 auf absolutes Referenzniveau nahe an den perfekten Schwarzwert rücken würde und ihn sogar zur Konkurrenz zum (ungetuneten) NZ800 machen würde.."
Oh super, wäre das dann der erste von JVC den er tunt?
-
Nein, das wäre nicht der erste. Als ich 2007 bei Grobi meinen JVC HD1 kaufte, wollte ich es besonders gut machen und habe den angebotenen Tuningfilter dazugeordert.
Ausgerechnet bei einem JVC das Tuning! Ich war damals etwas naiv.
Einen für mich sichtbaren Unterschied hat das "Tuning" jedenfalls nicht gebracht.
-
Ein optimierter Raum ist Vorraussetzung!
-
Ok. Leider habe ich inzwischen die Bestätigung dafür gefunden, dass der NZ500 nicht die neuste Panelgeneration kriegt.
NZ700.jpgSteht in diesem PDF:
https://www.file-upload.net/do…A2024_Lineup_cat.pdf.html
Auch bei der jeweiligen Beschreibung vom Beamer steht nur beim NZ700 Gen3
NZ500
NZ700 -
Ist bei der neuesten Panelgeneration ausser dem besseren nativen Kontrast sonst noch etwas verbessert worden?
-
Sollten damit wirkliche Vorteile für den NZ700 gegenüber den NZ500 entstehen, finde ich das in Ordnung. Dadurch lohnen sich dann evtl. die 3000€ Aufpreis. Aber ob sich das wirklich in der Praxis bemerkbar macht, darf erstmal angezweifelt werden.
-
Gibt es eigentlich mittlerweile ADL Messreihen mit den Ekki-Filtern (z.B beim LS12000) oder schwurbeln alle wieder nur seitenlang?
Erinnere mich nur noch an die ernüchternden Ergebnisse bei einem TW9200 bei beisammen.
-
Also bei dem neusten Epson QB1000 Tuning Video kommt Ekki nach dem Tuning auf ca. 7.000:1 ohne 4.500:1. Das Wäre somit eine Verbesserung von über 50%. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es bei den NZ500/700 dann auf einmal von 20.000:1 auf 30.000:1 steigt. Die JVC´s verfügen ja grundsätzlich über das tiefste Schwarz bei Beamern, daher wird man hier wahrscheinlich nicht viel absenken können bis gar nichts.
-
Nicht dass es dann das Schwarz ins negative geht und Licht sogar verschluckt! ;)
-
Also bei dem neusten Epson QB1000 Tuning Video kommt Ekki nach dem Tuning auf ca. 7.000:1 ohne 4.500:1. Das Wäre somit eine Verbesserung von über 50%. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es bei den NZ500/700 dann auf einmal von 20.000:1 auf 30.000:1 steigt. Die JVC´s verfügen ja grundsätzlich über das tiefste Schwarz bei Beamern, daher wird man hier wahrscheinlich nicht viel absenken können bis gar nichts.
Bei dem Ekki Filter Konzept wird versucht den Weißpunktabgleich optisch durch Farbeverschiebung des Filters im nativen high bringt Modus zu erreichen und so den Helligkeitsverlust nach Kalibrierung zu minimieren. Es kann z.B. sein, dass beim NZ500 nach konventionellen Kalibrierung 1500 Lumen verbleiben und durch Kalibrierung mit Ekki Filter z.B. 1600 Lumen. Dabei erhöht sich entsprechend der On/ Off Kontrast und der Schwarzwert bleibt unverändert.
-
Es kann z.B. sein, dass beim NZ500 nach konventionellen Kalibrierung 1500 Lumen verbleiben und durch Kalibrierung mit Ekki Filter z.B. 1600 Lumen. Dabei erhöht sich entsprechend der On/ Off Kontrast und der Schwarzwert bleibt unverändert.
Das ist richtig, dennoch kann man hier keine Steigerung um50% erwarten wie bei dem Epson...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!