JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Also ich sehe das so, wenn sogar areadvd Kritik übt, wenn auch milde, dann ist das schon was. Bisher haben die sich ja nicht unbedingt mit besonders kritischen Tests hervorgetan.

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht an ein paar Stellen.

Das Ding muss ja richtig schlecht sein um so von AreaDVD beschrieben zu werden. Noch dazu weil die ja sonst was Fehler/Bugs in Geräten komplett blind sind.

Trotzdem wird der 500er der erste (neue) Projektor sein, den ich mir mit Kaufabsicht anschauen werde.

mfg

• Fake News! Schon wieder so ein interessengetriebener Bericht über die neuen Projektoren, wo sie uns erzählen wollen, dass uns das Bild und die Bewegungsdarstellung wahrscheinlich gefallen wird, sollten wir das ab in 2 Monaten tatsächlich mal live erleben! :rofl:

Mir fällt folgendes durch den Bereicht von Area DVD auf:

- Film Grand Torismou:
    Da lief auch in Amerika.
    Patrick Schappert sagte in Amerika: Der Film ist so schnell, dass es schwierig zu erkennen ist, was in der Bewegungsschäfte anders ist.
    Zufälligerweise läuft in Deutschland der gleiche Film?

- Gemini Man:
    Nun ja. Wieviele 60p Filme gibt es auf dem Markt?
    Auf alle Fälle ein Klasse Film, um die Schwächen des Projektors, die fehlende FI zu verbergen.

Ich bin und bleibe sehr skeptisch und die Filmauswahl bei der Vorführung scheint kein Zufall zu sein.

• Ich habe da leider keine Infos, habe die neuen JVCs auch noch nicht gesehen. Sobald Patrick den ersten in Kaarst hat, werde ich mir den aber auch anschauen, da die Wärmeabfuhr natürlich auch für uns wichtig ist.

Hab mal grade die Maße von der Grobi Website angeschaut, beim wichtigen Maß für uns Europäer der Tiefe ; sind nur 2cm Unterschied….ob das nun Aufstellungs freundlicher zu sein scheint , müsstet ihr installer mit Erfahrung dann entscheiden :D

Np 5

49,5cm tiefe

Nz700

47,9cm tiefe

• Der Lars war nicht bei der Cedia und anscheinend im Urlaub. Und sagt er selber nicht immer, dass er Installer ist und kein Händler in dem Sinne? Deshalb wird er auch die Geräte nicht früher als November zu Gesicht bekommen.

• Die Tiefe ist ja meistens nicht das Problem sondern der lange Throw, der jetzt verkürzt worden ist.

Wenn du aber von der Rückwand nochmals mehr weg musst wegen der Hitze , hat sich das aber revidiert *imo*

Man muss halt sehen wie die Lüfter reagieren.

Laut Grobi Homepage soll der 700er 1,24 haben, das is sogar besser als der 900er der mit 1,35 angegeben ist für Leute mit wenig Abstand.

Schade das man die Anschlüsse nicht noch seitlich wie bei Sony gemacht hat.

• Lass es uns nicht übertreiben. 24p Geruckel kommt ja nicht oft vor. In den allermeisten Szenen sehe ich es nicht bzw. es fällt mir nicht auf. 24p Geruckel ist ein Enthusiastenthema. Kaum einem außerhalb der Szene fällt es auf. Auch innerhalb der Szenen stört es viele nicht. Aber: Einige / viele Highender reagieren darauf sehr empfindlich. Darum ist es mittlerweile Standard bei Heimkinoprojektoren.

Man kann mMn nach einer JVC Vorführung das 24p Geruckel kaum abschließend beurteilen, eben weil es in den meisten Szenen nicht besonders auffällt, oder? Ich brauch dafür jedenfalls entweder viel mehr Zeit oder ich teste es mit meinen 24p Ruckel-Referenzszenen.
    (siehe zB die Strommasten in der ersten Szene hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Es ist völlig in Ordnung von JVC, das sie keine 24p-Ruckel Szenen präsentieren.

Aber daraus abzuleiten, das 24P Geruckel sei nun ohne FI gelöst worden, ist auch schwierig.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• 24p Geruckel ist ein Enthusiastenthema. Kaum einem außerhalb der Szene fällt es auf.

Die, die die Filme bis jetzt auf einem Tablet geschaut haben werden es nicht vermissen 😁 (kenne kein Tablet mit FI)

Die meisten nutzen dafür einen TV und der hat standardmäßig eine FI auf ON. Die werden dann überrascht sein. Aber die sind offensichtlich nicht die Zielgruppe der neuen JVC Serie, sondern die Puristen, die auf die native 24p Ausgabe stehen.

PS: wer mehr haben möchte zahlt auch mehr. Mein Favorit ist jedenfalls der NZ900 :byebye:

• Ich brauch dafür jedenfalls entweder viel mehr Zeit oder ich teste es mit meinen 24p Ruckel-Referenzszenen.

Angemerkt sei aber das es je nach Helligkeit auch mehr oder weniger auffällt, finde ich zumindest.

Umso strahlkräftiger das Display , umso schlimmer empfinde ich das geruckel, gerade bei hellen Szenen.

Es ist wirklich schade, der nz500 wäre das Gerät gewesen.

• Siehst du es nicht oder stört es dich nur nicht?

Ich sehe das Ruckeln nahezu bei jeder Bewegung im Bild, die braucht da nicht wirklich schnell zu sein.

Nur stört es mich nicht sonderlich.

Mir geht es genau so.
    Ich schaue zwar immer nur mit FI auf Low.

Aber falls ich die mal ausgemacht habe und ich einen Kinofim anschaue, dann fällt mir das sofort auf, wenn die aus ist.

• Hmm, ich hatte mal nach einer Autocal bei meinem N5 vergessen das CMD wieder einzuschalten.

Es hat nicht lange gedauert bis ich das gemerkt hatte...

Ich würde das gerne nochmal testen, welche Scenen sind denn nochmal besonders auffällig dafür?

Ich denke Herr der Ringe der Schwenk über die Berge bzw. Landschaft am Anfang des 2. Teil2 ?

Wobei ja wahrscheinlich 50% der Trilogie aus den langsamen Horizontalschwenks bestehen dürfte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!