Ein Bericht von Michael Rehders zur Vorstellung der NZ500/700.
Von seiner angeteaserten Aussage „es ist alles noch viel schlimmer als nur die FI , nach der NDA kläre ich auf“ ist in dem Bericht ja nicht viel übrig geblieben
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ein Bericht von Michael Rehders zur Vorstellung der NZ500/700.
Von seiner angeteaserten Aussage „es ist alles noch viel schlimmer als nur die FI , nach der NDA kläre ich auf“ ist in dem Bericht ja nicht viel übrig geblieben
Alles anzeigenWenn du aber von der Rückwand nochmals mehr weg musst wegen der Hitze , hat sich das aber revidiert *imo*
Man muss halt sehen wie die Lüfter reagieren.
Laut Grobi Homepage soll der 700er 1,24 haben, das is sogar besser als der 900er der mit 1,35 angegeben ist für Leute mit wenig Abstand.
Schade das man die Anschlüsse nicht noch seitlich wie bei Sony gemacht hat.
Gemäss dem Bericht von Rehders ist der Mindestabstand nach hinten nur noch 5cm.
Diesen Platz benötigt man sovieso für die Kabel.
Sie sind also perfekt für kurze Räume mit grossen Leinwänden!
Du meinst die Hobbit-Trilogie und nein, mit ‚nur‘ 48FPS.
Genau, die hats aber nicht auf die Blu Rays geschafft, die sind 24p
Ich würde das gerne nochmal testen, welche Scenen sind denn nochmal besonders auffällig dafür?
Sehr guter Punkt, hatte heute Morgen schonmal überlegt nen Beitrag zu sammeln aufzumachen, mach ich mal. Falls schon existent, kann man ja noch verschieben
Ich persönlich halte von den Berichten des MR nichts. Ich warte lieber von Lars Mette oder von Jonathan von Engeln .
Die angebenden Werte von JVC fürs Objektiv unterscheiden sich in der Produkt Werbung (pdf) auf der Homepage zum NZ700, und Grobi
Wer also vorbestellt sollte Rücksprache mit seinem Händler halten ob’s wirklich passt in seinem Raum.
Hier wird mit 1,26 gerechnet obwohl Aspekt Ratio 16:9 statt 17:9
Und hier wird für 16:9 1.34 angegeben
Bei Patrick grobitv wird 1.24 für 16:9 angegeben
Ich würde das gerne nochmal testen, welche Szenen sind denn nochmal besonders auffällig dafür?
Die Kamerafahrt direkt am Anfang von "Hell or High Water". Unklare Strommasten, unscharfes Graffiti, verrutschende Frau vor weißer Wand...
Hier die Youtube version:
http://www.youtube.com/watch?v=xs1-fR7GTxY
Lass es uns nicht übertreiben. 24p Geruckel kommt ja nicht oft vor. In den allermeisten Szenen sehe ich es nicht bzw. es fällt mir nicht auf. 24p Geruckel ist ein Enthusiastenthema. Kaum einem außerhalb der Szene fällt es auf. Auch innerhalb der Szenen stört es viele nicht. Aber: Einige / viele Highender reagieren darauf sehr empfindlich. Darum ist es mittlerweile Standard bei Heimkinoprojektoren.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei langsamen Schwenks (die nicht so selten vorkommen), fällt es eigentlich fast jedem unangenehm auf. Meine Frau und meine Tochter müssen dann manchmal sogar wegschauen weil sie es als sehr unangenehm empfinden.
Ja, wegschauen muss ich nicht aber mir fällt es auch bei langsamen Schwenks am meisten auf und nervt dann entsprechend.
Man muss bei Bewegungen meiner Meinung nach immer unterscheiden, zwischen Schärfe und Ruckeln.
Schärfe hat JVC in den neuen Modell, auch den kleinen wohl gut hingekriegt.
Das sampeln auf 48Hz bringt da wohl viel.
Aber fehlende Bilder, durch die Bewegungen ruckeln, weil sich die Objekte von Bild zu Bild einfach um ein paar cm auf der Leinwand bewegen, kriegt man dadurch einfach nicht gelöst.
Das sampeln auf 48Hz bringt da wohl viel.
Was soll das sein? 48 Hz sind nur 48 Hz, wenn es Dunkelphasen dazwischen gibt. Das flimmert aber recht ordentlich, das kenne ich noch aus den Zeiten der Röhrenprojektoren. So wird das bei den JVCs ganz sicher nicht aussehen, das würde nie akzeptiert werden. Und Licht würde es auch kosten.
Und verbessert hat 48 Hz auch damals schon nichts in Sachen Bewegung. Auch 72 oder 96 Hz nicht. Je mehr Wiederholungen, desto "lückenloser" wird die Konturverschmierung. Mehr nicht.
Es gibt nur zwei Dinge, die bei 24 FPS absolut flüssige Bewegungen erzeugen:
Nur dir
Alles anzeigenDie Kamerafahrt direkt am Anfang von "Hell or High Water". Unklare Strommasten, unscharfes Graffiti, verrutschende Frau vor weißer Wand...
Hier die Youtube version:
http://www.youtube.com/watch?v=xs1-fR7GTxY
Grade die 4K UHD via meinem Marquee 9500LC Röhrenprojektor angesehen.
Oppo203 mit 1080p60 ein absoluter Traum. Hier zieht nix nach oder verschmiert.
Ich liebe die CRT Technologie !
Was soll das sein? 48 Hz sind nur 48 Hz, wenn es Dunkelphasen dazwischen gibt. Das flimmert aber recht ordentlich, das kenne ich noch aus den Zeiten der Röhrenprojektoren. So wird das bei den JVCs ganz sicher nicht aussehen, das würde nie akzeptiert werden. Und Licht würde es auch kosten.
Und verbessert hat 48 Hz auch damals schon nichts in Sachen Bewegung. Auch 72 oder 96 Hz nicht. Je mehr Wiederholungen, desto "lückenloser" wird die Konturverschmierung. Mehr nicht.
- Wiedergabe mit 24 Hz und Dunkelphasen (selbst getestet, flimmert wie Sau!)
- Zeitliche Interpolation
Hallo,
wobei es schon Unterschiede rein von der Technik vorhanden sind (visuell zwischen DLP, LCD, LCOS usw.) Und auch das Processing spielt eine gewisse Rolle.
Aber ohne Zwischenbilder wird es es nie in den Bereich von "flüssig" kommen.
ANDY
2/3 wünschen sich eine FI da kann man jetzt erzählen was man will und für die hat JVC verkackt.
Ich persöhnlich würde mir kein Beamer in der Preisklasse kaufen die keine FI haben.
Ungefähr so wie die AMG Fahrer sich den neuen 4 Zylinder nicht antun für das Geld egal wie fortschrittlich der Motor ist.
Gedanklich bin ich noch am Ringen. Ich warte eigentlich genau auf so ein Gerät wie den NZ 500. Die fehlenden 4k 120hz hätte ich vor dem Hintergrund des Preises auch verschmerzen können. Bei der FI bin ich mir da nicht so sicher.
CMD off am X7900 kommt für mich nicht in Frage. Am Samsung Tablet habe ich sie hingegen nie vermisst. Mein Plan ist aber mit einem Neukauf mich ggü. 7900 + FI niedrig zu verbessern, sonst setze ich auch diese Generation wieder aus.
Werde mir das also in Ruhe anschauen. Wäre cool wenn sich ein paar hier aus dem Forum (vielleicht andere JVC Xx00 Besitzer) zu einer gemeinsamen Sichtung finden lassen.
Bin auch gespannt wie sich die Projektoren preislich entwickeln. Mit den Sparmaßnahmen bzgl. Gehäuse, Optik und Rechenleistung etc. ist da im Verlauf des nächsten Jahres evtl. eine unterhaltungselektronisch typische Entwicklung drin.
Mit wiel % ADL wird denn der "Intra-Frame Contrast gemessen"?
Hier die Antwort von Peter Hess: Hab ihn auf FB mal angeschrieben.
Zitat:
ANSI Checkerboard Pattern:
Jedes der 16 Felder wird in schwarz und in weiß gemessen.
Die addierten Helligkeitswerte von schwarz und die in weiß werden in Relation gesetzt und der ANSI-Kontrast entsteht!
Der Projektor befindet sich natürlich in einem kalibrierten Zustand mit offener Blende und beleuchtet eine 16:9 Fläche in der Größe eines Quadratmeters.
Der Raum ist total abgedunkelt und es wird jedwedes Streulicht vermieden!
Zitat Ende:
500:1 ANSI Kontrast ist doch mal ein Spitzenwert.
Die NXxxx wären echt absolut perfekt, wenn das Thema FI nicht wäre.
Hier die Antwort von Peter Hess: Hab ihn auf FB mal angeschrieben.
Die NXxxx wären echt absolut perfekt, wenn das Thema FI nicht wäre.
Ich vermute: Besser kann man es nicht zusammenfassen.
120Hz fehlt mir persönlich auch noch. Zocke auch des öfteren mal über den Beamer.
Ein God of War auf dem großen Bild mit dem Controller auf der Couch ist schon gut.
Helligkeit für HDR ist auch grenzwertig, sobald man eine etwas größere Leinwand hat.
Lautstärke soll wohl gut sein. Aber vermutlich nur, weil man weniger Abwärme beim Chip hat.
Größter Vorteil der neuen Geräte ist der größere minimale Zoom.
- Wiedergabe mit 24 Hz und Dunkelphasen (selbst getestet, flimmert wie Sau!)
- Zeitliche Interpolation
Gibt ja keine Dunkephasen bei 24p bei den NZ500/700 Modellen.
und warum sollten bei einem LCD oder D-ILA Panel es zu eine Doppelkontur kommen, wenn das Bild exakt an der selben Stelle nochmal aufgebaut wird?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!