Vielleicht hier etwas fehl am Platz, aber kann man als Vorbesteller auch eine Ermäßigung / Straßenpreis erwarten? Dann würde ich den NZ700 mal bestellen....
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
-
Lies den Artikel von Ana und Flo noch mal durch. Und denk mal bitte über die ersten beiden Bilder nach!
Wem soll das denn bitte helfen?
Welcher Artikel?
-
D.h. der NZ500 ist hier 32% heller als ein NZ700? Das ist ja wild.
-
Darauf würd ich jetzt nix gegen. Kommt ja drauf an in welchem Abstand er gemessen hat.
-
Ich war jetzt von standardisierten Testmethoden ausgegangen.
-
Das ist ja im Lichtweg gemessen worden, da machen ein paar cm schon einiges aus.
-
Vielleicht war beim NZ700 der Farbfilter eingefahren.
Das würde erklären, warum der dunkler ist. -
-
Würde mal behaupten da haben die Avitecten bisschen Beef mit grobi, wenn man da gewisse Zeilen liest. Grobi hat sich ja in seinem Video auch eine Spitze auf Ekkis FI Initiative erlaubt....
Ich bin froh, dass bei den Geräten nicht etwas implementiert wurde, das man nicht abschalten kann. Also jetzt bin ich noch beruhigter beim Kauf!
-
Ekki fasst es m.E. gut zusammen.
-
Finde ich auch. Alles gut auf den Punkt gebracht.
Alles weitere muss jetzt das (eigene) Auge beurteilen.
-
Würde mal behaupten da haben die Avitecten bisschen Beef mit grobi, wenn man da gewisse Zeilen liest. Grobi hat sich ja in seinem Video auch eine Spitze auf Ekkis FI Initiative erlaubt....
Ich bin froh, dass bei den Geräten nicht etwas implementiert wurde, das man nicht abschalten kann. Also jetzt bin ich noch beruhigter beim Kauf!
Finde ich auch. Alles gut auf den Punkt gebracht.
Alles weitere muss jetzt das (eigene) Auge beurteilen.
Meines Wissens nach war Ekki gestern doch gar nicht mit dabei vor Ort...
Und ein Gerät zum messen oder zum anschauen hatte er auch noch nicht, weder bei einem der Händler noch bei sich zuhause oder sonstwo.
Das nur mal am Rande erwähnt...
-
Ich versteh die Diskussion nicht, ob man das Gerät schon gesehen hat. Ein 24p Film ruckelt immer, egal wie gut oder schlecht die sonstige Bildqualität ist. Ich versteh nicht warum JVC sowas macht. Ich kenne keinen Consumer Beamer, der keine FI mehr hat.
-
Ich versteh die Diskussion gar nicht, ein 24p Film ruckelt immer, egal wie gut oder schlecht die sonstige Bildqualität ist
Ja bei mein damaligen Sony vw520 ging die FI auch nur bei Full hd Signalen.
Als damals die ersten 4k Scheiben auf dem Mark kamen wars ein graus, Vorallem
Weil man sich dran gewöhnt hatte damit zu schauen.
Seitdem schaue ich auch nur noch mit FI
Egal ob Oled oder LED man hat sich eigentlich schon dran gewöhnt, das reines 24p halt seltsam aussieht….. *imo*
-
Ja bei mein damaligen Sony vw520 ging die FI auch nur bei Full hd Signalen.
Als damals die ersten 4k Scheiben auf dem Mark kamen wars ein graus, Vorallem
Weil man sich dran gewöhnt hatte damit zu schauen.
Seitdem schaue ich auch nur noch mit FI
Egal ob Oled oder LED man hat sich eigentlich schon dran gewöhnt, das reines 24p halt seltsam aussieht….. *imo*
Das gehört hier nicht hin, dafür gibt einen separaten Thread!!
-
Ich sehe auch folgendes Problem:
Wenn ich jetzt zum Händler fahre und mir das ansehe, dann schaue ich in einer ungewohnten Umgebung.
Leinwand z.B. kleiner, Abstand zur Leinwand größer.
Mir geht es oft so, dass man Schwächen von einem Gerät erst nach einiger Zeit bemerkt.
Wenn man mal den richtigen Film anschaut, bei dem es z.B. viele Schwenks über eine Landschaft gibt.
Händler wollen ja, dass man sich ein neues Gerät kauft.
Da wird dann logischerweise Material zugespielt, was den Beamer möglichst gut aussehen lässt.
Da müsste man dann schon kritisches Material selber mit bringen.
Und dann ist man immer noch in einer anderen Umgebung, bei der einem die Schwächen in so kurzer Zeit nicht unbedingt gleich auffallen. -
Ekki schreibt doch nur, dass sich seine Informationen bestätigt haben. Seine Aussagen beruhen auf den offiziellen Informationen von JVC. Und er interpretiert sie sehr überzeugend.
Soweit ich weiß, haben auch einzelne Händler, die sich positiv geäußert haben, keine eigenen Messungen vorgelegt.
Im Grunde sind sich doch alle einig, dass der 500 und der 700 sehr interessante Geräte sind. Der Dissens besteht doch nur hinsichtlich der Frage, ob eine FI sinnvoll bzw. nötig ist. Und da sind doch alle Antworten auch gleich: Wer mit dem Fehlen der FI leben kann, hat hier zwei sehr interessante Geräte zur Auswahl. Und das sagt Herr Schmidt ja auch, wenn ich das nicht ganz falsch verstehe.
Also?
-
Mir geht es oft so, dass man Schwächen von einem Gerät erst nach einiger Zeit bemerkt.
Wenn man mal den richtigen Film anschaut, bei dem es z.B. viele Schwenks über eine Landschaft gibt.Ein Projektor ist immer noch ein Abspielgerät für Medien. Für die Meisten, steht auch der Film / die Serie / das Spiel im Vordergrund.
Man sollte sich von dem Gedanken frei machen, dass es ein Gerät gibt was KEINE Schwächen hat. Dann wird einiges leichter. (Selbst ein NZ900 hat seine Schwächen, wenn man danach sucht)
Es gibt immer Kompromisse, und je mehr man sich damit befasst um so größer scheinen diese.
-
Die fehlende FI kann aber auch sehr gut mit einem HTPC ersetzt werden.
Ganz im Gegensatz zum (hoffentlich) hervorragenden Kontrast oder dem sehr guten Projektionsverhältnis (weitwinklig).
Ich finde es jedenfalls super, dass sich JVC auf das wesentliche konzentriert hat, statt noch alles mögliche Softwaregedöns mit reinzupacken und den Preis zum Vorgänger um 1000.- anzuheben.
Bei mir kam bis jetzt kein 4K JVC in Frage weil der Aufstellungsort zu nah an der Leinwand ist. NZ9/900 hätte funtioniert, aber der ist mir ein Faktor 3-4 zu teuer.
Ich werde mir sehr wahrscheinlich einen NZ500 oder NZ700 holen. Schwierig ist nur welcher... Ich muss wohl ein paar Tests mit Kontrastmessungen abwarten um zu entscheiden ob der 700er den Aufpreis wert ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!