JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Also bei dem neusten Epson QB1000 Tuning Video kommt Ekki nach dem Tuning auf ca. 7.000:1 ohne 4.500:1. Das Wäre somit eine Verbesserung von über 50%. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es bei den NZ500/700 dann auf einmal von 20.000:1 auf 30.000:1 steigt. Die JVC´s verfügen ja grundsätzlich über das tiefste Schwarz bei Beamern, daher wird man hier wahrscheinlich nicht viel absenken können bis gar nichts.

Wenn die Zahlen stimmen würden - ich halte sie für geschönt - dann würde der Projektor durch eine herkömmliche Kalibrierung nicht nur 35,7% Kontrast, sondern auch 35,7% Licht verlieren. (4500/7000) Dann würden aus 3400 Lumen nur noch 2185 Lumen. Es sollen aber D65-kalibriert immer noch 2800 Lumen sein. Was nun?

Entweder die Angaben für den Kontrast passen nicht, oder die verbleibenden Lumen nach einer herkömmlichen D65-Kalibrierung.

Der Filter kann niemals mehr (D65-)kalibrierte Lumen erzeugen als eine herkömmliche Kalibrierung. Er kann nur den Schwarzwert weiter absenken - aber das nur im selben Verhältnis wie er auch Weiß absenkt - und damit den Kontrast beibehalten den der Beamer im Dynamikmodus mit Grünstich erzielt. Dies geht mit einer herkömmlichen Kalibrierung nicht, die senkt nur den Weißwert durch die D65-Kalibrierung in gewissem Maße ab - Schwarz bleibt unverändert - und damit sinkt auch zwangsweise der Kontrast im selben Umfang.

Unerwünschter Nebeneffekt des Filtertunings kann auch sein, dass ein vorher neutraler Schwarzpunkt durch den Filter in Richtung Magenta verschoben wird - denn die Filterung von Grün wirkt ja auch bei Schwarz. Ich weiß von einem LS12000-Nutzer der das nach dem Tuning bedauert hat. Bei 'Schwarz' ist das Farbsehen allerdings schon deutlich eingeschränkt. Je nachdem wie hoch der tatsächliche Schwarzwert an der Leinwand noch ist, sieht man diese Farbverschiebung wenig bis garnicht.

• Wenn die Zahlen stimmen würden - ich halte sie für geschönt

Ich halte diese Zahlen auch nicht für real...50% mehr Kontrast ist schon sehr utopisch...Aber nun ja vorher hat er damit Werbung für Heimkinoraum gemacht jetzt halt für Avtiect...Als Verkaufsstrategie bestimmt gutes Argument...

• Durch das Filtertuning kann ja im Idealfall der Kontrast vom High Bright Modus erreicht werden aber eben bei korrekter Farbtemperatur.

Die Panels können voll ausgesteuert werden und der maximal mögliche Kontrast wird erreicht.

Halte ich nicht für möglich...Wir haben letztens einen NZ800 in diesem Modus unkalibriert mit 48.119:1 gemessen. Kalibriert blieben immer noch stolze 31.900:1. Wenn er mit dem Filter weiterhin die 48.119:1 haben würde, wäre das auch eine Steigerung von über 50%. Wenn das so wäre hätte er ja schon längst das mit seinen Partnern bei allen JVC Modellen umgesetzt und beworben. Schliesslich lebt er ja unter anderen irgendwie davon .

• Wir haben letztens einen NZ800 in diesem Modus unkalibriert mit 48.119:1 gemessen. Kalibriert blieben immer noch stolze 31.900:1.

Das bedeutet aber auch, dass der NZ800 durch die Kalibrierung 34% Licht verloren hat. (31900/48119 = 0,66) Das heißt, aus 2700 Lumen werden 1790 Lumen. Denn der Schwarzpunkt wird durch die herkömmliche Kalibrierung nicht verändert und auf diesem basiert die Kontrastberechnung.

• Bei dem Ekki Filter Konzept wird versucht den Weißpunktabgleich optisch durch Farbeverschiebung des Filters im nativen high bringt Modus zu erreichen und so den Helligkeitsverlust nach Kalibrierung zu minimieren. Es kann z.B. sein, dass beim NZ500 nach konventionellen Kalibrierung 1500 Lumen verbleiben und durch Kalibrierung mit Ekki Filter z.B. 1600 Lumen. Dabei erhöht sich entsprechend der On/ Off Kontrast und der Schwarzwert bleibt unverändert.

Ne, sorry. Das ist nicht das Prinzip, wie das Tunning funktioniert.

Ekki erklärt es in dem Video schön, ab Minute 4:30

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim LS12000 passiert z.b. folgendes:

Der LS12000 hat ohne Filter im Dynamischen Modus einen nativen Kontrast von 7000:1 bei einer gemessenen Helligkeit von 2.800 Lumen.
    Kalibriert man diesen Modus jetzt auf die richtigen Farben, so fällt die Lichtleistung auf 1.900 Lumen und der Kontrast damit auf 4.500:1

Durch den Filter verliert man zwar genau so viel Licht, aber da der Filter dann auch in dunklen Scenen im Lichtweg ist, sinkt der gemessene Scharzwert von 0,4 Lumen auf 0,26 Lumen und der Kontrast ist wieder bei den 7000:1

Es ist also mehr ein "Kontrasterhaltungsfilter", als ein Kontrastverbesserungsfilter.
    Dadurch, dass man die Farben mit dem Filter korrigiert, bleibt der Kontrast erhalten.

• Bitte verzeiht mir, wenn ich mal eine Laienfrage hier unterbringe (weil die Diskussion gerade war) Warum eigentlich verlieren Projektoren beim Kalibrieren Licht? Der Laser läuft doch trotzdem mit 100 Prozent, oder?

• Du kannst nur mit den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau korrigieren.

Du kannst aber nicht mehr dazutun, als das Spektrum hergibt. Wenn Du korrigieren willst, kannst Du eine oder mehrere der drei farben nur reduzieren.

Nimmst Du also zb einen Grünüberschuss zurück, erhöht sich der prozentuale Anteil rot und blau und Du erzeugst eine Balance. Aber Du filterst halt am Ende Licht raus. Und damit reduzierst Du die Helligkeit.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Grob vereinfacht: Die native Lichtverteilung entspricht nicht der genormten D65/6500 Kelvin Lichtfarbe.

Gewissen Farben sind zuwenig, bzw. andere Farben zuviel, z.B:

Da man nicht fehlende Farben ergänzen kann, wenn diese schon bei voll ausgesteuert sind, müssen die Farben, die zuviel sind, runter geschraubt werden.

Bei dem obigen Beispiel Rot stark, Gründ etwas verringert werden, bis es so wie im 2. Bild aussieht.
    Also Rot 40% runter, Grün 15% runter.

• Danke euch, Bumblebee und Mankra. Ganz bin ich noch nicht durchgestiegen, wie das technisch realisiert wird. Heißt das, dass im kalibrierten Modus der Laser auf 100% weniger gefordert wird als im unkalibrieren Modus? Oder leuchtet der Laser bei zum Beispiel 100% immer gleich hell und es kommt kalibriert nur weniger Licht auf der Leinwand an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!